Tom Tom Navi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dodgefrank

2500s
Hi Leute,
heute war es soweit, unser altes Tom Tom XL Europe ist über den Jordan gegangen.
So nun die Frage, welches soll es nun sein
:?:

Ich brauche keines das jeden Schnick Schnack drin hat aber es sollte doch n bissl was können.
Ich habe mich sehr an das Tom Tom gewöhnt, da es von der Menüführung sehr leicht ist.
Ich möchte auch die OVP's nicht vermissen wo ich meine ganzen Gastankstellen hinterlegen konnte,
ich möchte auch eine gute Spurführung, damit ich mich nicht im Convoy verfahre wie schon n anderer hier aus dem Forum. :mrgreen:
Stauwarnung und Stauumfahrung in Livetime, keine Ahnung ob ich sowas brauche

Wer hat so n Tom Tom und damit gute Erfahrung gemacht

Ich möchte wenn möglich nicht mehr als 200€ dafür ausgeben.

Wir haben in der Firma TomTom und Garmin.

Ich beschaffe ab sofort nur noch Garmin.
Die Benutzung ist auch intuitiv und sehr einfach.
Die POIs finde ich noch besser, und für imo 70 oder 80 Euro
bekommst du lebenslang 4 x im Jahr neue Karten!

Dass, jemand nach der TomTom-Nutzung, dann Garmin den Vorzug gibt, ist interessant!

Aktuell habe ich mein zweites Navigon und meine Frau das zweite TomTom.
Gemeinsame Fahrten und die Geräte im Vergleich, zeigte keine gravierenden Unterschiede.

Da Navigon keine KLEINEN Displa- und Gehäuseformate mehr anbietet, könnte es
sich somit für meinen Wunsch nach kleinformatigen Gehäusen lohnen,
Garmin-Geräte genauer anzusehen. :shock:

Ich habe absolut keine Lust mich mit Online-Updaten abzuärgern.
Negativerfahrungen damit habe ich beim Vorgänger genug gesammelt.
Daher lieber alle ein bis zwei Jahre eine neues Teil.
Dankbare Abnehmer für die alten Geräte gibt es immer.
:)

Vor einigen Jahren, waren immer die Navigon und TomTom im Wechsel Testsieger
bei der Navigation und Garmin stets dahinter.

Lange Zeite las ich keine Tests mehr. Vermutlich nähern sich die Geräte
in ihrer Bedienung und Navigationsleistung an.

Das Navigon 2510 ist mir bis jetzt ein treuer Begleiter - auch zu Fuss, per Rad oder Motorrad!
Mit Klettband* an der Oberkante der linken Mittelkonsole-Ausströmer gut befestigt.

*) weil ich das Navi wechselweise in zwei Fahrzeuge verwenden wollte.

Ja, das Online Update kann nervig sein.
Aber wenn man das einmal im Jahr macht, dann geht das schon.

Das mit dem Garmin ist einfach eine persönliche Vorliebe
;-)

Ist auch im Urlaub treuer Begleiter.... SD Karte mit USA Karte rein und ab gehts.....

Ich habe zeitweise auch Tom Tom genutzt. Nach meiner Erfahrung ist die Navigation ungenau, bei Eingabe von Straße und Hausnummer landet man auch schonmal in der Querstraße, meist in neueren Wohngebieten, auch wurde ich schon in Sackgassen geleitet und sollte dann über den anschließenden Fußweg weiterfahren.

Privat habe ich fast imemr Garmin genutzt und tue dies auch weiter. Nicht nur wegen der tollen POI Datenbank, die auch Infos wie Telefonnummern bereithält und beispielsweise auch an Krankanhäusern die oft abweichenden Notfallanfahrten kennt. Nutze das Garmin wegen eines mittlerweile vorhandenen Festeinbaus (Alpine) fast nur noch im Urlaub.

LG Simon

Hi Leute,
vielen Dank schonmal für die Infos,
war heute kurz bei Saturn und hab mal überstürzt n Tom Tom VIA 125 gekauft,
ich denke mal das es mir das tut.
90 % der Strecken die ich fahre kenne ich eh schon,
da ich kein Internet im Fahrzeug habe werde ich trotzdem die restlichen 10% mit diesem Navi erreichen. Hoff ich mal. :mrgreen:

Hallo,

kennt sich jemand von euch mit der TomTom Via Reihe aus?
Wir haben hier einige Probleme und wahrscheinlich werden wir das Ding zurückgeben.

1. Wir haben keine Möglichkeit gefunden auf das Navi zuzugreifen. Es wird auf dem PC nicht als Wechseldatenträger angezeigt, TomTom Home funktioniert nicht mehr damit und MyTomTom bietet keine Option, dass man eigene Dateien draufladen kann. Dabei muss doch meine OV2 mit den LPG Tankstellen drauf! Zwar sind LPG Tankstellen bei den POI unter Tankstellen mit drin, aber nicht separat, so dass man jedes Mal die Infos der einzelnen Tankstellen durchscrollen darf, ob die auch LPG anbieten.

2. Desweiteren gibt es kein SD Card Slot mehr im Navi, so dass man auch über die SD Karte nichts in dieser Hinsicht erreichen kann.

3. Wir haben versucht das Navi über MyTomTom zu aktivieren - wo ist denn nur dieser Aktivierungscode? Wie sieht er aus, die Codes, die wir gefunden und probiert haben, wurden nicht anerkannt. Bringt das aktivieren überhaupt etwas?

4. Problem zwar schon gelöst, trug aber zum allgemeinen TomTom Via Ärgernis bei: Kein Netzladekabel dabei und das vom alten TomTom passt nicht mehr!! Musste also extra dazugekauft werden.

Also am wichtigsten wäre jetzt zu wissen, ob und wie man es schaffen kann, eigene POI - in diesem Fall die OV2 Datei mit den LPG Tankstellen - auf das Navi zu bekommen. Man kann zwar über das Navi selbst eigene POI Kategorien anlegen und hinzufügen, aber was bringt es, wenn man diese Kategorien nicht mit Inhalt füllen kann??

Vielen Dank für eure Hilfe - ich habe wirklich lange und ausführlich recherchiert, ohne Ergebnis. Wenn hier niemand helfen kann, muss es leider zurückgebracht werden.

Viele Grüße
Sarah (Dodgesarah) / Frank

Hol dir ein Navigon.
Kartenupdates und Bearbeitung am PC alles kein Problem.

Ich nutze das iPhone oder das iPad mit navigon das läuft einwandfrei und vor allem am iPad sieht man alles in guter Größe
:-D
:-D

Die Bedienung solcher Teile ist so trikky, da kommt man um ein kompetentes Forum kaum herum.
Mir wude schon super primstens geholfen, als ich vor Jahren dies und das am Navi ergänzen wollte.

Hol dir ein Navigon.
Kartenupdates und Bearbeitung am PC alles kein Problem.

sehe ich genauso!
Nie wieder TomTom...nur Ärger nach Updates...Abstürze und so weiter. Am Ende war dann noch der Stecker unten am Gerät kaputt...mit dem Navigon gibt es keine Probleme und die 3D Navigation ist der Hammer.

Man kennt sich bald nicht mehr aus,
der eine sagt niewieder Tom Tom der ander sagt niewieder Navigon.
:evil:

Ich hab nun schon 100.000 Bewertungen von verschiedenen Navis gelesen und man wird einfach nicht schlau draus. :roll:
Ich war mit meinem TT eigentlich immer zufrieden, ich hab meine Gas Tankstellen immer angezeigt bekommen und das in ganz Europa,
nun mit dem VIA 125 kann ich das nichtmehr. :cry:
Werde wohl morgen das Gerät zurück bringen und einfach dort n bissl mehr probieren,
dann wird man sehen was mir besser gefällt.

Wenn du mit dem Tom Tom zufrieden bist und damit klar kommst dann musst du wohl nochmal eins hertun!
Jedem das seine der eine mag Sport der andere laramie lieber ist alles Geschmacksache :oops: :lol: :roll: :lol: :idea:
:|
:|
:twisted:
:)

So nun hab ich es doch behalten,
wir haben gestern keine Verbindung zu my Tom Tom zustandegebracht.
Heute waren wir nochmal bei Herr Saturn und siehe da, alles läuft gut.
Es lag an der Einstellung meiner Firewall. :oops:

Oben