Hi Folks,
wie so oft kommt "der Neue" mit den anscheinend gleichen Fragen.
Ich habe versucht mit die meisten Fragen bereits durch Eure professionellen Beiträge zu beantworten. Trotzdem bleiben ein paar übrig für deren Beantwortung ich Euch sehr dankbar wäre...
Aber bevor ich beginne möchte ich Euch eine kleine Vorstellung von meinem zukünftigen RAM geben:
HEMI muss sein (so denke ich), Allrad soll sein, Gas darf sein.
Er soll gut (und mächtig) aussehen und muss gut klingen!
Muss haben: Dreiersitzbank vorne, Schiebefenster hinten, AHK, Sportauspuff und natürlich ABS, ZV, Wegfahrsperre sowie elektr. FH.
Einsatzzweck: privat, Drittwagen, Spassmobil und mal mit den Mopeds in die Toskana...
Hier nun meine Fragen:
1. ALLRAD: Gibt es einen Unterschied in der mechanischen Wirkung zwischen dem manuellen 4WD und dem elektrisch Zuschaltbaren Hat der elektische Vorteile (mal abgesehen von dem fehlenden Hebel)?
2. REIFEN: Gibt es empfehlenswerte Hersteller/Typen (bei Einsatzgebiet: Straße) für die Standardfelgen? Und machen Ganzjahresreifen Sinn (der RAM wird schliesslich nicht auf der letzten Rille um die Ecke "geprügelt")?
3. MODELL: Ist ein RAM vor Modell 2004 mit Nachteilen verbunden (gegenüber den Folgejahren)? Ist ein RAM der neuen Generation (2006-8) mechanisch besser (mal abgesehen von seiner gefälligeren optischen Erscheinung - ich weiß, reine Geschmackssache), auch bezüglich komfort, Geräusche, Verarbeitung, etc...?
4. DIESEL: Ein ordentlicher (mächtiger) Klang ist hier wohl nicht zu erwarten. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Deutlich niedriger bei gleicher Fahrweise (im vgl. zum HEMI)? Kann bei den Dieseln ein Partikelfilter nachgerüstet werden (wegen grüner Plakette)? Kommt so ein Cummins richtig "aus den Hufen", ähnlich wie moderne TDI Motoren oder ist er eher kraftvoll, aber zäh (im vgl. zum HEMI)?
5. LAUFLEISTUNG: Natürlich vershcleisst ein Auto mit hoher Laufleistung erst mal grundsätzlich mehr. Aber z.B. hat der HEMI-Motor auch nach 100Tkm noch keine Probleme weiter 100Tkm zu laufen. Wie sieht es da beispielsweise mit der Allrad Technik aus (im vgl. zur 2WD-Variante) oder den Bremsen?
Würdet Ihr einen gut gepflegten RAM mit >150Tkm "locker" empfehlen können? - Wiederverkauf: Was ist im allgemeinen wichtiger: junges Baujahr oder wenig Kilometer?
Ich appeliere an Euer "Helfer-Gen" für Eure Meinungen.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll eine Rubrik "Kaufberatung" einzuführen... Viele Vorstellungen sind doch ähnlich, mit etwas unterschiedlicher Ausprägung und letztlich will jeder seinen besten RAM für sein mögliches Budget... aber den Vorschlag sollte ich erst machen, wenn ich mir hier meine Sporen verdient habe...
Vielen Dank im Voraus an alle antwortenden Profis...
Guten Start ins 2009 und immer eine Handbreit Öl in der Wanne,
Gruß, Georg
wie so oft kommt "der Neue" mit den anscheinend gleichen Fragen.
Ich habe versucht mit die meisten Fragen bereits durch Eure professionellen Beiträge zu beantworten. Trotzdem bleiben ein paar übrig für deren Beantwortung ich Euch sehr dankbar wäre...
Aber bevor ich beginne möchte ich Euch eine kleine Vorstellung von meinem zukünftigen RAM geben:
HEMI muss sein (so denke ich), Allrad soll sein, Gas darf sein.
Er soll gut (und mächtig) aussehen und muss gut klingen!
Muss haben: Dreiersitzbank vorne, Schiebefenster hinten, AHK, Sportauspuff und natürlich ABS, ZV, Wegfahrsperre sowie elektr. FH.
Einsatzzweck: privat, Drittwagen, Spassmobil und mal mit den Mopeds in die Toskana...
Hier nun meine Fragen:
1. ALLRAD: Gibt es einen Unterschied in der mechanischen Wirkung zwischen dem manuellen 4WD und dem elektrisch Zuschaltbaren Hat der elektische Vorteile (mal abgesehen von dem fehlenden Hebel)?
2. REIFEN: Gibt es empfehlenswerte Hersteller/Typen (bei Einsatzgebiet: Straße) für die Standardfelgen? Und machen Ganzjahresreifen Sinn (der RAM wird schliesslich nicht auf der letzten Rille um die Ecke "geprügelt")?
3. MODELL: Ist ein RAM vor Modell 2004 mit Nachteilen verbunden (gegenüber den Folgejahren)? Ist ein RAM der neuen Generation (2006-8) mechanisch besser (mal abgesehen von seiner gefälligeren optischen Erscheinung - ich weiß, reine Geschmackssache), auch bezüglich komfort, Geräusche, Verarbeitung, etc...?
4. DIESEL: Ein ordentlicher (mächtiger) Klang ist hier wohl nicht zu erwarten. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Deutlich niedriger bei gleicher Fahrweise (im vgl. zum HEMI)? Kann bei den Dieseln ein Partikelfilter nachgerüstet werden (wegen grüner Plakette)? Kommt so ein Cummins richtig "aus den Hufen", ähnlich wie moderne TDI Motoren oder ist er eher kraftvoll, aber zäh (im vgl. zum HEMI)?
5. LAUFLEISTUNG: Natürlich vershcleisst ein Auto mit hoher Laufleistung erst mal grundsätzlich mehr. Aber z.B. hat der HEMI-Motor auch nach 100Tkm noch keine Probleme weiter 100Tkm zu laufen. Wie sieht es da beispielsweise mit der Allrad Technik aus (im vgl. zur 2WD-Variante) oder den Bremsen?
Würdet Ihr einen gut gepflegten RAM mit >150Tkm "locker" empfehlen können? - Wiederverkauf: Was ist im allgemeinen wichtiger: junges Baujahr oder wenig Kilometer?
Ich appeliere an Euer "Helfer-Gen" für Eure Meinungen.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll eine Rubrik "Kaufberatung" einzuführen... Viele Vorstellungen sind doch ähnlich, mit etwas unterschiedlicher Ausprägung und letztlich will jeder seinen besten RAM für sein mögliches Budget... aber den Vorschlag sollte ich erst machen, wenn ich mir hier meine Sporen verdient habe...
Vielen Dank im Voraus an alle antwortenden Profis...
Guten Start ins 2009 und immer eine Handbreit Öl in der Wanne,
Gruß, Georg