Temperatur Werte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordwind

Einzelkabine
Registriert
30. März 2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
0
Ort
auf dem Lande
Ich hatte bis jetzt häufig Autos, die über keinerlei Informationen zur Temperatur (lediglich die Außentemperatur) verfügten, oder nur über eine Bereichsanzeige (unter dem Motto: Mitte ist gut). Bis dato war mein Gedanke immer, dass nach 10km alles warm sein sollte.
Der Ram zeigt mir nach 10-15 km im Evic an:
Kühlmitteltemperatur 90 Grad
Getriebetemperatur 70 Grad
Öltemperatur 90 Grad

Heute habe ich dann mal ein wenig mehr Gas gegeben (kurzzeitig):
Kühlmitteltemperatur 99 Grad
Getriebetemperatur 78 Grad
Öltemperatur 102 Grad

Bei welchen Werten spricht man eigentlich von „Motor warm“ und ist damit dann nur die Öltemperatur gemeint?
Kann ich von "normalen" Werten ausgehen? Ist die Getriebetemperatur bei verschiedenen Getrieben auch unterschiedlich von der Höhe, oder sollte das über alle Getriebe und Fahrzeuge vergleichbar sein?

Über eine Info wäre ich dankbar
Vg
Nordwind
 
Nach ca. 8 Minuten beginnt die Motoröltemperaturanzeige auf 50Grad zu steigen, ab da könnte man die volle Leistung abrufen.

Ein bischen goggeln festigte und präzisierte meine Meinung dahingehend:
Ab 80 Grad ist man ganz auf der sicheren Seite, von der Temperatur her.
Jedoch ist ab 40 Grad der korrekte Öldruck wichtiger.
Über 120Grad wird es langsam ungünstig, bei 140 Grad sollte man sich dafür sorgen das die Temp. nicht weiter ansteigt.
 
Yepp!

Vor 70° Öltemperatur gebe ich kein Vollgas.

Beim Räm liegt sehr früh diese Temperatur an, finde ich.
das mag daran liegen, dass der Motor mehr ein Heizkraftwerk ist,
als (vom Wirkungsgrad her) besonders effizient.

Besonders im Winter schaue ich da genau hin.
Bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt ist das Öl sehr zähflüssig,
wodurch der Verschleiß dann hoch ist, weil das Zeug noch nicht überall schmiert.

Die von Dir beobachteten Temperaturwerte kann ich so bestätigen.
Sieht normal aus.
 
Danke fuer die antworten. wie sieht es hinsichtlich der getriebetemperatur aus? ich hatte mehrfach ueber niedrigere werte gelesen. ich liege da 10 bis 25 grad drueber. oder ist der grund bei unterschiedlichen getrieben verortet?

sent from the starship enterprise
 
Äh?
Ist die Frage so unverständlich gestellt?
Habe hier im Forum gelesen, dass die Getriebetemperatur bei einigen wohl bei max 50 Grad liegt (5 Stufen Automatik). Habe dann bei mir festgestellt, dass die Temperatur 20 und knapp 30 Grad über dem Wert liegt (6 Stufen), wenn ich mal kurz bisschen flotter (140) unterwegs bin. Die Angaben differieren demnach. Liegt das jetzt nur an einem unterschiedlichen Getriebe? Ich hätte da keinen Unterschied vermutet.

Z.B. diese Aussagen:
Vgl SMCStefan: Also ich schaffe es kaum die Getriebeöltemp. über 50 °C zu bringen und daß finde ich gut so - "normales" Fahren im "Drittelmix" ohne Hänger und egal ob im Sommer bei 35 °C oder jetzt bei 7 °C.
Vgl Oli_gibt_gas: So jetzt hab ich getestet... auf insgesamt rnd. 80 km.... die ersten 15 waren es unter 40°C, da gings eher runter.. dann pendelte es sich zwischen 43-46 °C ein... dann gings eher den Berg hoch und die Temperatur damit auf max. 56°C... pendelte sich dann zwischen 50-53°C ein! Außentemperatur ca. 9°C ...
Vgl Roy#1: Ab 2009er Modell Anzeige in °C
Bei normaler Fahrt 60 - 65 °C
Mit großem Anhänger 75 - 80 °C --> Nordwind hat das ohne Hänger, aber er hat auch Übergewicht
8)
.
Verständlicher?

VG
Nordwind
 
Ja ist bei mir auch zum Teil noch höher.
 

Anhänge

  • 080.JPG
    080.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 273
  • 081.JPG
    081.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 265
Die Balken-Anzeige zeigt uner dem Balken links und rechts einen festen Wert an.
Sozusagen als Beginn und Ende des Messbereiches.

Das Ende des Messbereiches kennzeichnet sicherlich das Maximum!
Solange der Balken im Mittelfeld der Scalierung liegt, ist alles gut.
Trotsdem, altert sehr warmes ATF schneller, als weniger warmes!
 
Ok Danke.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass etwas nicht stimmt, nachdem ich von max. 50 Grad Getriebetemperatur gelesen hatte...

Vg
Nordwind
 
Kommt auch sehr auf die Schaltvorgänge an und ob bergig oder Flachland, leer, beladen usw. Außentemperatur natürlich auch etwas.
Mach Dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich.
 
Habe die Getriebetemperatur heute mal öfters angesehen.
Morgens bei geschmeidiger & unaufgeregter Fahrweise bei 90 bis 110km/h waren es Anfang bis Ende 50°C.

Abends bei flotterer Fahrweise mit häufigen Kickdowns zwischen Mitte 60 und Mitte 70°C.
Sobald die Fahrweise gemächlicher wird, geht das auch recht flott wieder runter.
 
Wenn ich auf der BAB fahre mit Tempomat auf 130 liegt die Getriebeöltemperatur auch bei 80-83 Grad Celsius.
 
Mir hat einmal ein Techniker meines Vertrauens bezüglich der manuellen Zeigeranzeige gesagt dass diese zur "Beruhigung" des Fahrers immer mittig steht.
Das kommt von früher, wo die Anzeige ständig hin und her ging je nach Situation. Somit war man ständig in Sorge wie die Temperatur ist.

Heute sind diese analoge Anzeigen bewusst seeeehr träge ausgelegt und erst im oberen Bereich präziser damit man eben nicht andauernd in Sorge ist.
Die Temperaturanzeige in Grad ist da genauer; macht aber jede Spitze deutlich, je nach Trägheit des Fühlers.

Ich würde mir da nicht all zu viel Sorgen machen sondern den eigenen Erfahrungswert in Abhängigkeit aller Parameter machen.

Gruß
HD
 
Diese Getriebe Temperatur find ich schon ziemlich hoch. Was wird mir da angezeigt? Die Temperatur vom Getriebe ( Gehäuse ) oder die Temperatur vom Getriebeöl
:?:
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 192
Diese Getriebe Temperatur find ich schon ziemlich hoch. Was wird mir da angezeigt? Die Temperatur vom Getriebe ( Gehäuse ) oder die Temperatur vom Getriebeöl
:?:


Vom Öl
Und der wert ist normal, macht euch doch nicht verrückt
Der SRT8 hatt bei Tempo 250 eine Öl Temp von 130 ist Normal
 
Äh?
Ist die Frage so unverständlich gestellt?
Habe hier im Forum gelesen, dass die Getriebetemperatur bei einigen wohl bei max 50 Grad liegt (5 Stufen Automatik). Habe dann bei mir festgestellt, dass die Temperatur 20 und knapp 30 Grad über dem Wert liegt (6 Stufen), wenn ich mal kurz bisschen flotter (140) unterwegs bin. Die Angaben differieren demnach. Liegt das jetzt nur an einem unterschiedlichen Getriebe? Ich hätte da keinen Unterschied vermutet.

Z.B. diese Aussagen:
Vgl SMCStefan: Also ich schaffe es kaum die Getriebeöltemp. über 50 °C zu bringen und daß finde ich gut so - "normales" Fahren im "Drittelmix" ohne Hänger und egal ob im Sommer bei 35 °C oder jetzt bei 7 °C.
Vgl Oli_gibt_gas: So jetzt hab ich getestet... auf insgesamt rnd. 80 km.... die ersten 15 waren es unter 40°C, da gings eher runter.. dann pendelte es sich zwischen 43-46 °C ein... dann gings eher den Berg hoch und die Temperatur damit auf max. 56°C... pendelte sich dann zwischen 50-53°C ein! Außentemperatur ca. 9°C ...
Vgl Roy#1: Ab 2009er Modell Anzeige in °C
Bei normaler Fahrt 60 - 65 °C
Mit großem Anhänger 75 - 80 °C --> Nordwind hat das ohne Hänger, aber er hat auch Übergewicht
8)
.
Verständlicher?

VG
Nordwind

Bei meinem 2012er ist die Getriebetemperatur durchweg höher. Ich mach mich da aber nicht verrückt...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Neueste Beiträge

Oben