Temperatur Kühlwasser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einen schönen Abend euch, da ich ja seit neuem erst einen ram habe würde ich euch gerne mal etwas fragen auch wenn es schon Themen dazu gab werde ich daraus nicht ganz schlau. Während der autobahnfahrt pendelt sich die kühlmitteltemperatur bei ca. 86-90 grad ein was ich als normal betrachte. Heute bergauf (27% Steigung) relativ schnell bis auf 110 grad gestiegen bei ca 40 - 50kmh. Ist das für einen ram normal und wo wäre da die Grenze zu ziehen ? Wasserstand im grünen Bereich, Thermostat neu und er verliert auch nichts :)

Lg und ein schönes Wochenende Daniel

Daniel, wenn Du mit dem Auto eine Steigung von 27% (!) fährst, somit einen Höhengewinn von 27 Metern auf einer Strecke von 100 Metern erzielst, bei einer Geschwindigkeit von 40 - 50 km/h, so musst Du dich nicht wundern, wenn die Kühlwassertemperatur plötzlich auf 110 Grad steht.
Das wäre auch bei jedem anderen Auto normal, sofern es eine solche Belastung überhaupt bestehen würde.

Durch den Überdruck im Kühlsystem, bei warmen Motor, kocht das Kühlwasser bei 110 Grad noch nicht.

Die Normaltemperatur liegt bei 92°.
Für LPG Betrieb halte ich das für zu hoch, da sind 85 besser.
Die Zusatzüfter müssten bei 109° einsetzen, auch das halte ich für zu hoch.
Mit den hohen Temp können die Emissionen besser eingehalten werden, allerdings leidet das Material etwas mehr.

Oben