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amora

Einzelkabine
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06. Nov. 2011
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Dingolfing
Hallo!

Ich hab mir die Tage einen gebraichten 1500er RAM mit Prins Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer war damit bei 62.000 Meilen in der Werkstatt und hat folgendes erneuert.

Kerzen: Champion RE14MCC4
Automatik-Getriebeöl: Liquy Moly ATF 1200 (ich kenn nur das ATF+4, das sit aber nicht drin)
Achsöl: Liqui Moly 75W90

Passt das, oder muss ich was wechseln?

Motoröl 5W 20 mit Filter hab ich gestern gemacht - hab jetzt 72.000 Meilen auf der Uhr
Kühlwasser mach ich nächste Woche G12+ von Ravenol

Grüße

Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kerzen mögen evtl. stimmen! Kannst Du aber gut bei https://www.rockauto.com vergleichen! Einfach Dein Fhzg. auswählen und dann unter Zündung findest Du die Kerzen welche dafür passen!
Getriebeöl würde ich definitiv gegen ATF+4 tauschen! Ggf. die Filter auch, je nachdem, sollten aber eigentlich noch o.k. sein! ATF+4 bekommst Du günstig bei ravenol.
Das Achsöl ist o.k.. Wenn Du nächstesmal nach Hause kommst, dann faß mal das Diff. an, ob es warm oder heiß ist! Wenn heiß, dann hat er kein AntiSlip reingemacht und Du solltest das schläunigst nachholen!
Hast Du denn jetzt auch G12+ drin?
Eigentlich sollte man immer die selbe Farbe wieder verwenden! Es sei denn Du lässt auch die Suppe aus dem Motorblock ab!
Hast Du denn das Handbuch? Kannste bei https://pdftown.com/Pdf-eBook/Dodge.html runterladen!
 
O.k. das wusste ich nicht!
LM schreibt:
Freigaben
Allison C-4 ; Allison TES 295 ; GM Dexron III H ; Honda ATF Z1 (ausser CVT´s) ; Hyundai SP II ; Hyundai SP III ; KIA SP II/SP III ; Mazda ATF M III/ATF M V ; Mercon V ; Mitsubishi SP-III ; Nissan Matic Fluid/D/J/K ; Toyota Type T-II/T-IV ; Voith H55.6335.xx ; JASO 1-A ; Mitsubishi SP-II

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW LT 71141/LA 2634/ 7045 E/ 8072-B ; Chrysler ATF +3/+4 ; Daimler NAG-1 ; Dexron VI ; JWS 3309 (Aisin Warner) ; MAN 339 Typ Z-2 ; MAN 339 Typ V-1 ; MAN 339 Typ V-2 ; MAN 339 Typ Z-1 ; MB 236.1 ; MB 236.2 ; MB 236.5 ; MB 236.6 ; MB 236.7 ; MB 236.9 ; MB 236.10 ; MB 236.11 ; Subaru ATF ; Voith H 55 6336.xx ; Volvo 97340 ; Volvo 97341 ; VW G 052 162 ; VW G 055 025 ; ZF TE-ML 02F/03D/04D/05L/09/11A/11B/14A/14B/16L/17C
 
odins_klinge

Ja, die Kerzen sind auch bei Rockauto zur Auswahl - scheinen wohl die günstigste Varinate (Kupfer statt Platin) zu sein. Was bedeutet das für den Motor. Schlechtere Leistung, kürzere Lebensdauer, etc...???

Ich lass die Kühlflüssigkeit komplett ab - bzw. ich lass es in ner Werkstatt machen, weil ich nicht weiss, wie das Ganze mit der Entlüftung bzw. mit der Gasanlage funktioniert :oops: Dann kommt das G12+ von Ravenol rein.

Andy,
hat dir das Öl jemand empfohlen, ist ja nicht in der Freigabeliste dabei - auch im Manuaö steht ausschliesslich ATF +4?


Das Getriebeöl hat die Werkstatt des Vorbesitzers bei 60.000 Meilen eingefüllt. Werden dabei in der Regel die Filter auch gewechselt??
Kann ich das Öl, sollte es wirklich nicht das passende sein, gegen das ATF+4 tauschen ohne die Filter zu tauschen??

Grüße

Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alois,

ATF 1200 von liqui molli entspricht der Spezifikation ATF+4

Irgendwie hab ich das Gefühl alle deine Fragen schon mehrfach per PN beantwortet zu haben.
 
Heut wurde das Kühlwasser gewechselt. War dabei und es hat nicht fachmännisch ausgesehen, wie das gemacht wurde.
Kühlerverschluss auf (bei ziemlich warmen Motor), Schlauch rechts oben ab und dann Schlau unten dort wo er zu Wasserpumpe geht ab und Flüssigkeit ablaufen lassen. Danach Schlauch unten wieder drauf, 6 Liter Ravenol G12+ rein, oben auch wieder alles verschlossen....fertig!
In meinem Manual steht eine Kühlflüssigkeitsmenge von 17,7 Liter - stimmt das denn?
Der Mechaniker hat wie gesagt 6 Liter nachgefüllt. Ergo sind 0,6 Liter alte Flüssigkeit drin geblieben.
Vorher war ne rote Flüssigkeit drin, jetzt auch wieder, somit geh ich davon aus, das es nicht so schlimm ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sagen da sind über 11 liter dringeblieben, weil er die Kühlflüssigkeit nicht aus dem Motor abgelassen hat
edit:sind nicht 15,4l eigentlich drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh mann, mach mich nicht schwach. Der wird doch als Mechaniker wissen, wie er das zu machen hat
:evil:
:evil:
:evil:


Hier der Auszug aus dem Manual, wo ich dachte es sei ein Druckfehler:

5.7L (Mopar Antifreeze/Coolant 5 Year/100,000 Mile Formula) or equivalent. 18.7 qts. = 17.7L

Dann werd ich morgen gleich mal dort anrufen. Kannst du mir sagen, wo man die Flüssigkeit vom Motor ablässt? WIe macht man das Ganze denn richtig, das so wenig wie möglich von der alten Flüssigkeit im Motor bleibt?

Grüße

Alois
 
Es gibt eine Ablass Schraube am Block,
linke Seite unter dem Abgas Krümmer,
kommst am besten von unten dran !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab keine Schraube gefunden. Ist es eine oder sinds 2 Schrauben?
Wo habt ihr eigentlich immer die Bilder her?

Grüße

Alois
 
Hi!

Ne, beim besten Willen nicht! Bin heut nochmal unterm Auto rumgerobbt, bis mir der Nacken weh getan hat
:-)
aber die Schraube(n) seh ich nicht.
Ist die im vorderen - dort wo der Ölfilter ist - oder eher im hinteren Bereich des Motorblocks zu suchen, dann kriech ich morgen nochmal drunter?
Am Donnerstag fahr ich dann nochmal zur Werkstatt, dort machen wir den Kühlwasserwechsel nochmal - dann hoffentlich richtig mit über 17 Liter. Der hat auch ne Hebebühne, hoffe wir werden dann fündig.

Grüße

Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Saro61,

exakt das Bild hab ich mir vorgestern auch aus dem INternet ausgedruckt und ich nehm es zur Werkstatt (keine Chrysler) mit.
Hoffe der Mechaniker kann was damit anfangen - ich seh die Schraube(n) absolut nicht - muss aber auch sagen, das ich am Boden dahin krieche und keine Hebebühne hab, was das Ganze natürlich nicht einfach macht. Soll die Schraube denn im vorderen oder hinteren Blockbereich sein, bzw auf welcher Höhe welchen Zylinders, damit ich wenigestens nen Anhaltspunkt hab. Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenn mich halt Motortechnisch gar nicht aus.

Grüße

Alois
 
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