Tagfahrlicht Verzögerung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen

ich habe einen Dodge Charger SRT8 2013 mit automatischem Tagfahrlicht.
Dieses schaltet ein, wenn ich in ein Tunnel fahre und zwar mit einer Verzögerung von ca. 30 Sekunden.

Hat jemand eine Ahnung wie ich machen kann, dass das umgehend bei der Einfahrt in den Tunnel einschaltet?

Danke für eure Hilfe.
Lieber Gruss
Clemens

Das klingt nach nem Besuch beim Dodge Partner, entweder kann er die Verzögerung reduzieren oder es auf Permanent setzen. So am Rand: Im Tunnel ist Abblendlicht angesagt.

Hallo Zusammen

Danke für euer Feedback.

ich meine die automatische Umschaltung von Tagfahrlicht zu Abblendlicht wenn ich ins Dunkle komme. Der Lichtschalter steht dabei auf Automatik. Der Unterschied liegt ja darin, dass beim Tagfahrlicht nur vorne Licht ist und hinten nicht. Und ich finde keine Einstellungsmöglichkeit über den Computer..

Gruss
Clemens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne es nur vom Chrysler 300C her. Die Einstellung ist im EVIC der "2." Ebene.

Dieses Menü kann durch Drücken der Kompass + Notentaste (mehr als 5 Sekunden) erreicht werden, einige Punkte sind allerdings nicht bei allen Fahrzeugen einsehbar (z.B. die Stoppuhr ist erst ab MY 2007 einprogrammiert worden). Nachdem der erste Punkt erscheint, mit der Hoch-/Runtertaste durch die Punkte scrollen, einige werden dann mit der Rechtspfeiltaste aktiviert.

TC = Threshold Counter. Die Zeitspanne, wie lange der eingestellte Schwell-Wert (THLD) anliegt, damit das Licht ein- oder ausgeschaltet wird.
Je höher der Wert, desto länger dauert es bis das Licht im Dunkeln ein- bzw. im Hellen ausgeschaltet wird.
Thld = (Threshold) Taglicht einstellen. ( man kann zwischen 150 bis 220 anwählen )
Je kleiner der Wert, desto früher am Tag schaltet sich das Licht ein.
Dieser geht von < 100 (extrem hell/Sonne) bis > 220 (dunkel).
Also je kleiner der Wert desto HELLER ist es draußen.
LINKS sieht man den einstellbaren Schwellwert. Dieser ist von 150 - 220 einstellbar.
150: Licht früh einschalten (Dämmerung)
bis
220: Licht spät einschalten (Dunkelheit)
Ein Wert um 180 reicht meist aus.

Probier das doch einfach mal aus.

Cu Jens

Das müsste dann so oder so ähnlich aussehen.

Anhänge

• Licht.jpg
    Licht.jpg
    13,2 KB
cool Danke

allerdings habe ich bei meinem Touch Scoren keine Ahnung wie ich in die zweite Ebene komme

Ich habe eine Notentaste?

Gruss
Clemens

:-D
vielleicht auf Deinen Tasten des Multifunktionslenkrades? Ich hatte ja geschrieben wie es bei 300C ist.

Hatte mal im "Chrysler-Dodge-Jeep Forum" gelesen das, wenn das Fahrzeug auf eine deutsche Menüführung umgestellt ist (2. Modellgeneration), es weniger möglichkeiten hat etwas auszulesen. Auf amerikanischer Menüführung dementsprechend mehr. Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich.

Cu Jens

Oben