Tagesfahrlicht beim Kanadamodell

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Seevetal
Moin,
der Schnee ist getaut, es wird warm - jetzt am Auto was tun!
:-D

Mein Problem ist nur, dass ich meine Zuatz-Fernscheinwerfer nicht über einen
Stromdieb oder ähnliches ansteuern kann, da das Tagesfahlicht ja ein getaktetes
Fernlicht ist.
Was nun tun?
:?:

Am liebsten würde ich das Tagesfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer umleiten
oder sie ganz außer Funktion setzen.
HAt das scon jemand gemacht?
Kann mir da einer die zündende Idee liefern?

Rolf
 
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du lässt das Tagfahrlicht deaktivieren oder du nimmst 2 Relais, zum einen ein Relais, was bei "Standlicht An" schließt und das andere was bei "Fernlicht An" schließt, damit hast du nach wie vor Tagfahrlicht und Zusatzfernlicht. Bei den den zwei Relais wird vom ersten Relais das Signal "Fernlicht An" unterbrochen, damit das getaktete Signal nicht am Fernlichrelais ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du für Zusatzscheinwerfer?

Wenn du die hinterm Grill meinst, dann nimmst du diese doch bestimmt als Fernscheinwerfer, oder?
 
Warum denn das Tagfahrlicht deaktivieren ? Ich würde das bei meinem gern aktivieren lassen, denn es dient doch schon der Sicherheit. Zumal es immer mer Länder gibt wo man am Tag mit Licht fahren muß ...
 
Richtig, ich habe meine Zusatzfernscheinwerfer hinter dem Grill über 2 Relais geschaltet und wollte bei mir das Tagfahrlicht aktivieren lassen, nur habe ich dazu noch keinen gefunden, der das kann.
Also gehen bei mir die Zusatzscheinwerfer erst ab Standlicht mit an, wenn man Fernlicht betätigt.
 
Ich habe meine Zusatzscheinwerfer hinterm Grill über ein Relais auf die HiBeam Leitung geklemmt. D.h. sie gehen nur an, wenn ich auch Fernlicht geschaltet habe, denn dazu sind die 100W Brenner ja auch da.
Wenn ich Lichthupe gebe, gehen sie auch mit an.

Ich versteh nicht ganz, wie du die Dinger brennen lassen willst - etwa als Tagfahrlicht?
 
Die Relaisschaltung mit 2 Relais ist ja ne gute Idee,
die werde ich mal verfolgen.

Danke schon mal für den Tipp, dann muss
das Tagfahrlicht auch nicht deaktiviert werden.
Rolf
 
Ich glaube, es überschneiden sich hier 2 verschiedene Gedankengänge, deshalb zum Verständnis:
Es sind Zusatzscheinwerfer.
An die High-Beam-Leitung können Sie nicht angeschlossen werden, da durch diese Leitung
das Tagesfahrlicht angesteuert wird.
Also: Zündung an=Tagesfahrlicht an=Fernscheinwerfer an!

Ich hatte das so probiert und ohne Zündung funzt das auch prima.
Aber eben nur bis die Zündung angeschaltet wird, dann habe ich vorne den vollen Christbaum an.
Oder ich schalte das Fahrlicht an. Dann ist das Tagesfahrlicht deaktiviert.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich denke, das die Doppel-Relaisschaltung tatsächlich die beste Idee ist.
Werde mir mal in der Woche die Relais besorgen und es dann ausprobieren.
 
Ah ok - ich wußte nicht, dass das Tagfahrlicht über die HighBeam Leitung angesteuert wird.

Ich bin raus.... :mrgreen:
 
So, nun... schlechte Nachrichten!
:(

Es ist so, dass die Doppelrelaisschaltung auch nicht funzt,
da man die Stromabnahme auch nicht über das Standlicht nehmen kann.
Das Standlicht leuchtet unabhängig vom Tagesfahrlicht.
Nun bleibt nur noch das wegprogrammieren des Tagesfahrlichts,
trotz der Sicherheitsaspekte!
Wer kann da helfen?
:?:

Das Tagesfahrlicht bleibt aber insofern erhalten, als dass in den Fernscheinwerfern
zusätzliche Standlichter mit immerhin 16 W (oder so) installiert sind,
die eh bei eingeschalteter Zündung angehen.

Also: WER kann mit dem umprogrammieren der Lichteinheit helfen?
Rolf
 
:?:
Wieso geht das nicht? Der Gedanke dabei ist, man braucht die Zusatzfernscheinwerfer erst, wenn es dunkel ist und dann schaltet man ja auch die normalen Scheinwerfer mit Standlicht an. Das heißt, du hast Tagfahrlicht an und die Zusatzfernscheinwerfer gehen nicht mit an bei einer Lichthupe. Wenn du dann aber die normale Fahrtbeleuchtung anschaltest, somit auch Standlicht, gehen bei "Fernlicht An" und Lichthupe die Zusatzfernscheinwerfer mit an. Oder brauchst du unbedingt die Zusatzfernscheinwerfer am Tage?
Oder leuchtet das Tagfahrlicht auch gleichzeitig mit dem Standlicht? Dann nimm doch einfach die Stromabnahme für das erste Relais am Ablendlicht, ich glaube nicht, das Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig leuchten.
 
Hi Leute,

ich habe letzte Woche Freitag mein Tagfahrlicht aktivieren lassen beim Chryslerhändler.
Es leuchtet bei mir der Hauptscheinwerfer schwächer als bei normalen Abblendlicht.

Jetzt hab ich aber schon seit längerem Fernlichtzusatzscheinwerfer hinterm Grill,
welche ich mit einem Relais schalte und das wird von der Fernlichtleitung des
Hauptscheinwerfers aktiviert.
Zusätzlich zu den zusatzscheinwerfern gehen bei mir bei Fernlicht auch die Nebelscheinwerfer mit an.
Auch über ein Relais so wie bei den Zusatzscheinwerfern.

Trotz Tagfahrlicht brennt bei mir kein Zusatzscheinwerfer !!!
Also kann das Tagfahrlicht nicht über die Fernlichtleitung gespeist werden.
Das müsste also folglich das Abblendlicht sein, da ja sonst bei mir alles leuchten würde.

Ich kann ja gern mal schaun auf welcher Leitung Strom drauf ist wenn das Tagfahrkicht brennt.
 
TFL ist Fernlicht nur mit 8Volt!

Na dann schaltet das Relais auch nicht. Das schaltet doch nur bei 12 Volt.
Deswegen gehts bei mir mit Relais.
Dann muss es auch bei den anderen auch gehen.

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Rubberduck: Hast du mal Lichthupe gemacht und auf die Zusatzscheinwerfer geachtet, bleiben die dann an oder gehen die wieder aus? Denn zum Durchschalten vom Relais werden schon fast die 12V gebraucht aber zum Halten könnten auch 8V reichen, kommt immer auf das Relais an. Man könnte auch noch eine Diode einbauen, dann fallen dabei auch noch mal ~1V ab und es könnte sogar so gehen, das es nicht mehr gehalten wird, wenn es der Fall ist.
 
@ Rubberduck: Hast du mal Lichthupe gemacht und auf die Zusatzscheinwerfer geachtet, bleiben die dann an oder gehen die wieder aus? Denn zum Durchschalten vom Relais werden schon fast die 12V gebraucht aber zum Halten könnten auch 8V reichen, kommt immer auf das Relais an. Man könnte auch noch eine Diode einbauen, dann fallen dabei auch noch mal ~1V ab und es könnte sogar so gehen, das es nicht mehr gehalten wird, wenn es der Fall ist.

Wenn ich den Hebel ziehe, brennen die und wenn ich ihn wieder loslasse, gehen die wieder aus.
Das Relais schaltet wie immer, also so als wenn ich kein TFL hätte.
 
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