Tachograf - muß ich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin die Herren,

ich will für das Geschäft einen Sprinter kaufen.

zT. haben die Dinger einen Tachografen drinnen, andere nicht.

Wie issn, das?
Muß ich den verwenden wenn er da ist oder is Wurscht?

Danke

Joe

hallo joe,.

was ist das für ein Geschäft und für welchen Einsatz is das Fahrzeug ??

denn seit April 2010 hat sich was geändert,..im Handwerk------

Unternehmen müssen in alle Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen einen Tachographen einbauen, wenn die Transporter weiter als 50 Kilometer vom Firmensitz im Einsatz sind. So sieht es das EU-Recht vor. Der ZDH {Zentralverband des Deutschen Handwerks} hat angeregt, bei Handwerkern die Gewichtsbegrenzung zu streichen und den Umkreis zu erweitern. Mit diesem Vorschlag gewinnt der ZDH den Preis für die beste Idee zum Bürokratieabbau in Europa.

....für einen N I C H T Handwerksbetrieb gelten folgende Regeln.

Aufzeichnung bei gewerblicher Nutzung ab 2,8 Tonnen handschriftlich wenn kein Gerät verbaut
Gerät verbaut ist auch dessen Nutzung Pflicht
Mitführungspflicht der letzten 28 Tage von jedem Fahrer

Ausnahme als Handwerker oder Eigenvertrieb nur im Umkreis von 50Km(sie 1. Beitrag)

Neuer Geschäftswagen? also Fahrerkarte, die jeder Fahrer, auch der Beifahrer der fahren könnte haben muss, Unternehmerkarte und Software ebenso pflicht, wenn du auch nur 1 mal 52Km weit gewerblich gefahren bist.

Aufzeichnug 365 Tage im Unternehmen

Einhaltung Lenk und Ruhezeiten

über 3,5 Tonnen Aufzeichnung und nachweis der 28Tage wie der 365 Tage unabdingbar

fährt morgends einer hin und abends einer zurück brauchen beiden den nachweis der 28 Tage

"meine Tätigkeit nicht das Fahren ist" verfällt ab 50 Km und wenn der Hauptteil eben das verfahren von Maschinen in oder am Sprinter ist - als Vermieter der Teile könnte höchstens ein eigener Werkstattwagen unter die Handwerkerregelung fallen.

Hoffe geholfen zu haben,..

Also wir machen Werbebau. Also Handwerk

dh. wir fahren zur Baustelle und zurück.
zT. auch Bundesweit.

Das Problem ist, ob ich einen Tachografen nutzen MUSS,
wenn er im Auto eingebaut ist, ich aber eigentlich nicht Transportgewerbe bin.

Hmmm
:?:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir machen Werbebau. Also Handwerk

dh. wir fahren zur Baustelle und zurück.
zT. auch Bundesweit.

Das Problem ist, ob ich einen Tachografen nutzen MUSS,
wenn er im Auto eingebaut ist, ich aber eigentlich nicht Transportgewerbe bin.

Hmmm
:?:

wenn das ding drin ist und du über 2,8t bist musst du ....
TIPP....lass das ding ablasten auf 2,79t und dann kannst du den Fahrtenschreiber ausbauen lassen , is soweit no problem
;-)
kann jede Werkstatt für Prüfungen nach §57b(Tachographen Einbau,Abnahme)

....... also Handwerk,..

im Umkreis von 50 km von der Betriebstätte nicht,.
ab 50,1 km ja, unbedingt.. wenn eingebaut muss er dann auch genutz werden,..

am besten ist, du fragst bei dir in der Handwerkskammer nach oder dierekt bei der ZDH....

Das Benutzen der Tachographen im H A N D W E R K , da hat sich einiges geändert,..

....... also Handwerk,..

im Umkreis von 50 km von der Betriebstätte nicht,.
ab 50,1 km ja, unbedingt.. wenn eingebaut muss er dann auch genutz werden,..

am besten ist, du fragst bei dir in der Handwerkskammer nach oder dierekt bei der ZDH....

Das Benutzen der Tachographen im H A N D W E R K , da hat sich einiges geändert,..

Stimmt so nicht ganz, wenn dann musst du DAS BEANTRAGEN und das genehmigungsschreiben ständig mitführen...ansonnsten gibts vom BAG was aufs Dach.... und ab DTCO sprich vdo 1381. wird die bedienung auch nicht einfacher weil du den ständig auf OUT OF SCOPE stellen muss, von der warnmeldung im display mal ganz zu schweigen ....

Wenn als PKW zugelassen, brauchst Du keinen Fahrtenschreiber.

P.S.: Was macht eigentlich meine Grafik? @ Joe

Neueste Beiträge

Oben