tacho bleibt bei 0 stehen

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grummel langsam geht mir mein ram n bissi aufn s...! seit ich ihn im oktober bekommen habe gabs noch keinen monat wo nicht irgendwas kaputt geht oder ne lampe leuchtet angefangen von antriebswellen über getriebeschäden usw
:evil:

aber jetzt gehts schon wieder los. ich hatte ja auf ner fahrt nach kempten das problem das auf einmal die ABS/brake warning lampe anging und mich das ganze im ein/aus (10 sekunden takt mit gebimmel) auf der rückfahrt fast wahnsinnig gemacht hat. ich hab dann ja nen fred ins forum gestellt und hab ein paar tips bekommen aber den fehler hab ich nicht wirklich gefunden. da die lampe dann aber permanent anblieb wars mir dann egal und ich hab beschlossen das ich beim nächsten werkstattbesuch das ganze mit untersuchen lasse. jetzt ist aber vor 3 tagen die warnlampe nicht mehr angegangen und ich dachte mir juhuuuuu selbstheilung nur zu meinem erstaunen blieb der zeiger der geschwindigkeitsanzeige auch tot. nach 2 km und nem hüpfer über einen buckel kam die ABS/brake leuchte wieder an und im selben moment hat auch mein tacho wieder funktioniert. momentant ist es so das die Anzeige ständig an und aus geht und gleichzeitig lebt/stirbt meine tachonadel (also wenn bremsleuchte aus funzt die nadel nicht, wenn die meldung von bremse/abs wieder angeht funktioniert die nadel) gleichzeitig spüre ich auch wenn die tachonadel angeht dann kriegt der motor mehr kraft. lacht mich jetzt nicht aus weil das klingt echt doof und ich weiss auch nicht was die tachonadel mit dem motor zu tun hat aber wenn die warnleuchte/nadel tot kommt wird der ram n hauch langsamer und wenns anderst rum ist kriegt er nen kleinen schub :shock: (ich habs auf ner flachen strecke mit gleichbleibendem gas probiert :roll: )

gruss
pat
 
Das hört sich nach defekter oder fehlerhafter Steckverbindung an. Ich hatte mal sowas ähnliches. Der Mechaniker bei Autec sagte das das wohl schon öfters vorgekommen ist. Da war ein Stecker am Getriebe nicht ok. Was ich auch mal hatte ist das ein Kabel vorne links hinten (also wenn du vorm Auto stehtst links vor der Windschutzscheibe) im Motoraum an einer Klima-Leitung durchgescheuert war.
 
hmmmmmmm ich hab mal alles was an kabel/stecker war auseinandergenommen und die pins angeschaut aber vielleicht hab ich was übersehen. achja der p0573 (brake switch A circuit high) war auch mal kurz da kam aber nach dem löschen vom fehlerspeicher nicht mehr.
 
So ein blöder Wackler hat beim mir das komplette Cockpit zum tanzen gebracht! So ein Fehler ist nätürlich schwer zu lokalisieren. :x
 
Deutet auf ein Problem mit dem Bremslichtschalter, oder den Kabeln dorthin !
Geht dann auch direkt ins Engine Control Module.

Gruss Bernd
 
solange sich der Kilometerzähler nicht mit bewegt, ist doch gut fürn Wiederverkauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kaum Kilometer auf der Uhr
 
Ich hatte einmal ähnliches:
Ursache war: der Batterieanschluß war locker und hatte die ganzen Anzeigen/Zeiger durcheinandergewirbelt. Folge: die Tachonadel war einmal rumgewandert und schlug jetzt von hinten (unten) an die Begrenzung an. Lösung: Tacho zurücksetzen lassen für € 25.

Ich hoffe das war´s.
Wini
 
ich hatte sowas auch schon mal. als ich dann aber losfuhr hat sich die nadel doch bewegt.




sorry ich kann nicht anders.
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Hy
also Ich würde alle Kabel von den Sensoren vorne und hinten auf einen Kabelbruch hin Untersuchen. Durchklingeln mit einem Multimeter.
Stecker ab vom Sensor Stecker ab vom ABS Steuergerät und dann mit einer Wiederstandsmessung schauen ob nicht ein Kabel eine Unterbrechung hat.
Denn das Geschwindigkeitssignal wird über das ABS ans Motorsteuergerät und von da dann zum Tacho gegeben. Wenn dann natürlich der >Sensor eine Unterbrechung hat der das Geschwindigkeitsignal abgibt =keine Anzeige im Tacho und ABS funzt nicht. Evtl auch mal Sicheungen prüfen!

gruss Stephan
 
das sind ja mal ansagen! jetzt kann ich in mein fluke wieder ne neue batterie einlegen :mrgreen:
lustig ist nur das heute nachmittag auf einmal alles wieder funktioniert hat..........kein fehler mehr von den bremsen und die nadel ist wieder wie normal in 3,5 sekunden von 0 auf 100 geschossen
8)
. was haben die ABS sensoren eigentlich für widerstände? ich hab mal den vorderen ausgesteckt und der hat mir 5 megaohm gebracht
:?:
 
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