Hallo,
mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur Aktualisierung meines Uconnect.
Habe auch die beiden Links aufgerufen und dort wurde auch meine VIN gefunden. Allerdings stimmte die Seriennummer des Radios nicht mit der angezeigten überein.
Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und die haben geschrieben, das mein Radio mit einer anderen VIN verknüpft ist.
Warum auch immer. Vielleicht wurde das Radio mal getauscht. Aber sie haben auch geschrieben, dass das eingebaute Radio mit der selben Software ubdatefähig ist.
Also habe ich es gewagt, nicht ohne zittern.
Hat alles super geklappt. Daten runtergeladen ( sind ca. 15 GB), auf einen Stick gezogen und an den USB-Port gestöpselt. Genau nach Anleitung aus der dazugehörigen pdf.
Nach dem Update (ca. 1 Stunde) War die Batterie des RAM,s leer. Man kann das Update auch auf Zündschlüsselstellung off laufen lassen, wenn es losgelegt hat, und das habe ich auch getan.
Vielleicht sollte man während des Updates das Ladegerät an die Batterie hängen, oder das Autochen laufen lassen, sofern man keine garstigen Nachbarn hat und es mit seinem Ökogewissen vereinbaren kann.
Man kann ja im Frühjahrmal nen Baum pflanzen
Update hat trotzdem gefunzt.
Wirkliche Änderungen konnte ich keine feststellen. Aber die Versionsnummern haben sich geändert und sind relativ aktuell. Softwareversion von 05.2021
Navisoftware von 06.2020, die Navikartenversion leider nur Q2 19.
Nach Neustart alles OK.
Einziges Problem, mein Auto stand laut NAVI irgendwo in Moskau und wollte dort auch nicht weg.
Navi sucht Sattelit.
Nagut, gewartet. Im troubleshooting steht man muß ca. 10 min warten bis Satteliten gefunden werden.
Ich wartete ne Stunde und noch eine. Dann "was ging schief"-Seite noch mal bemüht und da noch einen Patch runtergeladen. Den installiert, mit gleichem Ergebnis.
Nächster Punkt im troubleshooting, mal eine andere GPS Antenne ranhängen.
Gut, die müßte ich kaufen, bekommt man bei den Amazonen schon ab 5 Euro.
Hatte jetzt keine Zeit und auch keinen Bock mehr, da ich wieder auf Montage mußte und ich das Auto dort täglich nutze.
Fürs NAVI habe ich ja Android Auto und die TomTomGo-App.
Während des fahrens immer mal wieder auf das Bordnavi geschaltet....sucht Sattelit. Gut dann muß ich wohl den Support nochmal bemühen, mache ich zwischen den Feiertagen, weil da hab ich Urlaub, Zeit und auch die Nerven.
Nach gut einer Woche und ca. 1000 zurückgelegten km sah ich beim NAV-Schaltsymbol im Uconnect ein S stehen und ich denke, könnte Süden bedeuten. Umgeschaltet und siehe da, es hat doch tatsächlich Satteliten gefunden.
.
Navi geht nun auch wieder, auch wenn aus 10 Minuten ca. 12960 geworden sind.
Wat,n Weihnachtsgeschenk.
dr_goodwill
bist du schon weitergekommen ?
Mir hat der Support ( vom zweiten Link, sitzt irgendwo in Holland) geschrieben, das auch wenn von AEC importiert es nicht unbedingt von ihnen konvertiert sein muß.
Schreib die mal an mit der Angabe deiner VIN, dann können die dir sagen ob es von ihnen konvertiert wurde und ob das Update dann auch bei dir funzt.
Beim zweiten Kink hast du unten einen weiteren Link "guided diagnostics page". Wenn du dort draufgehst hast du oben eine e-mail adresse an die du dich wenden kannst. Sind supernett und helfen sofort. Bei mir war es am Sonntag und sie haben sofort geantwortet, war fast wie ein chat.
So, wer es bis hierher geschafft hat zu lesen dem danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch ein schönes restliches Jahr2021.
Gruß Dario