SVC/4WD Leuchte (Stellmotor?) und KAT !NEED HELP!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.590
Reaktionspunkte
140
Ort
Schaumburger Land
Moin.
Gestern hab ich erstmals ein leichtes blechernes Geräusch bei langsamer Fahrt vernommen. Hört sich an wie Hitzeschutzblech. Heute auf dem Weg zur Arbeit ist dann die oben genannte Lampe 2 x angegangen und kurz darauf wieder aus. Der Durango läuft permanent im AWD. Werde nachher mal schauen, ob ich unter dem Fahrzeug was feststellen kann. Gibt es nen Tipp bezüglich genau dieses Problems? Das scheppern muß ja auch nicht Teil des AWD Problemes sein, aber die zeitliche Abfolge ist schon komisch.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frauchen sagt gerade, Rückwärtsfahren würde sich anfühlen, wie Bordstein hoch :shock: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal, das meist nur kleine Kinder oder Fahrradfahrer vorm Hinterreifen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wat ist denn SVC für ne Leuchte? Sowas hab ich gar nicht.
 
Wat ist denn SVC für ne Leuchte? Sowas hab ich gar nicht.

Nr 23

The SERV 4WD indicator monitors the electric shift 4WD system. If the SERV 4WD light stays on or comes on during driving, it means that the 4WDsystem is not functioning properly and that service is required.



Hat eventuell der Stellmotor einen Treffer,wenn du sagst er läuft permanent im AWD?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190705-121141_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20190705-121141_Adobe Acrobat.jpg
    532,6 KB
Morgen und danke für die Rückmeldungen!

Der Durango läuft immer im AWD Modus, von Werk aus sozusagen. Das Geräusch kam m.E. nach von dem losen Hitzeschutzblech überm linken Kat und dem losen Kat im Rohr. Hitzeschutzblech hab ich runtergerissen, Katproblem muss noch gelöst werden. Hört und fühlt sich aber echt wild an. Hab gerade mal bezüglich der Preise bei Dodge Aringer angerufen, ob das ne Alternative ist.
Von der Lampe muss ich wohl mal nen Foto machen, sollte das für Service stehen?? Am AWD???? Hat die letzten 90000 nix geleuchtet und Service angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Service Allrad hatte ich mal am Jeep GC. (ungefähr dein Baujahr) Da stimmte was nicht mit dem Stellmotor des vordern Diffs. Der schaltete zwar, aber die Endlage wurde nicht mehr richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe aus Kostengründen von der Reparatur abgesehen und die Karre ganz schnell wieder verkauft!!! Kein Witz!
 
Ist denn der Motor so von außen gut zu erreichen? Kann gerade nicht gucken. Vielleicht war ja auch der Marder am Kabel. Am Kw Schlauch war er ja auch
:evil:
 

Anhänge

  • 20190705_170437.jpg
    20190705_170437.jpg
    1,3 MB
Wenn ich das Auto abgestellt habe, scheint der noch irgendwas durchzuschalten....Elektrik macht sich selbstständig. Irre.
 
Kat (Zubehör, original nicht mehr verfügbar) all in 700,- Stellmotor (unbestimmte Lieferfrist) ca. 500,-. Da muss ich wogl doch mal die Kabel kontrollieren und evtl nach ner Kat Alternative suchen :shock:
Aber es soll nicht die Monster Auswirkungen haben, wenn man das nicht gleich erledigt...immerhin

Kat von Rockauto: https://www.rockauto.com/de/catalog...7,exhaust+&+emission,catalytic+converter,5808

Hat da schonmal jemand einen getestet und für gut befunden? Was benötigt man denn noch für Teile, wenn man diese Teile einbaut? Irgendwas, was man hier nicht bekommt? Wenn ich das richtig interpretiere, kommt eigentlich nur dieser hier in Frage: WALKER 83462 C.A.R.B.-konform

Für den Stellmotor der VG (sofern er es denn sein sollte, ich checke nochmal die Kabel...) gibt es schon wieder zu viel Auswahl...1 und 2 Gänge bei 4WD??? Mal schauen, ob man drunterliegenderweise ne Nummer erkennt.

https://www.rockauto.com/de/catalog...,1430757,drivetrain,transfer+case+motor,10323
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update....Kat bei Rockauto bestellt und einbauen lassen...kostet ca die Hälfte und das Problem ist weg.
Service 4WD macht mir noch Kopfzerbrechen. Außer, dass die Lampe zwischendurch an war, ist ja nichts passiert. Bis heute. Rolle beim Feinkost-Albrecht vor und auf einmal scheppert es und die Karre ganz langsam. Mit Müh und Not in ne Parklücke und erstmal durchgeatmet. Fehlerspeicher gelöscht, alle Allradstellungen durchgeschaltet, ging dann wieder. SV4WD leuchtet weiter, 4locked nun glaub ich auch. Fährt sich ein wenig, wie mit angezogener Handbremse :cry:
Weiß einer von euch, wie ich das genau feststellen kann? Werkstatttermin ist erst am 27.08 und ich weiß gar nicht, ob ich weiterfahren kann/soll oder nicht. https://www.rockauto.com/de/catalog...,1441257,drivetrain,transfer+case+motor,10323 und wenn es der Stellmoter sein sollte, welches Modell wäre es denn dann wohl? Hab ihn unterm Auto noch nicht lokalisiert (Hab grad Rücken), da müsste es ja notfalls auch draufstehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Bin gerade nochmal ne Proberunde gefahren. Wirkt etwas verlangsamt, es leucht nur noch SVC4WD, aber Kurven fahren ist die Hölle. Geht schwer und langsam. Hat da jemand ne Idee???? Bis zum Werkstatttermin ist es ja noch ewig.
 
kaum Lenkbar oder nur mit großem Kraftaufwand
das klingt nach gesperrtem Diff
 
Ja. Die Sperren hatte ich ja durchgeschaltet, um irgendwas zu ändern. Zeigt aber jetzt keine andere Stellung mehr an. Kann man das resetten? Der kleine "N" Button hat keinen Unterschied gemacht. Hausfrauenreset über Batterie?
Stellt der kleine Motor, welcher mutmaßlich defekt ist, die Sperren? Kann man damit fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich ... du fährst mit Allradantrieb und hast Verspannungen.

Entweder stehenlassen bis das Problem gelöst ist oder du schraubst die vordere Kardanwelle ab und hängst die irgendwie fest. (Muss sich aber drehen können!)
Frag mal Husabergpower, der hatte das auch mal machen müssen.
 
Hat permanent Allrad. Und zur Werkstatt muss ich auch knapp 100km fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben