Surren bei eingelegter Fahrstufe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Erwitte
Hi Leute,
einen wunderschönen guten morgen :mrgreen:

Habe mir vor ca. nem halben Jahr meinen Ram 1500 5,9L BJ 1999 QuadCab geholt.
Soweit alles super und macht echt laune :mrgreen:
Das einzige was die heile Welt trübt ist ein ziemlich lautes Surren bei eingelegter Fahrstufe.
Dies ist Drehzahlabhängig und man auch im Stand (bei eingelegtem Gang) wobei es egal ist ob D, R, 1 oder 2.

Hatte den Verdacht auf das Getriebe. Zu wenig oder zu altes Öl.
Defakto Öl sowie Filter getauscht, ca. 30km gefahren und immer wieder im leerlauf auf "N" Ölstand überprüft und ggf. aufgefüllt.

Was könnte das noch sein? Geht mir nämlic ziemlich auf den Zeiger
:evil:


Vielen Dank für die Hilfe
 
Reifen , Achse oder Pumpe ....
:?:


war das den schon immer oder erst seid neusten ....
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reifen , Achse oder Pumpe ....
:?:

Reifen und oder Achse kanns nicht sein da egal ob im Stand ober Fahrbetrieb

war das den schon immer oder erst seid neusten ....
:?:

Seitdem ich ihn habe...


Servo Pumpe Öl gecheckt ?

Ja, alles ok.
Hört sich aber auch nicht so an als ob es aus dem Motorraum kommt.
Daher der Verdacht auf das Getriebe.
Schaltet aber zeitnah und weich... Daher kann ich mir da auch keinen Reim draus bilden :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

das bedeutet, bei laufendem motor auf p ist alles ruhig?

gruss

Jup!
Es ist auch nicht nur ein leichtes Surren was man lautstärketechnisch ignorieren kann sondern schon recht penetrant.
Fast so laut wie mein Radio (bei normaler Lautstärke versteht sich)
 
Werde heute Abend mal versuchen das Geräusch in akzeptabler Qualität aufzunehmen.
Mal schaun ob man es hören kann.... hilft vielleicht weiter...

Schonmal Danke für die bisherige Mühe :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorrausgesetzt es kommt vom Automaten,kann es eigentlich nur der Wandler sein,wenn in allen Fahrstufen das Surren auftritt,außer in P.
Da in P der Wandler nicht durchströmt/gefüllt wird,bekommt er in P auch keine Last,was zur Folge hat,das die wahrscheinlich angebrochene Lamelle(n) nirgendswo schleift/anschlägt.In allen anderen Fahrstufen,wird der Wandler durchströmt und somit "verbiegt" der Öldruck die def. Lamelle(n).
Das hört man eigentlich ganz gut,wenn man vorn am Getriebe die Staubabdeckung (unteres Drittel der Getriebeglocke) abschraubt und direkt am Wandler hört .
Falls es der Wandler ist,hilft nur der Austausch.
 
Wandler? Mhhh, klingt erstmal logisch...
Werde mich am Wochende mal drunterlegen und das Checken ob es von da kommt (hoffe ja nicht)

Füge den Link trotzdem mal an (in dem Moment wo ich das Iphone kurz in den Fußraum halte hört man es am besten)
https://youtu.be/k7wba1kj2rE

Danke, echt klasse von euch :mrgreen:
 
moin,

es gäbe noch eine recht dämliche variante der herkunft......aber schwer zu sagen ohne es zu hören.....

ein sich verstellter bowdenzug der parksperre könne problemlos dafür sorgen, das die klaue nicht ganz zurück geht, und über die trommel "klackert"....

einstellung der züge prüfen...

gruss
 
Hallo Manuel,

ich habs auf deinem Video kurz gehört, als du die CAM nach rechts gehalten hast.
Das geräusch hört sich ähnlich an, wie ein Knurren der Servopumpe....nur das es aus dem Getriebe kommt.

Das scheint mir deine duale Hydraulik-Pumpe aus dem Getriebe zu sein. Entweder kavitiert die.....oder ist defekt.
Wurde damals auch die Filterkartusche gewechselt und der Sumpffilter? Die Kartusche wird gern mal vergessen.

Ich denke die Pumpe muss neu. Ich habe bloss keine Ahnung, ob die separat gewechselt werden kann.

Lade dir mal das Werkstatt-Handbuch runter.

LG Timo
 
Guten Morgen ,
interessanter Ansatz.
Werde mich dieses Wochenende nochmal drunterlegen und versuchen zu lokalisieren wo es genau herkommt.
Die Kartusche könnte ich tatsächlich vergessen haben :oops: bin mir aber nicht ganz sicher (werds checken)
Würde mich nur stark wundern wenns daran liegen würde...

Die Pumpe werde ich mir mal anmerken und versuchen das zu checken.

Werde dann spätestens am Wochende mehr wissen.

@All: Vielen Dank für die Anregungen. Ihr seit KLASSE :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier handelt es doch um einen 99er PU ,oder?
Der hat noch das 46 RE drin,welches noch eine "einfache" Pumpe hat,und wenn die def. ist,macht sich das auch anders bemerbar (Druckabfall,kein Kraftschluß,etc.).Filter ist auch nur einer drin.
Die Zweistufenpumpe wird erst ab 2003 in den RFE Automaten verbaut.
Ich bleib beim Wandler
;)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das gleiche Problem mit meinem RAM. Seit der Getriebe Überholung surrt es. Je wärmer der Motor desto leiser das Geräusch. Wandler sollte überholt werde wurde aber nicht gemacht. Sollte vom ein und Ausbau des getriebes der Wandler hobs gehen?
 
Wenn er falsch eingebaut wird,geht das ganz schnell.
Fehler sind z.B.:
-Wandler am Motor lassen beim Getriebeausbau
-Beim Getriebeeinbau den Wandler nicht richtig auf den Inputshaft schieben (wobei da eher die Pumpe hops geht)

Im Fahrbetrieb ist z.B. das Schalten in R ,während man noch vorwärts rollt (oder umgekehrt),für den Wandler stressig.Ebenso ein übertriebener "Stalltest".
 
Oben