Superchips Max Microtuner

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Safenwil
Hallo zusammen

Habe an meinem 99er Cummins (siehe https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=7191) einen MaxMicrotuner 3705 (https://www.xtremediesel.com/superchips3705maxmicrotuner.aspx) installiert. Nur wenn ich anschliesse kommt immer "Microtuner is -vIN-Locked", was gemäss Bedienungsanleitung heissen würde, dass er für ein anderes Fahrzeug benutzt wurde und für ein weiteres nicht mehrverwendet werden kann?! Ich kann die verschiedenen Programme jedoch installieren und bemerke auch einen Unterschied. Jedoch läuft der Cummins nicht immer gleich rund und ist manchmal sehr ruppig in den niedrigsten Drehzalen. Manchmal läuft er wie eine Nähmaschine un man kann im 5.ten Gang Standgas rollen und herausbeschleunigen.
Dazu ist noch weiter zu sagen, dass ich beim Kauf (Occasion) etliche Probleme mit der Elektrik hatte, da beim Umbau auf 10to Druckluftbremse so einiges gebastelt wurde un vorhandener Kriechstrom mit etlichen Relais bekämpft wurde anstatt den wahren Grund zu suchen. Habe dann bei einem Autoelektiker das Ganze beheben lassen (kosten 1500euro) und seither mit der Batteriespannung u.s.w. keine Probleme mehr (vorher Batterien bei Minustemperatur in 2 Tagen leer). Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nach einiger Zeit das gleiche Programm mit dem Tuner wieder installieren muss, damit er wieder runder läuft (evtl. nur Einbildung).
Nach den Forumsberichten könnte ich mir auch vorstellen, dass der Kat langsam zugepappt ist, habe den mal begutachtet und muss sagen der sieht ziemlich alt aus. Dabei habe ich mir auch schon überlegt, diesen durch ein einfaches Stück Chromstahlrohr zu ersetzen :redhotevil: (böseböse).....

Vielleicht hatte einer von euch mal ähnliche Probleme oder kann mir sonstwie tipps geben....

Gruss
Marco
 
Ich hatte für meinen Ford F-250 mal einen gebrauchten Programmer in USA gekauft. Der war vom
Vorbesitzer auch nicht entsperrt worden. Ich konnte nichts aufspielen und musste
ihn nach USA zur Herstellungsfirma schicken und für 99 $ entsperren.
Danach klappte es einwandfrei.
;)
 
Ich hatte für meinen Ford F-250 mal einen gebrauchten Programmer in USA gekauft. Der war vom
Vorbesitzer auch nicht entsperrt worden. Ich konnte nichts aufspielen und musste
ihn nach USA zur Herstellungsfirma schicken und für 99 $ entsperren.
Danach klappte es einwandfrei.
;)

Steht aber immer in der Gebrauchsanweisung!! Wenn einmal programmiert wieder auf Stock sonst ist er gesperrt!!
 
....Irrtum....habe mich wohl geeirrt....habe soeben auf Stock zurückgestellt.....Tuner anschliessend wieder angeschlossen und siehe da....kein VIN-Locked mehr. Habe mich wohl am Anfang zuwenig geachtet und schliesslich ist es nach dem installierten Tuning logischerweise VIN locked von meinem Fahrzeut :roll:
Bei einem gesperrten Superchips würde wohl dann die Tuningeinstellung auch nicht funktionieren.
Habe nochmals dann den Unterschied zwischen Stock und High Perf verglichen....ist halt schon ein Unterschied...und die schwarze Wolke beim Gas geben
:-D
 
Oben