Heute kam der bestellte Superchips 3865 Flashpaq Programmer an.
Bestellt hab ich das Ding über eBay bei Performancepartswarehouse zum unschlagbaren Preis von $305,99 inkl. Versand. Die Lieferung ging zwar noch am Bestelltag raus, dank USPS hat der Versand trotzdem fast 3 Wochen gedauert
Im Lieferumfang enthalten ist der Programmer, Anleitung und ein USB Kabel.
Das USB Kabel ist am Anfang erstmal das wichtigste Zubehör. Auf der Seite von Superchips muß man sich nämlich erstmal eine PC Software runterladen um den Programmer upzudaten (<-ist das überhaupt ein Wort ?)
Der Download der Software geht schnell und ist selbsterklärend. Sobald die PC Software installiert ist, muß man sich registrieren und im Anschluß den Programmer mittels USB Kabel am PC anklemmen. Das Update startet automatisch und dauert etwa 5 Minuten. Fertig
Jetzt kommt der interessante Teil, das Steuergerät im Fahrzeug updaten :mrgreen:
Auch das ist ganz easy, Programmer am OBDII Port unter dem Lenkrad anstecken, Zündung an und den Anweisungen im Display des Programmers folgen.
Im Laufe des Updates muß ein paar Mal die Zündung ein- und ausgeschaltet werden und der Programmer möchte ein paar Mal mit einem Druck auf die OK Taste bestätigt werden.
Dauert etwa 5 Minuten der Spass.
Ich habe gleich mal die 91 Octane Tune aufgespielt, den Speed Limiter auf 140mph und die Reifengröße im Tacho geändert.
Danach sollte eigentlich das Steuergerät resettet werden (Batterie abklemmen), ich hab mir das im Moment noch gespart.
Auf der ersten Probefahrt kommt sofort das AHA Erlebnis, schon beim Starten klingt der Auspuffsound etwas dumpfer (liegt wohl an der früheren Zündung). Das Ruckeln und der unrunde Lauf auf den ersten paar Metern was mich seit jeher genervt haben ist vollkommen verschwunden, die Kiste hängt untenrum ganz anders am Gas.
Sobald der Motor auf Temperatur ist gehts auf die Landstrasse, der RAM fühlt sich an wie ein anderes Auto. Hängt um Welten besser am Gas und fährt sich viel entspannter. Aus dem Stand auf 100 gehts um gefühlte 5 Sekunden schneller.
Er reisst zwar immer noch keine Brocken aus dem Asphalt, das liegt aber mehr an den 285ern und der langen Achsübersetzung (3,55), zieht aber auf trockener Strasse hart an der Schlupfgrenze vom Fleck und dreht sauber hoch :mrgreen:
Ob jetzt wirklich die versprochenen 46 mehr PS anliegen kann ich ohne Prüfstandsläufe nicht sagen, aber allein das um Welten bessere Ansprechverhalten und der Schub untenrum sind es wert, vor allem beim Gen2 mit einem PCM das vom Händler irgendwann den Death Flash aufgespielt bekam.
Fahrzeug ist ein 2000er 2500HD 5.9 V8 4x4 mit BRC Plug&Drive Gasanlage. Zwischen Benzin- und Gasbetrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Bestellt hab ich das Ding über eBay bei Performancepartswarehouse zum unschlagbaren Preis von $305,99 inkl. Versand. Die Lieferung ging zwar noch am Bestelltag raus, dank USPS hat der Versand trotzdem fast 3 Wochen gedauert
Im Lieferumfang enthalten ist der Programmer, Anleitung und ein USB Kabel.
Das USB Kabel ist am Anfang erstmal das wichtigste Zubehör. Auf der Seite von Superchips muß man sich nämlich erstmal eine PC Software runterladen um den Programmer upzudaten (<-ist das überhaupt ein Wort ?)
Der Download der Software geht schnell und ist selbsterklärend. Sobald die PC Software installiert ist, muß man sich registrieren und im Anschluß den Programmer mittels USB Kabel am PC anklemmen. Das Update startet automatisch und dauert etwa 5 Minuten. Fertig
Jetzt kommt der interessante Teil, das Steuergerät im Fahrzeug updaten :mrgreen:
Auch das ist ganz easy, Programmer am OBDII Port unter dem Lenkrad anstecken, Zündung an und den Anweisungen im Display des Programmers folgen.
Im Laufe des Updates muß ein paar Mal die Zündung ein- und ausgeschaltet werden und der Programmer möchte ein paar Mal mit einem Druck auf die OK Taste bestätigt werden.
Dauert etwa 5 Minuten der Spass.
Ich habe gleich mal die 91 Octane Tune aufgespielt, den Speed Limiter auf 140mph und die Reifengröße im Tacho geändert.
Danach sollte eigentlich das Steuergerät resettet werden (Batterie abklemmen), ich hab mir das im Moment noch gespart.
Auf der ersten Probefahrt kommt sofort das AHA Erlebnis, schon beim Starten klingt der Auspuffsound etwas dumpfer (liegt wohl an der früheren Zündung). Das Ruckeln und der unrunde Lauf auf den ersten paar Metern was mich seit jeher genervt haben ist vollkommen verschwunden, die Kiste hängt untenrum ganz anders am Gas.
Sobald der Motor auf Temperatur ist gehts auf die Landstrasse, der RAM fühlt sich an wie ein anderes Auto. Hängt um Welten besser am Gas und fährt sich viel entspannter. Aus dem Stand auf 100 gehts um gefühlte 5 Sekunden schneller.
Er reisst zwar immer noch keine Brocken aus dem Asphalt, das liegt aber mehr an den 285ern und der langen Achsübersetzung (3,55), zieht aber auf trockener Strasse hart an der Schlupfgrenze vom Fleck und dreht sauber hoch :mrgreen:
Ob jetzt wirklich die versprochenen 46 mehr PS anliegen kann ich ohne Prüfstandsläufe nicht sagen, aber allein das um Welten bessere Ansprechverhalten und der Schub untenrum sind es wert, vor allem beim Gen2 mit einem PCM das vom Händler irgendwann den Death Flash aufgespielt bekam.
Fahrzeug ist ein 2000er 2500HD 5.9 V8 4x4 mit BRC Plug&Drive Gasanlage. Zwischen Benzin- und Gasbetrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: