Suche Typenschein für einen RAM 3500 1996

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen und Hilfe

Wir haben einen Dodge RAM 3500 1996 Van 2x4 ehemaliger Sanitätswagen Ambulanz Typenschein X.
Herstellerplatte und Seriennummer ist vorhanden. Wir suchen nun für das Anbringen einer Anhängerkupplung
ein Papier woraus ersichtlich ist wie viel Anhänger Zuglast etc. für dieses Fahrzeug zugelassen ist.

Laut dem Reparaturhandbuch gibt es sogar eine Platte für das Chassis woran die Kupplung angebracht wurde
aber keine weiteren technischen Angaben dazu.

Also wer weiss da was oder hat einen Typenschein in der Schweiz oder in einem EU Land?
Wenn wir nichts so finden können wir uns vermutlich das Anhänger Projekt abschminken. :cry:

gute Fahr Traveldodge

du schreibst am besten dem offiziellen dodge-importeur der schweiz. der kann dir ein datenblatt für deinen 96er besorgen, kostet ev bissl was.

beim 96er kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise ist das keine platte sondern ein bock = ein geformter querträger zwischen den rahmenprofilen an dem die hängerkupplung befestigt ist.
Äh ich sehe grad das ist ein RamVan....da ist das ev anderst mit der Unterkonstruktion...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schreibst am besten dem offiziellen dodge-importeur der schweiz. der kann dir ein datenblatt für deinen 96er besorgen, kostet ev bissl was.

beim 96er kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise ist das keine platte sondern ein bock = ein geformter querträger zwischen den rahmenprofilen an dem die hängerkupplung befestigt ist.
Äh ich sehe grad das ist ein RamVan....da ist das ev anderst mit der Unterkonstruktion...

Danke bestens. Leider gab es keinen offizellen Generalimporteur in der Schweiz gem. unseres Dodge Händlers und unser Fahrzeug wurde als X importiert. Ich habe das mit der Platte wohl nicht richtig beschrieben, es ist schon ein geformter Block und das Chassis ist ja dasselbe, Produktionsort Kanada.

Hmm zumindest hier in D Land kannst du direkt bei dodge ein Anhängebescheinigung beantragen.
Kostet bei uns knappe 200eurotaler.

Hallo traveldodge
Frag mal bei der Firma MOWAG in Kreuzlingen nach, die haben meines wissens die Dodges für die Feuerwehr und die Ambulanzen importiert. Die könnten Dir sonst ev auch sagen wer sowas organisieren könnte. Ansonsten Calonder in Dietikon oder Vogels Offroad anfragen.Benno Müller in Schwyz ist auch noch eine Adresse wo Dir ev geholfen wird.

Gruss Arno

P.S: war der Dodge nicht im Autoscout ausgeschrieben? Ex Rotes Kreuz, Blutspendemobil?

Ist Typenschein "X" nicht eher ein Freifahrtschein für gewisse Dinge? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ist Typenschein "X" nicht eher ein Freifahrtschein für gewisse Dinge? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Doch eigentlich schon aber in diesem Falle leider nicht. Da bei der Erstzulassung X keine Anhängerlasten eingetragen wurden.

Hallo traveldodge
Frag mal bei der Firma MOWAG in Kreuzlingen nach, die haben meines wissens die Dodges für die Feuerwehr und die Ambulanzen importiert. Die könnten Dir sonst ev auch sagen wer sowas organisieren könnte. Ansonsten Calonder in Dietikon oder Vogels Offroad anfragen.Benno Müller in Schwyz ist auch noch eine Adresse wo Dir ev geholfen wird.

Gruss Arno

P.S: war der Dodge nicht im Autoscout ausgeschrieben? Ex Rotes Kreuz, Blutspendemobil?

Hallo also habe ich eigentlich alles durch Beno Müller Vogels Offroad Hirschi Anhängerkupplungen, Verkehrsamt Schwyz und die MOWAG gibts nicht mehr, da ist eine Nachfolge Firma für Ersatzteile.

Aber herzlichen Dank. Er war mal im Autoscaut aber der war in Freiburg Spital im Einsatz ( 300'000 KM )
:-D

Hmm zumindest hier in D Land kannst du direkt bei dodge ein Anhängebescheinigung beantragen.
Kostet bei uns knappe 200eurotaler.

Besten Dank das wäre eben auch eine Alternative. Hast du mir eventuell den Link da hin?

Hallo Traveldodge
Hast Du auch mal beim DTC in Biel angefragt? Die sind ja für alle Zulassungen zuständig. Eventuell könnte man über die ja was machen. Wird allerdings nicht ganz billig sein, denn ein Beamter bewegt sich ja nicht umsonst. :roll:

Gruss Arno

Hallo Traveldodge
Hast Du auch mal beim DTC in Biel angefragt? Die sind ja für alle Zulassungen zuständig. Eventuell könnte man über die ja was machen. Wird allerdings nicht ganz billig sein, denn ein Beamter bewegt sich ja nicht umsonst. :roll:

Gruss Arno

Hallo Arno

Besten Dank, dies werde ich mal angehen, aber eine Einzelabnahme da wir nicht nur nicht ganz Billig sonder glaub Schweineteuer. Aber Fragen kostet ja nichts.

Ich denke da eher dran ob schon ein gleiches Fahrzeug mit Anhängerkupplung zugelassen worden ist. Dann müsste es ja kein Problem sein diese zulassung auch auf deinen zu übertragen.

Gruss Arno

An Alle Zusammen

Vielen Dank für die tolle Unterstützung mit Ideen zu unserem Projekt. Die Lösung ist folgende und kostet nicht viel.

Ich habe beim Strassenverkehrsamt ( TÜV ) angerufen und erfahren das ich bei Amis die Daten für die Anhängerzuglast etc. im Betriebsbuch sein muss. Also Originaldokumente zur Hand nehmen und tatsächlich in Kapitel 5 steht alles. Nun habe ich morgen einen Termin beim Strassenverkehrsamt um alles mal zu sichten und dem Projekt weiteren Schwung zu geben.
:-D

Ein grosses Kompliment an das Strassenverkehrsamt Schwyz. Der Termin hat ergeben, dass wir ein Gesamtgewicht von 5,8060 to erhalten haben das ist ein Anhänger bis 3,0 to. Die Colander U.S hat uns soeben mitgeteilt das eine org. Traverse bestellt werden kann die bis 3,50to geht. Nun fahre ich noch mit dem Fahrzeug da hin, um zu schauen ob es dann wirklich funktioniert. O ich bin so Happy

Hallo Zusammen und Hilfe

Wir haben einen Dodge RAM 3500 1996 Van 2x4 ehemaliger Sanitätswagen Ambulanz Typenschein X.
Herstellerplatte und Seriennummer ist vorhanden. Wir suchen nun für das Anbringen einer Anhängerkupplung
ein Papier woraus ersichtlich ist wie viel Anhänger Zuglast etc. für dieses Fahrzeug zugelassen ist.

Laut dem Reparaturhandbuch gibt es sogar eine Platte für das Chassis woran die Kupplung angebracht wurde
aber keine weiteren technischen Angaben dazu.

Also wer weiss da was oder hat einen Typenschein in der Schweiz oder in einem EU Land?
Wenn wir nichts so finden können wir uns vermutlich das Anhänger Projekt abschminken. :cry:

gute Fahr Traveldodge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben