Suche RAM - nur welchen V8?!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2013
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Reutlingen
Hallo,

nach einer längeren Pause des Dodge RAM Traum's und der zwischenzeitlichen Erfüllung meines V8-Traums in Form eines alten Mustang Mach 1 bin ich nun wieder da angelangt, wo ich ursprünglich war: ich will einen RAM. Immer noch! Es muss jetzt aber nun nicht mehr die letzte Generation sein, da die dann doch meine finanziellen Mittel übersteigen. Generation 2 und 3 1/2 geht aber trotzdem und so habe ich mich seit einer Weile wieder damit beschäftigt, zumal V8 nun durch viel Eigenschrauberanteil beim Mustang nicht mehr so fremd ist
;)


Eine Kleinanzeige habe ich schon in der richtigen Rubrik aufgegeben, vielleicht hat ja jemand was für mich...
;)


Nun ist mir aufgefallen, dass es bei den älteren Modellen verschiedene Motoren gibt, die sich aber zumindest in der Leistung kaum unterscheiden. Bei der zweiten Serie gibt es den 5,2 L und den 5,9 L - gibt es da einen "besseren"? Später bei der dritten Serie kam ja noch ein 4,7 L hinzu - was ist von dem zu halten? Die Leistung ist ja nominell ungefähr gleich, aber da fehlt ja ein ganzer Liter... Den Hemi kenn ich schon, aber der ist eh schon außer Reichweite...

Was ist euere Erfahrung schraubertechnisch bei den Generationen 2 bis 3 1/2: wenn ich nen Mustang-Motor (mit Schrauberhilfe) auseinandernehmen und komplett neu abdichten kann, kann ich dann auch bei diesen Fahrzeugen was in Eigenleistung machen, wenn mal ne Dichtung flötet oder muss ich dann immer zum Spezialisten? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Grundtechnik bis auf die Einspritzung und Steuergerät bei dieser Generation der Motoren die gleiche ist, oder?

Danke schon mal für eure Erfahrungen,

Grüße,

Tim
 
Hi Tim,

der 360er und der 318er sind prinzipiell gleich - solide Maschinen, an denen man recht einfach schrauben kann (kenne beide sehr gut aus meinen Jeep Zeiten).
Vom 4.7ltr würde ich die Finger lassen (auch hier gibt es aber mehrere Generationen von ...). Relativ wichtig - willst Du auf Gas umrüsten ? Wenn ja, bleib auf jeden Fall bei den 'alten' Magnums !
 
Der höhere preis des hemi kann sich, je nach fahrleistung, schnell armortisieren ggü. dem kleinen oder dem 5,9er. Die saugen gut was durch, und der 5,7er soll lt. dem forum lpg fester sein wenn das in frage kommt.
 
N'Abend,

danke für die schnellen Antworten. Ich denke auch, dass ein Magnum die bessere Wahl ist, gerade bei LPG. Deshalb favorisiere ich auch den, zumal 1 Liter Hubraum mehr bei dem Gewicht auch nicht zu verachten ist.

dirk

Danke für deine Einschätzung. Ja, sollte mit LPG sein, da ich täglich ca. 100 km abreißen werde...

@ Cornhólio:

Also, ich habe bisher nichts negatives gehört bezüglich Magnums und Gas, das scheint sich doch gut zu vertragen. Die kleineren haben scheins eher Probleme. Der Hemi liegt meist preislich außerhalb meiner Liga - wenn es passt, dann passt es halt woanders nicht. Ich möchte unbedingt die Kombi V8, 2. Sitzreihe, LPG und 4x4. Da wird es mit Hemi schon eng (bei meiner Preisgrenze +/- 12.000), wenn es nicht gerade eine (äußerlich) verbrauchte Kiste sein soll...

LG

Tim
 
Oben