Da ich mich ja hier im Forum auch schon ein wenig schlau gelesen hatte, Benzin nun einfach mal zwischen 10 und 25 Cent/ Ltr. mehr kostet als Diesel, viel meine Kaufentscheidung auf einen Diesel.
Zumal ich dann Streckenmäßig (30.000 KM und mehr jährlich) schon im Berreich sein werde, das sich, aus meiner Sicht ein Diesel rechnet.
Mein 2003er Hemi hat in HH City locker und weit über 20Ltr. genommen. Sicher ich bin mir bewusst, dass ich keinen Smart fahre und ich weiß das ein großes Auto auch einen großen Durst hat, aber der Sprung war mir zu groß. Über Land und Bahn lag ich im Mittel bei 13Ltr./100KM in der Stadt knapp unter 30Ltr. Das habe ich als sehr viel empfunden.
Diesel Verbrauch, laut Forumsberichten, so durchschnittlich etwa bei 13Ltr. gut in HH City dürften es dann wohl auch etwa 19-21 Litern sein, oder ist da der Sprung ebenfalls so exorbitant???
Natürlich ist der Verbrauch für mich auch eine Kaufentscheidung.
Über eine "Auflastung", ist es ja nicht wirklich da der 2500er ja eigentlich ein zGG. von über 5,0 to in der Heavy Duty Ausführung hat. Info von Dr. Google, habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ob sich das dann auch wirtschaftlich für eine Privatperson rechnen lässt.... Steuer wird dann auf jeden Fall nach LKW berechnet...keine Frage, aber dann auch nicht mehr alle zwei Jahre zur HU sondern jährlich, zusätzlich ein Fahrtenschreiber für Anhängerbetrieb Versichererung dann nicht mehr LKW offener Kasten bis 3500kg und genullten Typ und Schlüssel. Kosten????
Jährliche HU wäre okay
Fahrtenschreiber, da muss ich schon mit den Zähnen knirschen, möchte ich nicht wirklichwürde ich aber in Kauf nehmen
Steuer, ja auf jeden Fall!!! liegt dann wohl auch bestimmt höher als ein Benziner aber bestimmt noch erschwinglich
80 KM/h Beschränkung, ich will reisen, nicht rasen, dafür sind die Autos nicht gemacht...obwohl... so um die 100KM/h würde ich schon gern fahren wollen dürfen...
Ich glaube ich muss einfach einmal die Theorie nach hinten verschieben und einfach mal einen Diesl fahren.... nur gibts es hier leider nur je einen mit 5,9 ltr Maschine und einen mit der 6,7 Ltr. Maschine aber beide mit Banks High RAM Intake und Banks 6 Gun Powertuner
Hier mal die Links zu den möglichen Probefahranwärtern..
1. der mit der 5,9Ltr. Maschine
https://suchen.mobile.de/auto-inser...=17500&maxPrice=40001&negativeFeatures=EXPORT
2. der mit der 6,7Ltr. Maschine
https://suchen.mobile.de/auto-inser...=17500&maxPrice=40001&negativeFeatures=EXPORT
Ist eben bei mir um die Ecke, aber dort kaufen??? nee lass mal...
Ich bin wirklich so hin und hergerissen... 5,7er Hemi mit oder ohne Gas, oder doch eine Diesel...???
Ich werde mal schauen, ob ich die zwei noch dieses Jahr mal für eine ausschweifende Probefahrt bekomme, dann habe ich auf jeden Fall einen Vergleich...denke ich...
Zumal ich dann Streckenmäßig (30.000 KM und mehr jährlich) schon im Berreich sein werde, das sich, aus meiner Sicht ein Diesel rechnet.
Mein 2003er Hemi hat in HH City locker und weit über 20Ltr. genommen. Sicher ich bin mir bewusst, dass ich keinen Smart fahre und ich weiß das ein großes Auto auch einen großen Durst hat, aber der Sprung war mir zu groß. Über Land und Bahn lag ich im Mittel bei 13Ltr./100KM in der Stadt knapp unter 30Ltr. Das habe ich als sehr viel empfunden.
Diesel Verbrauch, laut Forumsberichten, so durchschnittlich etwa bei 13Ltr. gut in HH City dürften es dann wohl auch etwa 19-21 Litern sein, oder ist da der Sprung ebenfalls so exorbitant???
Natürlich ist der Verbrauch für mich auch eine Kaufentscheidung.
Über eine "Auflastung", ist es ja nicht wirklich da der 2500er ja eigentlich ein zGG. von über 5,0 to in der Heavy Duty Ausführung hat. Info von Dr. Google, habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ob sich das dann auch wirtschaftlich für eine Privatperson rechnen lässt.... Steuer wird dann auf jeden Fall nach LKW berechnet...keine Frage, aber dann auch nicht mehr alle zwei Jahre zur HU sondern jährlich, zusätzlich ein Fahrtenschreiber für Anhängerbetrieb Versichererung dann nicht mehr LKW offener Kasten bis 3500kg und genullten Typ und Schlüssel. Kosten????
Jährliche HU wäre okay
Fahrtenschreiber, da muss ich schon mit den Zähnen knirschen, möchte ich nicht wirklichwürde ich aber in Kauf nehmen
Steuer, ja auf jeden Fall!!! liegt dann wohl auch bestimmt höher als ein Benziner aber bestimmt noch erschwinglich
80 KM/h Beschränkung, ich will reisen, nicht rasen, dafür sind die Autos nicht gemacht...obwohl... so um die 100KM/h würde ich schon gern fahren wollen dürfen...
Ich glaube ich muss einfach einmal die Theorie nach hinten verschieben und einfach mal einen Diesl fahren.... nur gibts es hier leider nur je einen mit 5,9 ltr Maschine und einen mit der 6,7 Ltr. Maschine aber beide mit Banks High RAM Intake und Banks 6 Gun Powertuner
Hier mal die Links zu den möglichen Probefahranwärtern..
1. der mit der 5,9Ltr. Maschine
https://suchen.mobile.de/auto-inser...=17500&maxPrice=40001&negativeFeatures=EXPORT
2. der mit der 6,7Ltr. Maschine
https://suchen.mobile.de/auto-inser...=17500&maxPrice=40001&negativeFeatures=EXPORT
Ist eben bei mir um die Ecke, aber dort kaufen??? nee lass mal...
Ich bin wirklich so hin und hergerissen... 5,7er Hemi mit oder ohne Gas, oder doch eine Diesel...???
Ich werde mal schauen, ob ich die zwei noch dieses Jahr mal für eine ausschweifende Probefahrt bekomme, dann habe ich auf jeden Fall einen Vergleich...denke ich...