Suche erfahrungswerte Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo.
ich habe seit weihnachten eine Webasto Thermo Top P in meinem 09´er Ram drin, da es meine erste standheizung ist suche ich nach ein paar infos hier im forum, da einige von euch ja auch eine drin haben.
Ich habe Sie jetzt ein paar mal in betrieb gehabt (war ja leider nicht so kalt die letzten tage), nach 30 min. laufzeit macht sie die scheiben frei und auch warm, allerdings finde ich es könnte ruhig etwas wärmer sein, ist das normal nach 30 min. oder lasst Ihr sie länger laufen, die suche habe ich schon bemüht aber habe da nicht genau gefunden wie lange eine Standheizung im Ram braucht bis es warm ist, von 40min. hab ich was gelesen, vielleicht könnt Ihr mir ja ein stück weiterhelfen ob das so normal ist.

Gruss, Frank

Ich habe eine Webasto Top C in meinem 2004 Quad Cab und ja das ist genauso bei mir, Scheiben vernünftig frei und leicht erwärmter Innenraum und das auch bei -15°C. Bei +7°C hält man es vor Hitze im Innenraum nach 30min nicht mehr aus.

Bei +7 habe ich jetzt noch nicht probiert aber bei -2 empfand ich den inneraum wie Du beschreibst als leicht erwärmt, daher die frage ob das so normal ist bzw. meine SH einfach länger laufen muss (oder etwas nicht stimmt), habe leider überhaupt keine erfahrung mit Standheizungen daher die dummen fragen.

Der klackernde Heizölmaserati möchte schon auch 45 Minuten Heizzeit sehen bevor es innen merklich warm wird.
Und nicht vergessen den Regler auf warm zu Stellen und Gebläse auf Stufe 2, oder drei :roll:

Gruss Bernd

P.S. ThermoTop C

Thermo Top C.
45 Minuten sind Pflicht, besser 'ne Stunde.
Die Schläuche isolieren bringt auch noch was.

Nicht vergessen: mehr als 18 Grad über der Aussentemperatur schafft kaum eine Standheizung,
dazu sind die Autos viel zu schlecht isoliert. Es sei denn, die SH dient ausschliesslich zum Innenraumheizen,
dann wird's sommerlich warm. Wird der Motor noch mitaufgewärmt, ist es bis kaum bis zur beworbenen "T-Shirt Temperatur"
bei Minusgraden zu schaffen.

Dann wäre ja eigentlich die Temperaturfrage geklärt.
Habt ihr nur eine Batterie drin oder einen Batteriewächter, damit die nicht so stark entlädt, das er nicht mehr anspringt?

Ich habe mal gemessen und meine Webasto zieht bei Lüfterstufe 2 satte 10A, bei Stufe drei schon 15A.

loite, natürlich ist es besser dann auch eine Optima drin zu haben, aber auch die muß wieder aufgeladen werden!! faustregel ist pro minute standheizungslaufzeit mindestens 1 minute fahrzeit!!! erst recht natürlich weil man ja dann im winter i.d.r auch noch mit licht, sitzheizung, etc losfährt. auch eine standheizung ist nicht dazu da den innenraum mollig warm zu heizen, sondern die scheiben eisfrei zu machen, wiederbeschlagen zu verhindern, und es etwas angenehmer im innenraum zu machen. daher sollte man auch nicht über ca. 30 minuten laufzeit gehen, und nicht über lüfterstufe 2! (ggf. immer drauf achten das die lüftung beim ausmachen des autos nur auf defrost steht)

loite, natürlich ist es besser dann auch eine Optima drin zu haben, aber auch die muß wieder aufgeladen werden!! faustregel ist pro minute standheizungslaufzeit mindestens 1 minute fahrzeit!!! erst recht natürlich weil man ja dann im winter i.d.r auch noch mit licht, sitzheizung, etc losfährt. auch eine standheizung ist nicht dazu da den innenraum mollig warm zu heizen, sondern die scheiben eisfrei zu machen, wiederbeschlagen zu verhindern, und es etwas angenehmer im innenraum zu machen. daher sollte man auch nicht über ca. 30 minuten laufzeit gehen, und nicht über lüfterstufe 2! (ggf. immer drauf achten das die lüftung beim ausmachen des autos nur auf defrost steht)

Nicht ganz, Oliver!

Die Optimas haben 1. einen wesentlich geringeren Innenwiderstand als herkömmliche Battieren,
2. kann man sie wesentlich länger entladen. Die Faustformel 1 Minute Heizen / 1 Minute fahren passt hier also nicht ganz.
Natürlich ist es um so besser, je länger man fährt, da hast Du recht.

Mir ist es schon passiert, das ich 2 mal hintereinander 1 Stunde geheizt habe, der Wagen sprang aber immer noch tadellos an
und die Ladeanzeige ging auch recht früh wieder in den Normalzustand über. Mit der alten, "normalen" Batterie hätt' ich das nicht
machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß das, denn ich biete sie ja auch an...
;)
aber hier ging es ja auch um standardbatterieen, und da muß man sehr vorichtig sein

ich weiß das, denn ich biete sie ja auch an...
;)
aber hier ging es ja auch um standardbatterieen, und da muß man sehr vorichtig sein

Da hast Du recht, oh grosser Meister ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke Euch allen für die Infos, damit bin ich schon mal schlauer und brauch mir keinen Kopf mehr machen ob meine SH korrekt arbeitet, tut Sie nach Euren aussagen 100%.
Im Moment ist es wieder recht frisch hier bei mir (-5 - -10), da ist so eine SH wirklich eine feine Sache, kein kratzen etc. und der Motor freut sich auch mächtig.

@ Bernd.: wir haben uns dieses Jahr in Aidlingen getroffen, vielleicht erinnerst Du Dich, ich war mit meinem schwarzen 09´er da.

Gruss, Frank

Oben