NeoNeo
Mannschaftskabine
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Vorsicht... laaaaaaanger Text...
Als ich meinen Dicken 2020 als Anderthalbjahreswagen übernommen habe, war dat Dingens absolut im Originalzustand. Gut so, denn bei minimum 35.000 Km im Jahr wären 6 Zoll Fahrwerk und 35*er Radkombi eher kontrakproduktiv gewesen. Dazu war der Preis für den gegebenen Neuwagenzustand geradezu ein Träumchen...
Etwas mehr Höhe war dennoch angesagt, aus optischen wie auch praktischen Gründen. Fahrwerk? Nette Idee, aber bist irgendwo in der rumänischen oder tschechischen Pampa unterwegs und Dir verreckt da was, bekommst Originalteile eben doch schneller/eher, als spezielle Teile für ein spezielles Fahrwerk. Ist so. Du warst da in unserer Diskussion zwar anderer Meinung, aber meine bisherigen Erfahrungen mit sowas sagen mir halt etwas anderes. Sei es drum...
Für mich persönlich war das 3 Zoll Leveling-Kit einfach nur ne kostengünstige und unter Umständen auch vorübergehende Lösung. Schnell verbaut, schnell und problemlos eingetragen, keine nennenswerten Nachteile - und wenn man sich dann später doch mal für ein Fahrwerk entscheidet, ist es auch schnell wieder ausgebaut und günstig weiterverschärbelt. Achsvermessung und Eintragungskosten fallen da nicht wirklich ins Gewicht.
* * * * * *
Zu den Kosten... Billigfahrwerke aus Ebay oder direkt aus den USA bekommst Du so gut wie nie eingetragen, einfach weil fast nie irgendwelche Papiere dazu sind, geschweige denn ein Gutachten, mit welchem der TÜV was anfangen könnte. Da kann es noch so viele 1800 Euro Angebote auf den Google-Seiten geben, wenn das Zeugs nicht eigetragen bekommst, ist's essig... Also bist mehr oder weniger auf die üblichen Verdächtigen angewiesen, die ihre speziellen TÜV'ler haben und Fahrwerk XYZ schon einige Male haben eintragen lassen. Teilweise werden da sogar eigene Gutachten gemacht. Von 4.500 Euro (V8 Kontor) bis 6.500 Euro (RTR) oder 7.200 Euro (Geiger) ist da so ziemlich alles möglich auf 6 Zoll, aber eben auch happig teuer. Ein Satz ordentliche 35'er Reifen noch gar nicht inkludiert.
Leveling Kit in 3 Zoll plus BodyLift-Kit in 3 Zoll dürfte zusammen mit 6 Zoll zwar auch auf was um die 2.000 Euro kommen, lassen sich aber jederzeit wieder problemlos ausbauen und weiterverkaufen, wenn man sich mal umentscheidet. Preis inklusive Abnahme und Eintragung, versteht sich, wobei in Sachen BodyLift-Kit keine nochmalige Achsvermessung notwendig ist. Assi-Systeme hat der Gen. 4 auch keine, also erübrigt sich das ebenso. Bissl Scheinwerfer nachstellen und das wars. Okay, 35*er Reifen sind auch da nicht inbegriffen.
Ein ordentliches Fahrwerk ist sicher technisch die bessere Lösung, keine Frage, ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden...
Wir hadern noch mit einer Entscheidung, finden 6 Zoll zwar auch endgeil, aber kaufen wir doch mal einen 5'th Wheeler könnte es laut Büsching schwierig werden. Maximum sollen da 3 bis 4 Zoll machbar sein, weil der Ram eh schön höher ist wie Ranger, Amarok & Co. Allerdings wäre das auch frühestens in 2 oder 3 Jahren. Also jetzt teures Fahrwerk einbauen und dann wieder rausschmeißen? Oder eventuell vorübergehend der Optik wegen nen günstigeres BodyLift-Kit zubauen und später wieder ausbauen... Oder alles so lassen, wie es ist...
Glaube die Diskussion hatten wir hier schon mal und die Frage geht ja eigentlich an den User Redskin , trotzdem werf ich dazu gern nochmal meinen eigenen Senf in den Ring...Würde mich einfach mal interessieren warum du diesen Weg gegangen bist und kein Fahrwerk genommen hast.
Als ich meinen Dicken 2020 als Anderthalbjahreswagen übernommen habe, war dat Dingens absolut im Originalzustand. Gut so, denn bei minimum 35.000 Km im Jahr wären 6 Zoll Fahrwerk und 35*er Radkombi eher kontrakproduktiv gewesen. Dazu war der Preis für den gegebenen Neuwagenzustand geradezu ein Träumchen...
Etwas mehr Höhe war dennoch angesagt, aus optischen wie auch praktischen Gründen. Fahrwerk? Nette Idee, aber bist irgendwo in der rumänischen oder tschechischen Pampa unterwegs und Dir verreckt da was, bekommst Originalteile eben doch schneller/eher, als spezielle Teile für ein spezielles Fahrwerk. Ist so. Du warst da in unserer Diskussion zwar anderer Meinung, aber meine bisherigen Erfahrungen mit sowas sagen mir halt etwas anderes. Sei es drum...
Für mich persönlich war das 3 Zoll Leveling-Kit einfach nur ne kostengünstige und unter Umständen auch vorübergehende Lösung. Schnell verbaut, schnell und problemlos eingetragen, keine nennenswerten Nachteile - und wenn man sich dann später doch mal für ein Fahrwerk entscheidet, ist es auch schnell wieder ausgebaut und günstig weiterverschärbelt. Achsvermessung und Eintragungskosten fallen da nicht wirklich ins Gewicht.
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Zu den Kosten... Billigfahrwerke aus Ebay oder direkt aus den USA bekommst Du so gut wie nie eingetragen, einfach weil fast nie irgendwelche Papiere dazu sind, geschweige denn ein Gutachten, mit welchem der TÜV was anfangen könnte. Da kann es noch so viele 1800 Euro Angebote auf den Google-Seiten geben, wenn das Zeugs nicht eigetragen bekommst, ist's essig... Also bist mehr oder weniger auf die üblichen Verdächtigen angewiesen, die ihre speziellen TÜV'ler haben und Fahrwerk XYZ schon einige Male haben eintragen lassen. Teilweise werden da sogar eigene Gutachten gemacht. Von 4.500 Euro (V8 Kontor) bis 6.500 Euro (RTR) oder 7.200 Euro (Geiger) ist da so ziemlich alles möglich auf 6 Zoll, aber eben auch happig teuer. Ein Satz ordentliche 35'er Reifen noch gar nicht inkludiert.
Leveling Kit in 3 Zoll plus BodyLift-Kit in 3 Zoll dürfte zusammen mit 6 Zoll zwar auch auf was um die 2.000 Euro kommen, lassen sich aber jederzeit wieder problemlos ausbauen und weiterverkaufen, wenn man sich mal umentscheidet. Preis inklusive Abnahme und Eintragung, versteht sich, wobei in Sachen BodyLift-Kit keine nochmalige Achsvermessung notwendig ist. Assi-Systeme hat der Gen. 4 auch keine, also erübrigt sich das ebenso. Bissl Scheinwerfer nachstellen und das wars. Okay, 35*er Reifen sind auch da nicht inbegriffen.
Ein ordentliches Fahrwerk ist sicher technisch die bessere Lösung, keine Frage, ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden...
Wir hadern noch mit einer Entscheidung, finden 6 Zoll zwar auch endgeil, aber kaufen wir doch mal einen 5'th Wheeler könnte es laut Büsching schwierig werden. Maximum sollen da 3 bis 4 Zoll machbar sein, weil der Ram eh schön höher ist wie Ranger, Amarok & Co. Allerdings wäre das auch frühestens in 2 oder 3 Jahren. Also jetzt teures Fahrwerk einbauen und dann wieder rausschmeißen? Oder eventuell vorübergehend der Optik wegen nen günstigeres BodyLift-Kit zubauen und später wieder ausbauen... Oder alles so lassen, wie es ist...