Sturz + Spur - wie einstellen, Bosch-Dienst Desaster

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Jan. 2013
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Betreff: Ram Hemi Sport 5.7 BJ 2005

Ich habe vor kurzem meine Vorderachse in meiner Fachwerkstatt für fast 2000 Euro komplett erneuern lassen! Dreieckslenker unten oben, Traggelenge, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, danach war alles super!

Danach habe ich mein Fahrzeug tiefergelegt, auch da war noch alles super! Vorderachse leise, Fahrzeug fuhr gerade aus, Sturz leicht negativ mit super Einlenkverhalten und Vorderachse ohne Geräusche!

Danach habe ich die Sommerreifen montieren lassen und Spur und Sturz nochmal kontrollieren und der Albtraum begann! Drei von vier Reifen wurden richtigrum montiert, einer davon verkehrt herum! Ein Radbolzen wurde abgerissen, weil man den Schlagschrauber auf Zu-Richtung, anstatt auf Auf-Richtung stellte! Danach nahm man die gleiche Schraube wieder und die eingepressete Aluhülse löste sich, also nochmal einen neuen Radbolzen besorgt, da sich der Mutternkopf jetzt leer auf der Hülse drehen konnte!
Danach prüfte man Spur und Sturz und meinte da müsste man nachkorriegieren!

Seither, zieht der Wagen nach rechts, also nochmal zum Bosch Dienst! Die meinten er müsste wenn dann nach links ziehen, komisch hatte man doch die Spur auf gerade gestellt - trotzdem beharte man darauf der Wagen würde wenn dann nach links ziehen, bis ich fragte ob man mich für blöd hält, die Truppe mit dem Wagen fuhr und feststellte das ich mit dem Rechtsdrall recht hatte!

Also nochmal eingestellt, jetzt zieht er noch stärker nach rechts und das Lenkrad steht auch nach rechts! Zudem meinten Sie, Sie könnten den Sturz beim auf den Rädern stehenden Fahrzeug einstellen und die Reifen dann nach außen ziehen, klasse Idee bei 2.4 Tonnen! Da ziehst Du mal gar nix nach aussen! Und je mehr die da dran rumschraubten umso schlimmer wurde es! Mittlerweile hab ich sogar noch ein Poltern an der Vorderachse das bei sehr schlechten Straßen, bzw. bei kurzen härteren Schlägen, Respektive Einfedern zu hören ist! Ein Traum!

Mein Werkstattmann ist leider im Urlaub, aber ich kann so nicht noch 2 Wochen rum fahren! Der Bosch Dienst findet keine Daten für Spur und Sturz und ich glaube auch noch das Sie den Dreieckslenker verspannte oben ins Langloch geschraubt haben! Zudem erklärten die mir das der Metallstreifen an der Schraube keine Bedeutung hätte, ich bin da anderer Meinung!


Bitte um Hilfe!
 
Spur und sturzdaten und wie was einzustellen ist findest du im servicemanual.

Solltest du das brauchen, schreib mir ne pn. Kann es dir zuschicken.

Der metalstreifen an der Schraube dient der Sicherung selber, d.h. Er hindert die Schraube daran sich zu lösen. Ich würde dir empfehlen mit dem Auto zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Mich hat das einstellen auf einer computergestützten Bühne 150€ gekostet.
 
Hast DU nen 4x4? oder normal?
hier mal eben fix die Daten für 2003er und '06er

Ich habe für meine Einstellung 55€ bezahlt
 

Anhänge

  • SpurSturzÜbersicht.pdf
    99,5 KB
  • SpurSturz.pdf
    104 KB
  • 2006-SpurSturz.pdf
    34,8 KB
Wichtig ist halt vor der vermessung das fahrzeug gut durchzufedern.
Ggf muss auch irgendwo noch ballast eingebaut werden.

Es kann sein das sich sturz und spurwerte beim tieferlegen gegenüber der standardeinstellung ändern um ein ausgewogenes fahrverhalten zu bekommen.
 
Ich könnte dir mein einstell Protokoll schicken , falls du es brauchst. Hab auch nen 2005er single mit Heckantrieb. Hatte ihn vor kurzem in ner dodge Werkstatt zum spur einstellen ( er zog auch ständig nach rechts ). Oder du vergisst einfach den Boschdienst und fährst in ne Dodge Werkstatt.
 
Oben