Stoßdämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
58093 Hagen
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Fahrwerk meines RAM 2500 MY2000. Ich bin auf der A1 Nähe Hagen über eine kurze ca. 10cm Hohe Bodenwelle gefahren (120 km/h), dabei haben beide Achsen die Bodenhaftung verloren und fingen an zu schlagen. Ich musste den Wagen bis auf ca. 30 km/h runterbremsen um ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.
Die Dämpfer sind neu (Rancho RS5000) und haben erst 500km runter, die vordere Achse wurde vor ca.15000 km komplett Überarbeit incl. alle Kugelköpfe.

Kennt einer von euch solche Fahrweksprobleme?
 
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Fahrwerk meines RAM 2500 MY2000. Ich bin auf der A1 Nähe Hagen über eine kurze ca. 10cm Hohe Bodenwelle gefahren (120 km/h), dabei haben beide Achsen die Bodenhaftung verloren und fingen an zu schlagen. Ich musste den Wagen bis auf ca. 30 km/h runterbremsen um ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.
Die Dämpfer sind neu (Rancho RS5000) und haben erst 500km runter, die vordere Achse wurde vor ca.15000 km komplett Überarbeit incl. alle Kugelköpfe.

Kennt einer von euch solche Fahrweksprobleme?

Ich denke mal wenn es wirklich 10cm waren kannste Froh sein das alles noch dran ist bei 120km/h.
Ansonsten würde ich sagen, dass bei einem solchen Schlag voll eingefedert wurde und die Kraft ja irgentwo hin muss. Er hat sich also Aufgeschaukelt und bei dem hohen Gewicht und der Geschwindigkeit brauchen die Stoßdämpfer schon ein Paar züge bis es wieder alles so ist wie es sein soll.

Ich hab bei solchen Aktionen schon ein Paar Aufhängungen weg fliegen sehn. Also Augen auf und vorher Runterbremsen.
:-D


VG
Jens
 
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Fahrwerk meines RAM 2500 MY2000. Ich bin auf der A1 Nähe Hagen über eine kurze ca. 10cm Hohe Bodenwelle gefahren (120 km/h), dabei haben beide Achsen die Bodenhaftung verloren und fingen an zu schlagen. Ich musste den Wagen bis auf ca. 30 km/h runterbremsen um ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.
Die Dämpfer sind neu (Rancho RS5000) und haben erst 500km runter, die vordere Achse wurde vor ca.15000 km komplett Überarbeit incl. alle Kugelköpfe.

Kennt einer von euch solche Fahrweksprobleme?

Hallo

Lenkungsdämpfer schon mal geprüft ?????
Gruss Michi
 
... Bodenwelle gefahren (120 km/h), dabei haben beide Achsen die Bodenhaftung verloren und fingen an zu schlagen......
Kennt einer von euch solche Fahrweksprobleme?

So etwas ähnliches ist mir letztes Jahr auch auf der Autobahn mit einem 2500 Ram bei einer ähnlichen Geschwindigkeit passiert.

Das hängt damit zusammen, das der 2500 Ram vorne eine Starrachse hat.

Ruf mal den Propan Ram an.

Dem hatte ich das seiner Zeit erzählt. Ich mein auch der hatte eine Lösung für das Problem.
(anderer Panhad-Stab oder wie das Teil heisst)
Ruf Ihn am besten an, bevor ich mich jetzt hier noch um kopf und kragen rede.


GRuß Sascha
 
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Fahrwerk meines RAM 2500 MY2000. Ich bin auf der A1 Nähe Hagen über eine kurze ca. 10cm Hohe Bodenwelle gefahren (120 km/h), dabei haben beide Achsen die Bodenhaftung verloren und fingen an zu schlagen. Ich musste den Wagen bis auf ca. 30 km/h runterbremsen um ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.
Die Dämpfer sind neu (Rancho RS5000) und haben erst 500km runter, die vordere Achse wurde vor ca.15000 km komplett Überarbeit incl. alle Kugelköpfe.

Kennt einer von euch solche Fahrweksprobleme?

...nein Dein RAM2500 hat kein Problem-das Problem sind die guten Strassen in NRW :mrgreen:
 
Danke fuer den Tip mit dem Lenkungsdämpfer. Ich habe ihn mal wieder eingebaut und siehe da es funktioniert schon besser. Ob das Problem beseitigt ist sehe ich heute Abend da werde ich die Bodenwelle noch einmal testen.
 
Nun muß mir mal jemand erklären, in wie weit der Lenkungsdämpfer
für die Ein- und Ausfederwege der Stoßdämpfer beim Befahren einer Bodenwelle verantwortlich sein sollen.

Da kann ich gerade nicht folgen.

Gruß
CruiserY2K
 
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Fahrwerk meines RAM 2500 MY2000. Ich bin auf der A1 Nähe Hagen über eine kurze ca. 10cm Hohe Bodenwelle gefahren (120 km/h), dabei haben beide Achsen die Bodenhaftung verloren und fingen an zu schlagen. Ich musste den Wagen bis auf ca. 30 km/h runterbremsen um ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.
Die Dämpfer sind neu (Rancho RS5000) und haben erst 500km runter, die vordere Achse wurde vor ca.15000 km komplett Überarbeit incl. alle Kugelköpfe.

Kennt einer von euch solche Fahrweksprobleme?

Hallo Zusammen,

jeep ich kenne das Problem auch bei mir reicht ein Brückenübergang oder eine Kante zwischen 2 Asphalt Belägen.
Es fing an bei tempo 160 und ging rapide auf 100 runter sogar mit Anhänger voll beladen mit ca. 2.5 tonnen
Stoßdämpfer getestet waren kaputt. Verstellbare RS 9000 x mit Fernbedienung eingebaut Problem blieb bis heute
fahre seit dem spritsparend mit 100 durchs land :-(((.
Fahre einen 2500 mit gasanlage 200 liter.

ach so viele sagen bzw habe es auch bemerkt wenn ich Original Felgen reifen fahre ist es weg habe selber
22 zoll mit 305 / 45 drauf

gruß olli








gruß olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun muß mir mal jemand erklären, in wie weit der Lenkungsdämpfer
für die Ein- und Ausfederwege der Stoßdämpfer beim Befahren einer Bodenwelle verantwortlich sein sollen.

Da kann ich gerade nicht folgen.

Gruß
CruiserY2K

Mit den Federwegen hat es soweit nichts zutun.
Alte Fahrwerkskonstruktion mit leichtgängigen Schneckenlenkung, Kugelumlauflenkung brauchen einen Lenkungsdämpfer, da die Zahnstangen-Lenkung moderner PKW eine ausreichende Eigenreibung besitzt, ist bei diesem heute gängigen Konstruktionsprinzip ein Lenkungsdämpfer zumeist nicht vonnöten. Ausnahmen hiervon sind sportlich ausgelegte Fahrzeuge mit leichtgängiger Lenkung, die ohne Dämpfung zum Flattern neigt:Z.b.Motorräder, Mercedes-Benz SLK bis 2004 beispielsweise verfügt über eine hydraulisch bedämpfte Kugelumlauflenkung. Die andere Seite ist die Konstruktion von der Achse mit ihren Aufhängungspunkten z.b. Starachsen und Drehstabachsen ( Käfer ) und der Achsabstand zwischen den Achsen.
Gruss Michi
 
bowei:

Ach so ist das gemeint.
Während der Fahrt oder wie hier nach dem Überfahren einer Bodenvertiefung, schlägt das Lenkrad
und nicht die eigentliche Achsaufhängung. ( dafür sind ja die Stabilitatoren und Dämpfer zuständig )

Ich stelle mir das jetzt so vor, als wenn man mit verzogenen Scheibenbremsen an der VA fährt
und jetzt stark bremsen muß - dann schlägt das Lenkrad ebenso.

So richtig verstanden ?

Gruß
CruiserY2K
 
bowei:

Ach so ist das gemeint.
Während der Fahrt oder wie hier nach dem Überfahren einer Bodenvertiefung, schlägt das Lenkrad
und nicht die eigentliche Achsaufhängung. ( dafür sind ja die Stabilitatoren und Dämpfer zuständig )

Ich stelle mir das jetzt so vor, als wenn man mit verzogenen Scheibenbremsen an der VA fährt
und jetzt stark bremsen muß - dann schlägt das Lenkrad ebenso.

So richtig verstanden ?

Ja :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
CruiserY2K
 

Wenn das so ist, ist der Lenkungsdämpfer nicht wirklich die Lösung für das Problem vom tideha.
Wenn, wie tideha das beschrieben hat, die Reifen die Bodenhaftung verlieren ist das nicht ein leichtes vibrieren am Lenkrad.
Man hat das Gefühl, das es einem die komplette Vorderachse vorne aus der Karosse reisst.

Ich hab da mal bei Wikipedia geguckt. Ich hab auch das Teil gefunden was ich oben in meinem ersten Post meinte.
Der Panhardstab ist meines erachtens nach die Wurzel des Übels.

Gruß Sascha
 
Hi
Kommt darauf an ob wieviele du davon hast, für vorne und hinten. Meiner hat nur einen vorne hinten gar keiner. Wenn der Lenkungsdämpfer ausgeschlagen ist hast nicht ein kleines Vibrieren am Lenkrad, sondern ein richtiges schlagen, also aufschaukeln der gesamten Kiste und wenn du nicht runterbremst bringst du das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle. Wenn der Panhardstab ausgeschlagen ist das selbe, weil die jeweilige Achse nicht richtig geführt wird. Aber tideha hat ja geschrieben das die VA komplett überholt wurde, also auch Kontrolle der Komponenten welche die Achse führt ( Lenkungsdämpfer auch ). Zu harte Stossdämpfer das selbe.
Gruss Michi
 
Hi
...Wenn der Lenkungsdämpfer ausgeschlagen ist hast nicht ein kleines Vibrieren am Lenkrad, sondern ein richtiges schlagen, also aufschaukeln der gesamten Kiste und wenn du nicht runterbremst bringst du das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle. ...
... Aber tideha hat ja geschrieben das die VA komplett überholt wurde, also auch Kontrolle der Komponenten welche die Achse führt ( Lenkungsdämpfer auch ). Zu harte Stossdämpfer das selbe.

:idea: Da hab ich wieder was dazu gelernt.

Ich dachte, das sich das Virbrieren in Grenzen halten würde. :roll:

tideha
Es wäre interessant zu wissen ob Du das Problem jetzt das erste mal gehabt hast, oder ob das schon öfter vorgekommen ist!?

Denn wenn die Vorderachse Tatsächlich komplett vor 15000 km gemacht wurde und erst jetzt das Problem aufgetreten ist,
bleiben nur die Stoßdämpfer.

Sag ich jetzt mal so.

Gruß Sascha
 
Das Problem ist so gut wie beseitigt. Nachdem ich den Originalen Lenkungsdämpfer wieder montiert habe verhält sich das Wagen wieder normal. Ich habe alle Kugelköpfe noch mal geprüft, sind alle so gut wie neu. Zusätzlich habe ich die Spur noch korrigiert so das der Wagen insgesamt besser an der Lenkung hängt.
 
Das Problem ist so gut wie beseitigt. Nachdem ich den Originalen Lenkungsdämpfer wieder montiert habe verhält sich das Wagen wieder normal. Ich habe alle Kugelköpfe noch mal geprüft, sind alle so gut wie neu. Zusätzlich habe ich die Spur noch korrigiert so das der Wagen insgesamt besser an der Lenkung hängt.

Hi
Mercy für die Rückmeldung !!!
;)
;)

Gruss Michi
 
Hallo!

Das Problem das du hast heißt: defekte Kreuzgelenke!!!!!!!!
Hatte das Problem auch schon, und hatte Mühe den Wagen auf der Straße zu halten.
Eines würde ich jedoch empehlen. Besorge dir Abschmierbare Gelenke.
Der Tausch ist wenn man es schon mal gemacht hat kein Problem und war bei meinem Ram MY2004 ohne Ausbau der Steckachse möglich wenn man weiß wie (geht nur in einer Position).

Liebe Grüße
 
Oben