Steuerkette übersprungen???

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Hallo an Alle Motorenfreaks,

habt ihr schon mal gehört das eine Steuerkette überspringen kann?

Folgendes Problem:

Bin auf der Autobahn mit meinem 2000er Ram 5,9l (528er) 230tkm, mit ca. 120km/h und ca. 3000u/pm unterwegs gewesen. Auf einmal habe ich ein komisches Geräusch gehabt und Leistung war weg. Bin dann mit 30km/h nach Hause in meine Werkstatt gekrochen. Kompression auf allen 8Zylindern 10bar. Komisches Geräusch in Benzin und Gasbetrieb, wobei es im Gasbetrieb etwas lauter ist.

Ich hab schon jedemenge Fahrzeuge und Schäden gehabt. So ein Geräusch habe ich noch nie gehört.
:evil:


Frage: Kann eine Steuerkette überspringen, und wenn ja, was passiet dann genau. Ist es ein großer Aufwand, das zu überprüfen oder eine sache von 20min.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Moin,

die Steuerkette verbindet Kubelwelle und Nockenwell. Sie "steuert" die Nockenwelle. Diese wiederum betätigt die Ventile. Das Ganze natürlich in Abhänigkeit, der Stellung der Kurbelwelle bzw. der Kolben. Das Ganze muß auch ganz exakt gesteuert sein, da der Kolben bei der kleinsten Öffnung der Ventile an diese anstößt.
Wenn also die Steuerkette überspringen würde, dann hörst Du in der Regel noch einmal ein ganz lautes, sehr unschönes Geräusch und danach ist für immer Ruhe.
Alles Andere grenzt dann schon an ein Wunder.

Was bei den verschiedensten Autos gerne mal genommen ist, ist, dass sich die Steuerkette längt und der Steuerkettenspanner dies nicht mehr kompensieren kann. Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, was dazu führt, dass sich Ventile zu früh oder zu spät öffnen. Dies führt zu einem katastrophalen Motorlauf.
Nicht tödlich, aber ganz sch... zu fahren. Es fehlt an Leistung und macht komische Geräusche.
Wenn z.B. die Einlassventile dadurch zu früh öffnen, haut es den Verbrennungsdruck teilweise zurück bis in den Luftfilterkasten, was zu einem "poffenden" Geräusch führt.

Gruß Tom
 
Was ist ein 528er Motor? :roll:
Der 5,2er bzw. 5,9er (318, 360) besitzt keinen Kettenspanner. Eigentlich ist die Steuerkette unverwüstlich aber mit der Zeit kann sich diese auch längen. Merkst Du aber massiv am Mehrverbrauch.
Ob 1 Kettenglied- Übersprung den Kontakt zwischen Kolben und Ventilen herbeiführen kann, weiß ich nicht. :dontknow:
Eventuell kannst Du ja die Steuerzeit überprüfen. Am Vibrationsdämpfer müsste eine Markierung sein die mit dem OT von Zyl. 1 stimmen sollte.
Zündzeitpistole ist da hilfreich
 

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Hallo Tom,

also laufen tut er ja noch, aber vom Geräusch her könnte es das schon sein was du beschrieben hast. Werde das mal prüfen. Nur wenn die Ventile nicht richtig steuern ist dann die Kompression noch in Ordnung so wie bei mir?

Hall Saro,

528 steht bei mir als Bezeichnung drauf. Habe den Motor auch in der Dodge Motorenfamilie gefunden. (https://www.jbaracing.com/performance-engines/dodge.asp).
Das mit der Stellung werde ich natürlich prüfen. Danke für die Explosionszeichnung.

Euch beiden Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe ich kann das Problem so relativ schnell beheben. Ich berichte natürlich was es war.

Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
528 steht bei mir als Bezeichnung drauf. Habe den Motor auch in der Dodge Motorenfamilie gefunden.

:shock: respekt
wusste ja nicht das Du nen Muscle car fährst.
Na dann wirst Du auch keinen wirklichen Mehrverbrauch spüren
;)
:^o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich der OT nicht innerhalb der Öffnungszeitdauer befindet wär es durchaus möglich.
Ausslaßventil: öffnet bei 56 und schließt bei 33Grad ---Dauer: 269Grad
Einlaßventil: öffnet bei 7 und schließt bei 62Grad --- Dauer: 249Grad

Beim Einlaßventil wirs allerdings eng............ :-k wieviel macht ein Kettenglied aus. :dontknow:





Daten sind vom 360er
Für nen 528er fehlt mir leider das Geld :mrgreen:
Machbar wär es aber auch
https://www.racingjunk.com/NASA-Sup...1994-Dodge-Ram-tube-frame-528-Indy-motor.html
 
So gerade mein Dickerchen aus der Werkstatt geholt.

Vorsichtshalber haben wir alle Zündkerzen getauscht. War sowieso mehr als nötig.

Bei Zylinder 5 soll ein oder beide Ventile festsitzen. Keine Ahnung warum er dann volle Kompression haben soll.
Einspritzung und Zündung für Zylinder 5 abgeklemmt. Dachte das er dann nicht mehr röhren tut.
Tut er aber.

Zündzeiten für alle Zylinder in Ordnung.

Und Jetzt? Auseinander nehmen und hoffen das es tatsächlich nur die Ventile von Zylinder 5 sind?

Für Ratschläge bin ich mehr als dankbar.

Ach ja, ihr habt mich etwas verunsichert wegen meinem Motor. Ich habe nochmals alles nachgeschaut und ich finde nur die Bezeichnung 528 AB. Aussehen tut er aber wie ein 360er. Nur die Bezeichnung habe ich wirklich nicht gefunden.

P.s. Wenn sich jemand mal das Geräusch am tel anhören möchte schreibt mir einfach ne pn. Ich ruf dann gerne zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, ihr habt mich etwas verunsichert wegen meinem Motor. Ich habe nochmals alles nachgeschaut und ich finde nur die Bezeichnung 528 AB. Aussehen tut er aber wie ein 360er. Nur die Bezeichnung habe ich wirklich nicht gefunden.

528 wird ein Bestandteil Deiner Engine-serialnumber sein.
Die Motore werden nach dem Hubraum bezeichnet
1 cui (Cubic Inch) = 16,387 ccm (Kubik-zentimeter)
zb. 360cui = 5.8993430l was der 5,9er (gerundet) ist.

Zum problem:
wenn Du den Ventildeckel abnimmst, was Du ja sowieso machen musst, wirst Du schon mehr sehen.
 
Ventildeckel kommen morgen runter und dann mal sehen.

Hat einer von euch eine explosionszeichnung vom motor? Damit ich auch weiß was das alles ist????? LOL.

Wird auf jedenfall abenteuerlich. 6Zylinder Mercedes kein Thema. Aber nen V8 ist premiere. :lol:

Ach ja, kennt einer von euch das haynes repair manual? taugt des was.
 
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Warum was kaufen. Es gibt das Original Service Manual für den 2001er Ram. Das kannst du auch für den 2000er nehmen. UNd wenns um Explosionszeichnungen und Teilenummern gibt dann hab wir auch noch die passende Teileliste: Standard Cab oder Extended Cab. Ist zwar nicht immer so genau die Zeichnung, aber genauer gibt es nichts nach meinem Kenntnisstand.
 
Hallo Diefenbaker,

danke für deinen Link. Habe mir das Manuel gleich runter geladen. Leider ist da das wechseln von den Ventilen nicht beschrieben. Aber für die Zukunft hilft es bestimmt.
Danke auch für den Teile Katalog. Echt spitze. Das hilft mir wirklich weiter. 1000mal DankeSchön.

Sollte noch jemand eine Beschreibung zum Ventilwechsel haben dann immer her damit.

Danke für eure Hilfe.
 
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Hallo Bernd,

vielen Dank. Das habe ichj wohl übersehen. Arbeitsplatz und Scheune sind vorbereitet. Ab Montag wird geschraubt. Ich bin gespannt.
Ich werde euch natürlich berichten was ich da letztendlich gefunden haben.

Wirklich nochmals 1000mal Dankeschön an euch alle.

Bis denn
Andi
 
Soooooooooooooooooooooooo,

alsooooooooooo.
Das sieht nicht gut aus. 3 Ventile habe sich eingebrannt. Wie das auf einmal funktioniert hat, keine ahnung. War jetzt bei meinem Motoren Bauer. Ergebnis------------------------- Motor weg und ne Austuaschmaschine rein. LOLOLOL. Hab auch gleich eine gebrauchte gefunden. Wird nächste woche eingebaut und dann ab die Luzi.

Euch allen vielen Dank für eure hilfe. Besonders die Anleitung zum Ausbau und der Teilekatalog haben mir sehr geholfen.

Manchmal ist halt reparieren teuerer als was gebrauchtes rein zu setzen.
Vorteil, ich hab bald nen schönen Glastisch mit nem V8 Fuß im Wohnzimmer.
 
So richtig versteh ichs nicht.
Ventile fest, volle Kompression....hat es denn nicht deine Kolben in Mitleidenschaft gezogen? Muss ja wohl sonst bräuchtest Du ja nur nen Zylinderkopf.
Was hat denn nun alles nachgegeben?
Fotos?
 
Fotos kommen,

klein bisschen Geduld. Meine Digicam is kaputt und nen Fotohandy hab ich nicht. Werde euch aber die Fotos sobald wie möglich reinstellen
 
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