Steuergerät zurücksetzen

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Dettweiler

Einzelkabine
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Ich hatte ja einmal geschrieben, dass ich irgendwie an meinem Overdrive-Verhalten zweifel. Ein "Freundlicher" Tuningwerkstätter sagte, dass ich doch froh sein kann dass er bei 2.000 Umdrehungen schaltet. Ein Bekannter wäre mit dem Verhalten seines RAMS nicht zufrieden weil dieser wohl erst ab 90 km/h in den Overdrive geht. Des weiteren sagte er, könne man nie ausschliessen das mal jemand die Schaltzeiten geändert hat.
Nun meine Frage: Würde ein Reset des Steuergeräts den Wagen förmlich in den "Werkszustand" versetzen? (Wie der kleine Reset-Knopf am Wecker :lol: )
Ist das überhaupt sinnig?
Und ist das wirklich so einfach wie hier ein, zwei mal beschrieben? Batterie für 30 Minuten ab, dann Zündschlüssel auf an für 10 Sekunden, wieder aus, Batterie dran und fertig?
Habe nämlich (auch wenn nicht für den RAM) mal hier was gefunden:
Zündschlüssel raus wenn nocht nicht geschehen!
Batterie abklemmen und eine Pause von Mindestens 30 Minuten einlegen.
Z.B. Kaffee trinken, Mittagessen oder einfach mal chillen.
Nach mindestens 30 Minuten Zündschlüssel rein und auf Zündung stellen!
Batterie anklemmen und den Zustand für 10 Sekunden so lassen - Batterie angeklemmt und Zündschlüssel auf Zündung!
Nach 10 Sekunden oder länger den Motor ohne Gas zu geben startet und nichts anderes machen - d.H. Klima wenn an laufen lassen, kein Licht einschalten oder anderes - also einfach laufen lassen - dies sollte mindestens 30 Sekunden so laufen.
Nach mindestens 30 Sekunden Motorlauf wieder ausmachen!
Zündung wieder einschalten und 10 Sekunden warten.
Nach den 10 Sekunden Motor wieder wie oben erwähnt anlassen und wieder 30 Sekunden in ruhe laufen lassen.
Nach den 30 Sekunden Motor aus Zündschlüssel ab und das wars.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da einer rumprogrammiert hat (mit nem Diablosport Geraet oder aehnlich), ueberlebt diese Programmierung auch nen Batteriereset. Das wird nix helfen.

Allerdings kann man dort das Verhalten des OVerdrives zumindest bei meinem 2009er NICHT beeinflussen. Nur die Schaltpunkte bei Gang 1-3 oder 4. Sprich sowas wie bei 10% Drosselklappenoeffnung hochschalten beo Drehzahl x, dann bei 25% und so weiter... Hab das bei mir auch abgesenkt, laesst sich viel besser cruisen wenn er nicht erst bei 1750 von 1 nach 2 schaltet. Jetzt hab ich auch in der Tempo 30 Zone den 3. drin ohne erst 40 fahren zu muessen. Sehr angenehm.

Ach so, und der letzte Gang wird bei mir erst bei rund 100 km/h eingelegt. Im vorletzten ist die Drehzahl bei 100 km/h bei 1800 und geht dann runter auf 1500. Wenn man vorsichtig Gas wegnimmt, bleibt der bis ca. 95 drin, dann schaltet er wieder runter.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Schaden kann man mit so einem "Reset" nichts, oder? Immerhin nimt man ja dem Steuergerät das gelernte weg (Was ja nicht immer schlecht ist)
 
nope. Schaden tuts nix. Da werden halt die FuelTrim Werte im Benzinsteuergeraet geloescht und auch die Anpassungswerte im Getriebe.
 
Wenn da einer rumprogrammiert hat (mit nem Diablosport Geraet oder aehnlich), ueberlebt diese Programmierung auch nen Batteriereset. Das wird nix helfen.

Allerdings kann man dort das Verhalten des OVerdrives zumindest bei meinem 2009er NICHT beeinflussen. Nur die Schaltpunkte bei Gang 1-3 oder 4. Sprich sowas wie bei 10% Drosselklappenoeffnung hochschalten beo Drehzahl x, dann bei 25% und so weiter... Hab das bei mir auch abgesenkt, laesst sich viel besser cruisen wenn er nicht erst bei 1750 von 1 nach 2 schaltet. Jetzt hab ich auch in der Tempo 30 Zone den 3. drin ohne erst 40 fahren zu muessen. Sehr angenehm.

Ach so, und der letzte Gang wird bei mir erst bei rund 100 km/h eingelegt. Im vorletzten ist die Drehzahl bei 100 km/h bei 1800 und geht dann runter auf 1500. Wenn man vorsichtig Gas wegnimmt, bleibt der bis ca. 95 drin, dann schaltet er wieder runter.

Gruss Uwe

Wenn am Steuergerät rumprogrammiert wurde, wie kann man denn den Urzustand wieder herstellen??
 
Wenn am Steuergerät rumprogrammiert wurde, wie kann man denn den Urzustand wieder herstellen??

In dem man den Programmer wieder vom Auto "scheidet"
Ist aber schon ein älterer Fred :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagst dem Programmer: bitte wieder auf Ursprungszustand stellen und vom Auto trennen
 
und wenn der Vorbesitzer was rumgefummelt hat, kann ich oder der "freundliche" das nicht rückgängig machen?
 
der Programmer speichert die Originaldaten.
Du veränderst nur die Daten in einer Kopie vom Programm.
.....So versteh ich das jedenfalls
 
Frag mal bei Fiat/Lancia/Chrysler/Dodge nach, welches Software Update Du hast.
Mir hat man die neuste Version aufgespielt nachdem ich die Punkte angesprochen hatte. Der liebe Mann hat mir erklärt Sie würden die Updates nicht machen wenn der Wagen läuft oder der Kunde nichts zu bemängeln hat.
Wenn man sich an das Schaltverhalten gewöhnt dann kann man dementsprechend auch fahren, denn meine Schaltpunkte sind nun ähnlich wie Power-Valve nur das bei mir der Overdrive bei exakt 90 km/h kommt.
Das ist manchmal etwas ärgerlich weil es auf der Landstrasse oft nicht mehr als 70-80 km/h geht, aber macht nicht viel aus!
 
der Programmer speichert die Originaldaten.
Du veränderst nur die Daten in einer Kopie vom Programm.
.....So versteh ich das jedenfalls

Schöne scheisse, d.h. das Orignal ist auf dem Programmer.......
:(
 
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