steuergerät vom 318ner an 360iger block?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.293
Reaktionspunkte
15
Ort
Köln
Moin, ich bin momentan an überlegen ob ich mir nicht einen "neuen" alten block zulege.
Frage wäre eben ob das steuergerät sich an den neuen block anlernt, da die ja selbst lernend sind hatte ich die hoffnung das es genug nach korrigieren kann.

anbauteile nehme ich dann die von meinem alten 318, sollten ja alle passen, ist ja eigentlich der selbe motor. Passen dann trotzdem noch die Zylinderköpfe oder müssen da auch andere her?
 
hat sich erledigt, laut anderen angeben kann das 318 steuergerät den "mehr hub" faktor nicht ausgleichen und lässt den motor zu mager laufen und erzeugt fehlzündungen.


allerdings sollen die 318er köpfe auf nem 360iger für mehr kompression sorgen und im unteren drehzahlbereich für mehr drehmoment sorgen, allerdings werden die gase in den oberen drehzahlbereichen nicht mehr schnell genug abgeführt und der motor soll wohl ab 4000+ verhungern.

andersrum soll ne ansaugbrücke vom 360iger und die köpfe auf nem 318 den zu einem "drehmonster" machen, was amis darunter verstehen weiß ich nicht, wird aber bestimmt nicht mehr sein als ein japaner :D.
 
Kleinerer Kopf, kleinere Ventile. Logisch das ein 318er mit 360 Kopf und Spinne freier durchatmen kann. Passen denn 1zu1 die Ölbohrungen? Bei VW muß man meist etwas nachhelfen wenn man wild onanierend die Komponenten vermischt.
 
die köpfe sind die selben, lediglich die ventile sind größer, es ist wohl auch möglich den 318ner kopf so weit aufzubohren das er an das 360iger maß kommt.

die unterschiede zwischen dem 360iger und den 318 sind ( soweit ich jetzt das internet stundenlang durchforstet habe):

318 ist intern gewuchtet
360iger extern ( zumindest bis mitte 90iger), gewuchtet entweder an der flexplate oder dem TC
Rechte motoraufhänung unterscheidet sich. ( in wie weit das aussieht kann i nich sagen)
der 360iger hat nur im unteren bereich mehr NM, im oberen drehzahlbereich hat er nur noch sehr knapp die nase vorm 318er.
und das ECM ist anders programmiert, bei älteren LA blöcken soll das wohl keine große rolle spielen, allerdings bei den einspritzern schon ( wegen timing, menge, usw).
 
moin

der unterschied in den köpfen liegt auch im brennraum,der 318er brennraum ist ca 6ccm kleiner,dadurch die höhere verdichtung bei verwendung auf nem 360er habe das damals beim umbau durch grössere ventile in den 318er köpfen ausgeglichen und durch angleichen bzw vergrössern der ansaugkanäle.

gruss günna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben