Steuergerät???? Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo alle zusammen,

habe da mal ein kleines Problem mit meinem Bomber. Er war der meinung er müsste mir mal ein kabel aufrauchen.
Es handelt sich um einen Ram B250 Bj 92 3,9l V6
Ich hoffe nur Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen! Und zwar ist das Kabel was von der Batterie zum Steuergerät
geht zerschmolzen.Wir haben es repariert und mit einer Sicherung versehen damit es nicht wieder aufraucht. Es ist das rote Kabel zum Steuergerät
was wohl normalerweise Strom zum Steuergerät bringt. nun meinte mein Kafi das das Kabel masse gibt und das dürfte nicht sein. Habe das Steuergerät
nun ausgebaut und auf dem Schreibtisch liegen da er meinte diese wäre defekt.
:evil:

Teielt Ihr diese Meinung oder kann es noch an etwas anderem liegen!? [-o<
Stellt mir fragen zwecks schlechter beschreibung :^o !
Ich danke euch schon jetzt für die Antworten und Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg Bullface

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, schwer zu sagen!

Wenn es das Plus-Kabel ist, könnte es irgendwo durchgescheuert sein
und hat dann einen Kurzschluss ausgelöst. Das sich ein Steuergerät mit
so einem massiven Kurzschluss verabschiedet, dürfte nur in den wenigsten Fällen
tatsächlich zutreffen.

Auf jedenfall würde ich zunächst mal sämtliche Plus-Leitungen auf Beschädigungen
überprüfen, auch ein defekter Magnetschalter am Anlasser kann ein Kabel derart verschmoren.

Ob es ein Plus oder Minus(Masse) Kabel war siehst du doch an der Batterie wo es angeschlossen war. Ich denke aber nicht das es ein Masse Kabel ist da ja Masse auch am Chassi oder Motor mit anliegt und ein angescheuertes Masse Kabel dann eben einfach nur die Masse von einer Anderen Stelle her abnimmt. Ich würde aber mal im Verlegebereich, wenn noch erkennbar, des alten Kabels den Motor oder das Chassis nach Brandstellen absuchen. Welchen querschnitt hatte das Kabel? Wenn 1,5²mm Kabel oder größer Kurzschließen hinterlassen diese im Normal fall immer deutliche Brandspuren. Mit dem Steuergerät müßtest du vieleicht mal eine Geruchsprobe machen. Wenn es aus dem Gehaüse herraus schon verbrannt riecht ist es meistens hin. ABER es gibt diverse Firmen die Zerschossene Steuergeräte bis zu einem bestimmten Zerstörungsgrad wieder hinbekommen.Für weniger Geld als Neuteile. In einer der letzten Auto Bild war ein Bericht über solche Firmen. Einfach mal Online nachforschen.

Grüße Richi77

Sorry für die Beschreibung!
Es ist definitiv das + Kabel zum Steuergerät (Rot).
Habe an dem Steuergerät geschnuppert und es richt nach Amper aber nicht verraucht.
Nun habe ich von jemandem erfahren, das es sehr wahrscheinlich nur ein fehlender Massekontakt
sein soll. Soll sone Krankheit sein
.Werde dieses jetzt mal überprüfen. Habe mir jetzt die
Schaltpläne gezogen und werde mal sehen ob ich etwas finde.Ich müste das Powertrain Control Modul
verbaut haben und das Kabel ist da aufgeraucht wo der Abzweig vom Hauptkabel zur Klemme 3 geht.

Oben