Steuerfrage!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,

ich habe die mir mal die Beiträge zum Thema Steuern durchgelesen...das scheint ja absolut willkürlich zu sein,wer seinen RAM als LKW zugelassen bekommt und wer nicht.Da ich mich für einen RAM 1500 der dritten Generation interessiere und für mich auch nur Quad/Mega Cab in Frage kommt,tippe ich mal darauf das ich mich komplett von der LKW Zulassung verabschieden sollte.Also meine Frage,wieviel kostet der 5,7er denn im Jahr als PKW versteuert?

Gruß Alex

Hallo Zusammen,

ich habe die mir mal die Beiträge zum Thema Steuern durchgelesen...das scheint ja absolut willkürlich zu sein,wer seinen RAM als LKW zugelassen bekommt und wer nicht.Da ich mich für einen RAM 1500 der dritten Generation interessiere und für mich auch nur Quad/Mega Cab in Frage kommt,tippe ich mal darauf das ich mich komplett von der LKW Zulassung verabschieden sollte.Also meine Frage,wieviel kostet der 5,7er denn im Jahr als PKW versteuert?

Gruß Alex

zum 999. mal
StVZO und Steuerrecht sind 2 verschiedene Dinge
Die LKW Zulassung ist Die sicher und meines Wissens geht die Versicherung danach, und nur nicht das Fa immer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man sagen kann das es einem beim Benziner weniger hart trifft als beim Diesel. 110€ Unterschied bei der Steuer sind ja noch erträglich. Da gibt es noch ganz andere Hausnummern...

so steht es bei mir.

5898 ccm³ enstpricht 59 angefangene 100cm³
Bj 1999
15,13 € je angefangene 100cm³ nach § 9 Abs.1 Nr.2 a)cc)

einfach gerechnet 59x 15,13 €= 892,67 € Steuern für meinen Ram da nur 244 Tage angemeldet sprich Sessionkennzeichen also nur 244 Tage muß ich 596 € Steuern abdrücken trotz LongBed Ladefläche.

Rainer

so steht es bei mir.

5898 ccm³ enstpricht 59 angefangene 100cm³
Bj 1999
15,13 € je angefangene 100cm³ nach § 9 Abs.1 Nr.2 a)cc)

einfach gerechnet 59x 15,13 €= 892,67 € Steuern für meinen Ram da nur 244 Tage angemeldet sprich Sessionkennzeichen also nur 244 Tage muß ich 596 € Steuern abdrücken trotz LongBed Ladefläche.

Rainer

Tja, das Problem werden bei Dir die sechs Sitze sein...
Schon ein Witz.
Für mich kam daher von anfang an nur ein SingleCab in Frage.

habe nun mal mit der Versicherung gesprochen und habe angefragt was mich der gute den in der Versicherung kostet wenn er als PKW laufen würde und ups 400 € auf einen Schlag biliger. Muß mich mal Informieren wie ich das anstelle und Montag mal zum Tüv damit.

So war dann heute morgen mit dem dicken beim Finanzamt in Euskirchen bei Hr. Wendel. War ein sehr nettes Gespräch mit ihm. Er hat sich den Wagen angeschaut und Bilder gemacht und will sich bei mir melden was er machen kann. Ich hoffe das er nun einsichtig geworden ist obwohl ihn die 6 sitzplätze stutzig machten. Schauen wir mal was dabei nun raus kommt. Halte euch auf dem laufenden hier.

So war dann heute morgen mit dem dicken beim Finanzamt in Euskirchen bei Hr. Wendel. War ein sehr nettes Gespräch mit ihm. Er hat sich den Wagen angeschaut und Bilder gemacht und will sich bei mir melden was er machen kann. Ich hoffe das er nun einsichtig geworden ist obwohl ihn die 6 sitzplätze stutzig machten. Schauen wir mal was dabei nun raus kommt. Halte euch auf dem laufenden hier.

Ich hab da mal was ganz Interessantes im Netz gefunden:

"Allein die Eintragung von acht Sitzen im Fahrzeugbrief spricht nicht gegen die Einstufung als Lkw (BFH, Beschluss vom 7.11.2006, Az. VII B 80/06)."

Ich weiss allerdings nicht, ob dieser Beschluss noch bestand hat.

Beste Grüße aus Berlin, Richy

Was ist denn nu draus geworden???

Oben