Steuereinheit Automatikgetriebe ausbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!

Ich habe seit längerem einen Ölverlust am Automatikgetriebe.
Nun habe ich festgestellt, dass es an der Durchführung der Schaltung durch das Getriebegehäuse leckt.
Jetzt wollte ich zur Tat schreiten, habe aber gesehen, dass ich die Steuereinheit dafür ausbauen müsste.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?

Gruß

marge66

Bis Bj. 2003 (RH/RE-Automaten) :
Du mußt nicht zwingend den Valve Body ausbauen,der Wechsel des Simmerings geht auch "von außen":
-"Umfeld" gründlich reinigen
-Throttle Lever und Shiftlever abbauen,kannste nix falsch machen oder verstellen,passt jeweils nur in einer Position
-mit ´nem relativ spitzen Schraubendreher den alten Simmering raushebeln
-den Roostercomp auf Einlaufspuren prüfen
-evtl. nochmal reinigen
-neuen Simmering und den Roostercomp mit Öl benetzen
-den neuen Simmering vorsichtig über den Roostercomp schieben bis er am Gehäuse anliegt
-nun mit einem passenden Rohrabschnitt oder einer passenden Langnuß den Simmering vorsichtig ins Gehäuse schlagen
-Shift Lever und Throttle Lever wieder montieren
-fertig

Wenn notwendig kannst du auch noch den kleinen "Gummi-Simmering" im Roostercomp wechseln (der dichtet den Throttle Lever Shaft im Roostercomp).Das kannst du vor oder nach dem Simmeringwechsel machen:
-Throttle Lever abbauen
-den kleinen Federing und die darunter liegende Unterlegscheibe auf dem Throttle Lever Shaft entfernen,ACHTUNG,aufpassen,das jetzt der Throttle Lever Shaft nicht reinrutscht (dann muß die Ölwanne ab)
-den Gummi-Simmering entfernen,Stelle reinigen und den neuen einsetzen
-Unterlegscheibe und Federring wieder montieren
-abschließend den Throttle Lever wieder montieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Danke für die schnelle Antwort!

Habe ich in der Eile ganz vergessen: BJ 1997 (RAM 2500).

Dann werd ich mich mal rannmachen.

Danke

marge66

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben