steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich hats auch erwischt......320Euro Steuern na was solls.....muss man mit leben....
:(

ne bin nur sauer.......scheiss finanzamt und auserdem ist die versicherung ja mehr als lkw zulassung

Hallo Leidensgenossen

Hab nen 1500er, weils nen Kleinwagen (im Vergleich zu unseren 2500 und 3500 Kollegen mit den großen Rohölverbrennern) ist, und ich den in fast jede "fast normale" Parklücke komme.
Leider habe wir ja keine Nordamerikanischen Verhältnisse!
Mein Focht dagegen kostet mich in Ontario, Canada 79$ Steuern und 273$ Verischerung im Jahr, Baujahr 89 bei freiem Ausatmen (bin mit der Flex an den Kat gekommen :mrgreen: ).
Klar achtet man als sicherheits bewusster Fahrer auf seine Technik und das obwohl es keinen TÜV gibt.

Ich habe mir den 1500er als Sport Quad bewusst geholt, auch mit der Vorahnung das unsere Behörden machen was sie wollen, d.h. Steuern PKW, Versicherung LKW, Einfuhr LKW usw usw.
Aber das ist mir auch bewusst geworden beim voherigen durchstöbern diverser Foren.

Ich bereue es nicht, auch wenn man ganz schön zur Kasse gebeten wird, aber ich will den RAM nicht wieder abgeben und zurück zum 2L Golf...

Also der Hauptunterschied zwischen 1500er, 2500er, oder 3500er liegt am Gewicht, bzw. Zuladung.
Dabei bleiben die Aussenmaße fast identisch (außer beim Dually). Vorausgesetzt die Größe des Cabs bzw. Bed bleibt gleich.
Meiner einer ist "Klein" (RegCab/Shortbed) aber mit 5,20 m immer noch wesentlich größer, als ein normaler Pkw.

Jo

die Dually meint ich auch...
Wenn ich mal viel Platz habe werd ich auch einen haben wollen...

Hallo Leute,
Ich weis nicht was ihr wollt. Will mir einen Dodge Ram Van 1992 Kaufen und soll 893,-€ Steuern zahlen (kein Diesel)
Wie also kommt ihr auf so niedrige Steuern? :roll:
Helft mir BITTE!!!!!!!!! :
:-D

Hi Dalgon,
du kannst die Steuer auch selber nachrechnen.

Wenn du die Punkte 14 und 14.1 von dem § 21 Gutachten (Vollabnahme) nimmst und dann auf der Seite https://www.code-knacker.de/schadstoffgruppen.htm einfach nachschaust und du mit der Euroeinstufung dann einfach nen Steuerrechner (falls PKW) zur Hilfe. Bei PKW dann einfach mal googlen.

Mich hats auch erwischt......320Euro Steuern na was solls.....muss man mit leben....
:(

320 Euronen? Das geht doch noch... Mit 892 harten Talern , da hats Dich dann voll erwischt würd ich eher sagen!
:evil:

Aber wie gesagt, die Ämter halten das mal so, mal so...leider...

Einfach weitermachen und weiter versuchen!

Schönes WE an alle.

Gruß,
Olli

Danke.
Hab es gleich mal berechnen lassen und es kam 383,00€ raus.
Muss es dann wohl vom FA Chef ausrechnen lassen. :shock: :lol:

Hallo, Leute!

Ich will nun aber auch noch mal...
:)

Nachdem ich meinen Einspruch gegen den 892 Teuro- Bescheid verschickt hatte und nach einer Woche beim FA direkt aufgeschlagen bin, weil sich da noch nix getan hatte, sollte mir ein neues Schreiben mit evtl. neuerer Beurteilung des Wagens innerhalb einer Woche zugehen. Da dies bis jetzt noch nicht ohne Nachfrage geschehen ist (wieso wiederholt sich so was komischerweise immer regelmäßig, doch nicht etwa um Fristen für Zahlungen für den Bürger fast unmöglich nochmal verlängern lassen zu können?), habe ich heute telefonisch erfahren, daß:

- ohne eine entscheidende Auflastung von den max. 672 kg Zuladung auf knapp 1t und
- ohne den Ausbau der kompletten Rücksitzbank und Verschließen der Gurthalterungen usw.

KEINE Lkw- Besteuerung möglich sei. Langes Streiten oder so bringt hier nix mehr. Also klare Überlegung: Das mit der Rücksitzbank und Umschreibung auf drei Sitze sollte mach- und bezahlbar sein. Aber das Auflasten: Was kostet sowas in etwa, was für ein Aufwand ist das und lohnt das überhaupt (im Bezug auf die Armortisierung; wat fürn Wort :shock: ; gegenüber drei oder fünf Jahre mit dieser Besteuerung halt einfach zu leben und zu fahren?

Vielleicht habt ihr ja ähnliches schon mal gemacht oder eine Meinung dazu... Danke schonmal vorab!

Gruß,
Olli

Hallo, PTManiac
ich möchte ja auch gern den Quad cab kaufen. Aber wenn ich den als PKW versteuern soll, und ich als Selbsständiger müsste dann ja auch noch ein Fahrtenbuch führen ( oder 1% regelung). Mein Nachbar hat auch dem 2010er RAM der ist da grad am basteln wegen LKW Zulassung, mal sehen was bei rauskommt. Ich werde mich mal an Büsching-Tuning wenden denn die bieten doch die Wohnkabienen an und die wiegen meines wissens schon 700 kg also da muß man ja Auflasten. Die können dann sicher auch Preise nennen.

Habt Ihr probleme
Ist halt seit dem 1.1. so dass unsere autos keine lkws mehr sind, wer noch billig fährt, wird irgendwann auch nen anderen bescheid bekommen. still sein abwarten und sich freuen wenns länger dauert bis es soweit ist. wem die steuer zu teuer ist fäht halt en single cab :mrgreen:

Habt Ihr probleme
Ist halt seit dem 1.1. so dass unsere autos keine lkws mehr sind, wer noch billig fährt, wird irgendwann auch nen anderen bescheid bekommen. still sein abwarten und sich freuen wenns länger dauert bis es soweit ist. wem die steuer zu teuer ist fäht halt en single cab :mrgreen:

Entweder Singel Cab oder Long Bed....für die LKW-Besteuerung ist ausschlaggebend das die Ladefläche länger ist als der Innenraum.
Bei der Standardkonfiguration Quad Cap mit Short Bed ist das leider nicht gegeben. Zusäzlich kann der FA-Beamte sogar noch eine vorwiegend beruflich Nutzung verlangen.

Aber wer 30L auf auf 100Km verbraucht der kann sich auch die paar Euro fürs FA leisten.

Entweder Singel Cab oder Long Bed....für die LKW-Besteuerung ist ausschlaggebend das die Ladefläche länger ist als der Innenraum.
Bei der Standardkonfiguration Quad Cap mit Short Bed ist das leider nicht gegeben. Zusäzlich kann der FA-Beamte sogar noch eine vorwiegend beruflich Nutzung verlangen.

Aber wer 30L auf auf 100Km verbraucht der kann sich auch die paar Euro fürs FA leisten.

Wer so ein Schwachsinn schreibt sollte das zehnfache bezahlen! :redhotevil: :redhotevil:

Wer so ein Schwachsinn schreibt sollte das zehnfache bezahlen! :redhotevil: :redhotevil:[/quote]

Bin ich auch der Meinung,ärgere mich aber nicht drüber!Ärgern macht nur krank!Wer 30L verbraucht ,hat schon über den Sprit den Finanzminister
glücklich gemacht.Da müßten eigentlich die Steuern extra runter.
Allerdings sehe ich ganz klar,daß wir noch ganz anderen Herausforderungen gegenüber stehen! Die Gleichmacherei wird weiter fortschreiten!Wir sehen
ja schon die Vereinheitlichung auf dem deutschen Automarkt: da geraten ganze Legionen in Verzückung,wenn irgendwo ne C-Säule ein wenig anders steht :shock:
Als Nächstes kommt die Luxuswagensteuer bzw Vermögenssteuer auf Autos.Ich will das nicht herbeifaseln.Aber ich bin nicht blind.Die Bahn hat sonst zuviel
Konkurrenz.Und da sind ausländische Hersteller natürlich besonders bevorzugt.Und: diese einschlägige Klientel sieht auch z.B.nicht ein,warum man auch noch
so unökologisch mit Wohnkabinen Urlaub macht,wo doch haufenweise Baumhäuser und Pfahlbauten rumstehen,die keinen Sprit brauchen... :shock:
Deshalb bin ich eigentlich noch dankbar,daß ich überhaupt noch RAM fahren darf!Mir hat man schon gesagt,daß selbst der Ersatz von Kunststofftischen durch Holztische ein spürbarer Klimaschutz sei.Brokkoli produzieren zu viel Methan und Wollsocken sind besser als Baumwolle.Außerdem ist FDH Pflicht,weil,wenn das
alle täten,müßte die Bahn auch nicht so viele Klimaanlagen einbauen und könnte die Tickets billiger machen!Und der Parkraum für nen RAM sei Platzverschwendung,wo doch da zwei Smart stehen könnten.Außerdem sollte man sich schämen,denn woanders hätten die Leute noch nicht mal ein Plumpsklo. :shock: Also: nicht ärgern-in 50 Jahren ist alles vorbei.Ich laß mich dann zu BTL verflüssigen,dann komm ich wenigstens ab und zu mal ans Arbeiten. :-#

Habt Ihr probleme
Ist halt seit dem 1.1. so dass unsere autos keine lkws mehr sind, wer noch billig fährt, wird irgendwann auch nen anderen bescheid bekommen.

Wo haste denn diese Weisheit her? besonders das Datum :crazy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo haste denn diese Weisheit her? besonders das Datum :crazy:

:mrgreen: Hört sich halt gut an.... 01.05.2005 lautet die magische Zahl ....... ich habs am eignen "Geldbeutel" schmerzlich erfahren und streite immer noch mit dem FA. für ein Fahrzeug das schon 3 Jahre nicht mehr mir gehört und für das ich 2 Jahre rückwirkend Steuern bezahlen musste. :redhotevil:

Neueste Beiträge

Oben