Evtl. hast ja auch die Option, das Fahrzeug weiter in DE angemeldet zu lassen, über eine Drittperson?! Eltern, Bruder,.... Machen 90% der "Auswanderer" so, ich würde es nicht anders machen
Vergiß es!
Das ging früher so.
Die sind mittlerweile so scharf, das Du besser etwas schriftliches hast, falls Du als Österreicher mit ´nem deutschen Kennzeichen unterwegs bist.
Beispiel: Arbeitskollege hat vor ca. 1 Jahr seinen Spezl zum Flughafen Salzburg gefahren, weil der drei Wochen in Urlaub flog. (Von Salzburg aus günstiger, als von München)
Weil sich die zwei schon ewig kennen, durfte er natürlich seinen schönen 550i solange benutzten, solang der Tank dann wieder voll ist.
Also ist er natürlich damit in die Arbeit gefahren. (So wie früher, als er noch seinen 540i hatte - auf seinen Spezl in D zugelassen.)
Dauerte 3 Tage, dann klingelte es, und die Executive stand draussen.
"Grias Good - Frage, wem is des Fahrzeug, und warum fahren sie damit?"
Das Fahrzeug gehört meinem Freund ........ und ich darf solange damit fahren, bis ich ihn wieder vom Flieger hole.
"A-ha. Salzburg? Wie war noch mal der Name?"
Dann hat der tatsächlich in Salzburg angerufen, ob ein Herr..... am ..... Abgeflogen ist, und zum genannten Datum zurückkommt.
Nachdem die Angaben überprüft wurden, haben sie noch einen schönen Tag gewünscht, da es sich wohl nicht um Steuerhinterziehung handelt, sondern tatsächlich eine Leihgabe. Und das ist noch nicht verboten.
Allerdings wäre ein Schrieb von Vorteil gewesen. Denn, wenn der Besitzer jetzt zu Hause gewesen wäre, hätte mein Arbeitskollege ein Problem gehabt, zu erklären, warum er seit 3 Tagen mit dem Auto fährt.
Natürlich darf man einem Österreicher sein Auto leihen. Aber dann immer mit Schrieb wo draufsteht, von wann bis wann. Und an besten noch wieso.
Ansonsten unterstellen sie ihm Steuerhinterziehung. Und, in Österreich gilt da die Beweisumkehr. Du mußt beweisen, das Du keine Steuer hinterziehst.
Seitdem fahren die alle kleine Diesel.