Steuer Gen.2 5,2 L

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Moin Moin,

ich versuche jetzt seit einiger Zeit durch intensives Lesen schlauer zu werden. Aber ich bin im Endeffekt noch verwirrter. Also es geht um einen 2000er Gen.2 mit 5,2 L V8. Die Version mit den "halben" Suicide Doors:
https://www.300cforums.com/forums/a...d-cab-111k-miles-rebuilt-tranny-5k-truck.jpeg
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Wagen als LKW versteuert werden kann bzw. wird. Irre ich mich da komplett oder stimmt das soweit?

Lieben Gruß Max

P.s. Das Bild ist nur als Beispiel gedacht, will mich vor Anschaffung nur ganz genau erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, ob der als LKW versteuert wird kann dir zu 100% nur dein zuständiges Finanzamt (oder jetzt Zollamt) sagen, da das von Amt zu Amt unterschiedlich gehandhabt wird. Die einen sagen LKW, weil Ladefläche größer, die anderen sagen 5 bzw. 6 Sitzplätze überwiegen, also PKW.
Ruf da an, bzw. fahr besser hin, nimm ein paar aussagekräftige Bilder mit und klär das vor Ort ab, dann bist du auf der sicheren Seite. Als PKW werden die 2000er, glaub ich, als Euro 2 eingestuft.
 
Die Frage, ob der als LKW versteuert wird kann dir zu 100% nur dein zuständiges Finanzamt (oder jetzt Zollamt) sagen, da das von Amt zu Amt unterschiedlich gehandhabt wird. Die einen sagen LKW, weil Ladefläche größer, die anderen sagen 5 bzw. 6 Sitzplätze überwiegen, also PKW.
Ruf da an, bzw. fahr besser hin, nimm ein paar aussagekräftige Bilder mit und klär das vor Ort ab, dann bist du auf der sicheren Seite. Als PKW werden die 2000er, glaub ich, als Euro 2 eingestuft.

Ich hab auch erst einen 99er Gen2 mit der Kabine mit den kleinen Totschlägertüren zugelassen und vor dem Kauf noch mit einer Frau beim Zoll telefoniert. Laut deren Aussage dürften hinten keine Sitze sein, Gurtaufnahmen, sowie die Fenster hinten müssten zugeschweisst/verblecht sein, Ladefläche länger als Fahrgastraum und im Zweifelsfall müsste ich den RAM auch noch beim Zoll vorführen - also hab ich schon damit gerechnet, dass meiner als PKW versteuert wird. :shock:

Letzte Woche kommt der Steuerbescheid und siehe da - LKW-Zulassung und 172,- Euro! :mrgreen: :mrgreen:

Mit Euro2 wären es lt. Steuerrechner 434,- € beim 5,9 Liter-Motor gewesen.
 
Das ist echt ein Wirrwarr. Wenn es um ein paar Euro ginge wäre das ganze ja noch unter "scheiss drauf" abzuordnen aber bei 300-700 Euro mehr hört der Spaß auf.
 
mein 98er hat hinten noch keine Türen und wird trotzdem PKW-versteuert (444 Euro). Jetzt kommt die Rückbank raus, bin es leid, abgezockt zu werden von diesen Halsabschneidern
 
off Topic
Was sind denn Totschlägertüren :lol:

Kenn nur die Selbstmördertüren ...Suicide doors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch erst einen 99er Gen2 mit der Kabine mit den kleinen Totschlägertüren zugelassen und vor dem Kauf noch mit einer Frau beim Zoll telefoniert. Laut deren Aussage dürften hinten keine Sitze sein, Gurtaufnahmen, sowie die Fenster hinten müssten zugeschweisst/verblecht sein, Ladefläche länger als Fahrgastraum und im Zweifelsfall müsste ich den RAM auch noch beim Zoll vorführen - also hab ich schon damit gerechnet, dass meiner als PKW versteuert wird. :shock:

Letzte Woche kommt der Steuerbescheid und siehe da - LKW-Zulassung und 172,- Euro! :mrgreen: :mrgreen:

Mit Euro2 wären es lt. Steuerrechner 434,- € beim 5,9 Liter-Motor gewesen.

Da haste noch mal Glück gehabt. Denn das FA (jetzt Zoll) schlüsselt die Emmissionsklasse noch mal auf eine vergleichbare PKW-Steuerklasse um.
Das wären dann 892€
 
Da haste noch mal Glück gehabt. Denn das FA (jetzt Zoll) schlüsselt die Emmissionsklasse noch mal auf eine vergleichbare PKW-Steuerklasse um.
Das wären dann 892€

Im Steuerbescheid steht Euro 2 - ist Euro 2 mit LKW was andres als Euro 2 beim PKW?
:?:

Muss mich wohl nochmal durch die unzähligen Beiträge lesen, um zu verstehen, wie das 892,- werden mit PKW-Besteuerung...

Speeydino schreibt doch auch, dass er als PKW fürn 5,9er 444,- Euro zahlt
 
Im Steuerbescheid steht Euro 2 - ist Euro 2 mit LKW was andres als Euro 2 beim PKW?
:?:

Muss mich wohl nochmal durch die unzähligen Beiträge lesen, um zu verstehen, wie das 892,- werden mit PKW-Besteuerung...

Speeydino schreibt doch auch, dass er als PKW fürn 5,9er 444,- Euro zahlt

Servus, das ist ganz einfach.

wenn dein Dodge z.B. mit dem 5,9 Liter Motor und Euronorm 2 als PKW besteuert wird zahlst du 434,00 €im Jahr.

Sollte der RAM als LKW besteuert werden (er fällt ja dann in die Klasse maximal 3,5 Tonnen) Würdest du, wenn er eine zulässige GEsamt masse von z.B. 3,5 Tonnen hat € 210 im Jahr bezahlen.

HIer kann man das sehr gut ausrechnen: https://www.kfz-steuer.de/?gclid=CPTl5Zahu8ECFSXKtAodRBwAQA

Gruss Alex
 
Servus, das ist ganz einfach.

wenn dein Dodge z.B. mit dem 5,9 Liter Motor und Euronorm 2 als PKW besteuert wird zahlst du 434,00 €im Jahr.

Sollte der RAM als LKW besteuert werden (er fällt ja dann in die Klasse maximal 3,5 Tonnen) Würdest du, wenn er eine zulässige GEsamt masse von z.B. 3,5 Tonnen hat € 210 im Jahr bezahlen.

HIer kann man das sehr gut ausrechnen: https://www.kfz-steuer.de/?gclid=CPTl5Zahu8ECFSXKtAodRBwAQA

Gruss Alex

Hi Alex,

das hatte ich auch mit den 434,- Euro als PKW mit Euro 2 - aber was mich jetzt verwirrt hat, ist die Antwort von Saro61(rot markiert)
bzgl. Umschlüsselung auf eine vergleichbare PKW-Klasse und einem Betrag von 892,- Euros :shock: :shock:

Gruß Tom
 
Servus, das ist ganz einfach.

wenn dein Dodge z.B. mit dem 5,9 Liter Motor und Euronorm 2 als PKW besteuert wird zahlst du 434,00 €im Jahr.

Sollte der RAM als LKW besteuert werden (er fällt ja dann in die Klasse maximal 3,5 Tonnen) Würdest du, wenn er eine zulässige GEsamt masse von z.B. 3,5 Tonnen hat € 210 im Jahr bezahlen.

HIer kann man das sehr gut ausrechnen: https://www.kfz-steuer.de/?gclid=CPTl5Zahu8ECFSXKtAodRBwAQA

Gruss Alex

Ich muss meinen am 5.11. um 15 Uhr beim Zollamt vorführen dann wird entschieden ob LKW Steuer oder nicht jetzt bezahle ich 324 Euro als PKW und als LKW nur 185 Euro
 

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Wenn der Unterschied "nur" ca.150,- Euro beträgt,muß man aber auch mal die Versicherung gegenrechnen.Wenn man dann noch das Sonntagsfahrverbot mit einbezieht,kommt man evtl. mit PKW-Einstufung besser weg.
 
tja, den Trugschluß mit dem Sonntagsfahrverbot hatte ich auch. Aber , oh Wunder, da zählt nur, was in den Papieren steht. Und an der Versicherung ändert sich auch nix. Nur die Steuereinstufung ist so willkürlich, in den Papieren ändert sich nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Steuerbescheid steht Euro 2 - ist Euro 2 mit LKW was andres als Euro 2 beim PKW?
:?:

Muss mich wohl nochmal durch die unzähligen Beiträge lesen, um zu verstehen, wie das 892,- werden mit PKW-Besteuerung...

Speeydino schreibt doch auch, dass er als PKW fürn 5,9er 444,- Euro zahlt

ja ist was anderes.
Deine Schlüsselnummer fängt mit 06 an. Diese ist für LKW.
Der Zoll schlüsselt diese dann nach einer internen Liste auf 04 für PKW um.
Speedydino scheint nur Glück gehabt zu haben
 
ja ist was anderes.
Deine Schlüsselnummer fängt mit 06 an. Diese ist für LKW.
Der Zoll schlüsselt diese dann nach einer internen Liste auf 04 für PKW um.
Speedydino scheint nur Glück gehabt zu haben

Ok - wieder was gelernt; da ich auch zu den "Glücklichen" gehöre, verhalte ich mich erst mal ruhig.

Raymon: Will nicht den Beitrag von Dir zerlabern, denke aber, dass da auch Infos für Dich dabei sind
 
Wenn der Unterschied "nur" ca.150,- Euro beträgt,muß man aber auch mal die Versicherung gegenrechnen.Wenn man dann noch das Sonntagsfahrverbot mit einbezieht,kommt man evtl. mit PKW-Einstufung besser weg.

Das Sonntagsfahrverbot gilf für den 1500derter nicht, da unter unter 7,5 Tonnen.

Das mit der Umschlüsselung beim Zoll hatte ich bisher nocht nicht.

Gruss Alex
 
Wenn der Unterschied "nur" ca.150,- Euro beträgt,muß man aber auch mal die Versicherung gegenrechnen.Wenn man dann noch das Sonntagsfahrverbot mit einbezieht,kommt man evtl. mit PKW-Einstufung besser weg.

150,00 Euro billiger und Versicherung 28,00 Euro mehr im Jahr mit SF10 Vollkasko
 
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