Steuer Dodge RAM van B250

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juli 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Was meint ihr was kommt an steuern auf much zu. Zugelassen vom Vorbesitzer als Wohnmobil, steht auch so in den papieren.

Ist auch ein hightop
 
Was meint ihr was kommt an steuern auf much zu. Zugelassen vom Vorbesitzer als Wohnmobil, steht auch so in den papieren.

Ist auch ein hightop

Kommt zum Einen aufs Baujahr an, und zum Anderen ganz stark darauf ob es als Wohnmobil anerkannt wird...
 
Moin,

hängt davon ab, wie er umgebaut ist. Sollte auf jeden Fall ne Schlaf- und kochstelle haben.
Das kann man noch relativ gut bewerkstelligen.
Ich hatte das problem mit meinem Chevy G20, er war auch ein High-Top, jedoch fehlte Ihm 3 cm Kopffreiheit.
Für das Finanzamt brauchst Du 170 cm Stehhöhe, und da wird mittlerweile genauso gefeilscht, wie bei den Pick-Ups
mit der Relation Personen- / Ladefläche.
Ich kenne einige, aus der Vanszene, die haben sich ein Austellfenster ins Dach gebaut, um an die 170 zu kommen.
Reicht anscheinend aus, wenn du irgendwo im fahrzeug auf die Höhe kommst.

Ich würde vorher mal nachfragen.

Gruß aus Bayern

Tom
 
wenn die Höhe nicht reicht Bau dir ne Dachbox drauf und lass
die Höhe vom TÜV ändern die tragen nur die neue Fahrzeughöhe
ein nicht den Grund dafür oft reicht auch ne Bumerangantenne
um auf das Maß zu kommen, wenn du vorführen musst sollte ne
Spüle drin sein wo du aufrecht vor stehen kannst und ein Bett,
dann zahlst du steuern wie für'n LKW
 
Vorsicht mit der Dachboxen Lösung, die Finanzämter messen die "STEHHÖHE" im Fahrzeug.
Dort scheitern die meisten.

Tom
 
die nummer mit der Dachbox geht nur vor der Zulassung.
ist die Einladung zur Vorstellung schon da, und die Stehhöhe nicht
zu erreichen geht nur noch die LKW Zulassung heißt Trennwand
hinter vorderer Sitzreihe Rest Ladefläche zum TÜV und Zulassung
ändern lassen.
 
Was meint ihr was kommt an steuern auf much zu.

Ich sag mal so: das weiß nur der Beamte beim für dich zuständigen Finanzamt, die Ämter kochen da alle ihr eigenes Süppchen. Ein netter Anruf kann da tatsächlich vieles klären und böse Überraschungen vermeiden....

zur Info: ich hab' meinen B250 als LKW f. 172,-/Jahr versteuert bekommen
8)
 
-Als PKW kommt irgendwas über die 1000,-Euro.Bei Dodge sieht´s mau aus mit Kaltlaufreglern und dergleichen,ebenso mit Euro 1 Eintragungen (die ja Vorraussetzung für die Euro2 Eintragung ist),da diese Buden nie offiziell in Deutschland vertrieben wurden und somit kein Abgasgutachten vorliegt.
-Als Wohnmobil kommst du auf 450,- Euro im Jahr .Hier scheiterts meist an der Stehhöhe über der Kochstelle von 1,70m.
Ob sie dir das Ding als Womo versteuern hängt einzig vom Beamten ab.Sind sie streng,mußt du alle Kriterien erfüllen (soviel Schlafplätze wie Sitzplätze,Kochstelle,Tisch von einem Mindestmaß,etc.),viele Finanzämter schauen aber nur in den Papieren nach der Außenhöhe und gehen einfach davon aus,das bei z.B. 2.30m Außenhöhe innen eine Stehhöhe von 1,70m gegeben ist.Verlassen würde ich mich nicht drauf.
-Sonst. KFZ Bürofahrzeug kannste komplett vergessen
-LkW wären ca.170,- Euro im Jahr,aber da hast du dann auch nur zwei Sitzplätze,mußt die anderen rausbauen,Gurtaufnahmen verschweißen,Trennwand einbauen,etc..Ich finde,da kannst du dir gleich´nen Kastenwagen kaufen.Da geht der ganze Sinn eines "Vans" verloren.
-Ist er Bj. vor 1982 kannst du ihn auf Oldtimer anmelden,kostet ca.190,- Im Jahr.
 
-Als PKW kommt irgendwas über die 1000,-Euro.Bei Dodge sieht´s mau aus mit Kaltlaufreglern und dergleichen,ebenso mit Euro 1 Eintragungen (die ja Vorraussetzung für die Euro2 Eintragung ist),da diese Buden nie offiziell in Deutschland vertrieben wurden und somit kein Abgasgutachten vorliegt.
-Als Wohnmobil kommst du auf 450,- Euro im Jahr .

Das ist so nicht korrekt und kommt aufs Baujahr an - Mein 88er ist als WoMo von Anfang an schlüsselnummerntechnisch ausgenullt und kletterte, mit der Änderung der WoMo Steuer in 4 Schadstoffklassen, von 172 € auf 450 € Jahressteuer.

Mein 94er jedoch hat auch als WoMo die Schlüsselnummern von Euro 3 eingetragen und liegt bei 290 €...
 
-LkW wären ca.170,- Euro im Jahr,aber da hast du dann auch nur zwei Sitzplätze,mußt die anderen rausbauen,Gurtaufnahmen verschweißen,Trennwand einbauen,etc..

Stimmt so nicht. Ich hab mir eine Rückbank eingebaut und hab jetzt wenigstens 5 Sitzplätze. Trotzdem ist noch genug Ladefläche geblieben (ca. 2m), um als LKW durchzugehen.
Generell empfehle ich, im VORFELD mit einem Graukittel vom TÜV o.Ä. über einen möglichen Umbau zu quatschen, das erspart nachher viel Diskussionen...
 
Oben