steigender und abfallender Öldruck

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20. Okt. 2017
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Pfedelbach
Hallo Zusammen...

Nachdem ich bei mir beide Köpfe gewechselt habe, hab ich ein Phänomen, das entweder neu ist oder mir vor dem Wechsel einfach nicht aufgefallen ist.

Mein Öldruck ist im Kaltzustand etwas mehr als Mitte (von der Anzeige abgelesen). Im Warmzustand und bei Fahrt steht der Zeiger der Anzeige bei ca. ¾ der Anzeige... bleib ich nun mit warmen Motor stehen (Stau, Ampel, ...) fällt der Druck auf ¼ der Anzeige. Öl- und Filter hab ich natürlich gewechselt.

Hat jemand nen Tip in welcher Richtung ich mal nachschauen könnte?

Viele Grüße

Andy
 
Hi,

Also ich kenn das von meinen Ford und meiner KTM so das bei steigender Drehzahl der Öldruck höher wir da mit steigender Drehzahl mehr Öl befördert wird.
Und im Standgas geht der Öldruck wieder nach unten.

Wenn der Motor/Öl noch kalt ist ist das Öl noch etwas zähflüssigee als bei Betriebstemperatur somit ist der Öldruck höher.


Gruß
 
Hallo Zusammen...

Nachdem ich bei mir beide Köpfe gewechselt habe, hab ich ein Phänomen, das entweder neu ist oder mir vor dem Wechsel einfach nicht aufgefallen ist.

Mein Öldruck ist im Kaltzustand etwas mehr als Mitte (von der Anzeige abgelesen). Im Warmzustand und bei Fahrt steht der Zeiger der Anzeige bei ca. ¾ der Anzeige... bleib ich nun mit warmen Motor stehen (Stau, Ampel, ...) fällt der Druck auf ¼ der Anzeige. Öl- und Filter hab ich natürlich gewechselt.

Hat jemand nen Tip in welcher Richtung ich mal nachschauen könnte?

Viele Grüße

Andy

Ist das der Strich, der 20PSI bedeuten könnte? Lt. Service Manual ist das für den betriebswarmen Zustand aber normal. Ich hatte vor 20 Jahren mal ein Coupé Fiat, der das auch hatte und könnte ja jetzt behaupten, das sei für einen Fiat normal :mrgreen:.

Gruß
Dirk
 
Hallo Zusammen...

Nachdem ich bei mir beide Köpfe gewechselt habe, hab ich ein Phänomen, das entweder neu ist oder mir vor dem Wechsel einfach nicht aufgefallen ist.

Mein Öldruck ist im Kaltzustand etwas mehr als Mitte (von der Anzeige abgelesen). Im Warmzustand und bei Fahrt steht der Zeiger der Anzeige bei ca. ¾ der Anzeige... bleib ich nun mit warmen Motor stehen (Stau, Ampel, ...) fällt der Druck auf ¼ der Anzeige. Öl- und Filter hab ich natürlich gewechselt.

Hat jemand nen Tip in welcher Richtung ich mal nachschauen könnte?

Viele Grüße

Andy

Ist bei meinem schon immer so!

Gruß Lutz
 
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