Stecker Blockheater

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DodgeDieter

Power Wagon
Hallo,
ich habe einen Kabelbruch direkt hinter dem Stecker vom Blockheater, mein Problem ist, da ist nur eine Farbe zu sehen, Grün.
Der neue Stecker mit Kabel ist aber dreifarbig. Grün, Schwarz und Weiß.
Ich möchte jetzt gerne Wissen welche ich zusammen löten kann.

Anhänge

• Kopie von IMG_0237.JPG
    Kopie von IMG_0237.JPG
    36,3 KB
Trenn doch mal die erste Schicht der Isolierung (also die schwarze) nen bissl weiter auf. Die anderen beiden Kabel müssten genauso doppelt isoliert sein wie das Grüne. Dann müsstest du auch die alten Kabelfarben sehen können.

nein leider nicht, war gerade unten und hab das noch 4 cm weiter aufgeschnitten.
Keine farben zu sehen, nur der in der mitte ist zusätzlich mit grün isoliert.

Kann man den Stecker evtl zerlegen? So dass du PIN-Bezeichnungnen evtl erkennen kannst? Kann man zumindest bei jedem Stecker vom Daimler... Dann könntest du auch erkennen welches Kabel auf PIN 1 geht, welches auf PIN 2 und welches auf PIN 3...

das einzige was ich machen kann ist den Stecker aufschneiden. Aber dann weis ich immer noch nicht wo schwarz oder weiß dran kommt. Der neue ist auch fest zu und ich sehe nichts wo man den öffnen könnte ohne ihn zu zerstören.

Das ist natürlich ungünstig... Aber wahrscheinlich wird der Grüne GND sein und bei den anderen beiden wird es dann egal sein welcher wohin kommt, da es ja am Wechselstrom angeschlossen wird. Ist aber nur ne Vermutung, sicher weiss ich es nicht. Ansonsten hilft da wahrscheinlich nur nen Schaltplan...

Multimeter gibts in jedem Baumarkt für nen paar Euro. Kannst dann einfach von vorne von dem Stecker zum jeweiligen Kabel durchpiepsen und so gucken wo welches hin gehört.

So was in der Art... Nur dass das was du raus gesucht hast ohne Ton ist für die Durchgangsprüfung...

https://www.ebay.de/itm/PROFI-Digit...euware-incl-Batterie-/300609334674?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item45fdb66d92#ht_2844wt_1302

Dieses eignet sich besser... Achtest am besten darauf, dass es das Symbol unten in der Mitte rechts neben der 200 hat. Wenn du diese Einstellung wählst zum Durchgang prüfen, dann ertönt ein Signal bei Durchgang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der Stecker beim einstecken verdreht werden, also so wie bei nem Radio oder so, dann machst nichts aus was wo dran kommt, wenn er nur auf eine Stellung eingesteckt werden kann , legst du den neuen nebendran, das die Leitungen im Stecker nochmal gedreht werden ist alles andere als normal

Der originale Stecker hat ein flaches Kabel mit drei nebeneinander, wie im ersten beitrag. Das neue hat ein rundes Kabel.

Der stecker sieht so aus.

Anhänge

• Kopie von IMG_0238.JPG
    Kopie von IMG_0238.JPG
    17,9 KB
Es spielt keine Rolle wie du die anhängst, das ist ein Ami Stecker die haben es halt so, dass du nur auf eine Stellung einstecken kannst, ist eine Verdrehsicherung, ist so damit der Ami immer nur am linken Kabel eine gewischt bekommt
:mrgreen:

Wenn die Kabel genauso an die Pins gehen wie sie von oben in den Stecker gehen mag das richtig sein. Es gibt aber auch vergossene Stecker wo die Kabel im inneren über Kreuz gehen. Deswegen einfach mit Multimeter den Durchgang prüfen... Und löten würd ich das ganze auch nicht, sonder mit Schrumpfschlauch und Schweissverbindern arbeiten. Geht viel schneller und ist nicht so aufwendig...

Ausser den grünen der muss wieder mit dem grünen zusammen, selbst wennnnnn die Kabel überkreuzt verknotet oder sonst was sind, es spielt keine Rolle du kannst den Staubsauger ja auch auf 2 Arten einstecken, wie du die verbinden tust, bleibt dir überlassen, Löten und Schrumpfschlauch wär wohl für dich das einfachste, Schweissverbinder sind ja nichts anderes wie Schrumpfschlauch mit innenliegendem Lötzinn, das ganze geht halt in einem Wisch, aber die hat nicht jeder grad so rumliegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch noch nie etwas von Schweissverbindern gehört. Elektrik ist ein rotes Tuch für mich brrrrrrr :shock:

Oben