???Startvorgang???

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der Visko läuft schon immer mit , aber eben immer nur ein bischen, wenn der allerdings warm wird schließt die Visko-Kupplung und dann läuft der Lüfter voll mit

und zum Startvorgang , welche Anlage ist denn überhaupt drin ? oder hab ich da was überlesen

beim Sascha (Powerjunkie) haben wir die Umschaltzeit auf 5sec. eingestellt
der hatte auch schonmal so schwierigkeiten mit dem Anspringen
jedenfalls nach umstellen der Zeit bisher keine Probleme mehr
achso verbaut hat der ne prins Anlage
 
Hi Michael,

ich habe eine KME Diego 3G drin.
Der Lüfter läuft immer mit, aber wenn die Visko greift sollte der Lüfter 4000-5000 umdrehungen machen oder?
Zumindest hat das Kfz Mechaniker gemeint, bin ja nur Lackierer (manchmal bereu ich das
:evil:
)!
 
SCHNIPP...
Öli eine Frage, wenn ich die Standheizung in Reihe geschaltet habe, heizt sich dann auch der Innenraum genauso schnell auf??? Mein RAm Umrüster hatte nämlich seiner Zeit gefaselt er habe sie extra in den kleine Kreislauf eingebunden, damit der Innenraum schneller warm wird. Genau weis ich es auch nicht mehr ist ja schon 2 Jahre her.


Nee, leider nicht ganz so schnell, es reicht aber immer noch zum Abtauen der Scheiben.
Du kannst den Heizeffekt steigern, wenn Du auf Umluft schaltest, so dass die Luft immer weiter
aufgeheizt wird.
 
Hi Michael,

ich habe eine KME Diego 3G drin.
Der Lüfter läuft immer mit, aber wenn die Visko greift sollte der Lüfter 4000-5000 umdrehungen machen oder?
Zumindest hat das Kfz Mechaniker gemeint, bin ja nur Lackierer (manchmal bereu ich das
:evil:
)!



Wieso, Lacker brauchen wir hier auch...

Im besten Falle läuft die Visko mit Motordrehzahl.
Da da drin aber ein Öl ist, das sich bei Erwärmung verdickt, hast Du immer ein wenig Schlupf
zur Originaldrehzahl. Aber das ist nicht viel und vernachlässigbar gering, wenn die Kupplung i.O. ist.
 
Nee, leider nicht ganz so schnell, es reicht aber immer noch zum Abtauen der Scheiben.
Du kannst den Heizeffekt steigern, wenn Du auf Umluft schaltest, so dass die Luft immer weiter
aufgeheizt wird.


aha na dann lasse ich es wie es ist, habe mich ja auch schon dran gewöhnt einfach Abends im Winter wenn es richtig kalt wird, vorm ausmachen auf Benzin umzustellen und morgens nach 200 mtr wieder auf Gas zurück. :oops: :mrgreen:
 
...beim Sascha (Powerjunkie) haben wir die Umschaltzeit auf 5sec. eingestellt
der hatte auch schonmal so schwierigkeiten mit dem Anspringen
jedenfalls nach umstellen der Zeit bisher keine Probleme mehr...


so isses,

wenn der Wagen warm abgestellt wurde, nen Moment stand und dann wieder gestartet wurde sprang er teilweise nur seeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr
schlecht an.

Seit der Michael die Gasanlage so eingestellt hat, das er immer erstmal auf Benzin startet, hatte ich keine Probleme mehr.


Gruß Sascha
 
so isses,

wenn der Wagen warm abgestellt wurde, nen Moment stand und dann wieder gestartet wurde sprang er teilweise nur seeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr
schlecht an.

Seit der Michael die Gasanlage so eingestellt hat, das er immer erstmal auf Benzin startet, hatte ich keine Probleme mehr.


Gruß Sascha

tolle Wurst, Fehler ist nicht beseitigt sondern nur umgangen, aber die Arbeitsweise kennt man ja zur Genüge!!
 
Hmm,
erlär mal ?


Gruss Bernd

wenn das Kühlwasser 40ig Grad hat, springt das GAsanlagensteuergerät sofort nach dem Start auf Gas um. Das sollte einwandfrei klappen wenn nicht, passt etwas nicht. In diesem Fall wurde der Gasanlage gesagt lauf einfach erstmal auf Benzinund schalte dann etwas später auf Gas um.Ergo ist der Fehler immer noch da! Nur wird er durch die Methode verschleiert.

Just my two cent
 
Der Lüfter läuft immer mit. Nicht mehr und nicht weniger. :twisted:
Warum soll ich noch mit Details verwirren.
;)

Der Viskolüfter läuft immer, es ist kein E-Lüfter, der über die Temperatur gesteuert wird.

Hast Du geschrieben.
"Läuft immer mit", stimmt, dass er nicht Temperatur gesteuert wird, ist falsch
:!:

Und der Teufel steckt im Detail, und deswegen heisst der Viskolüfter.
;)



Gruss Bernd
 
wenn das Kühlwasser 40ig Grad hat, springt das GAsanlagensteuergerät sofort nach dem Start auf Gas um. Das sollte einwandfrei klappen wenn nicht, passt etwas nicht. In diesem Fall wurde der Gasanlage gesagt lauf einfach erstmal auf Benzinund schalte dann etwas später auf Gas um.Ergo ist der Fehler immer noch da! Nur wird er durch die Methode verschleiert.
Just my two cent

Liegt an der Art des Fehlers.
Bei abgestelltem, warmem Motor entstehen in den Kraftsoff Zuleitungen Dampfblasen,
die zu einer sehr zündunwilligen Gemischbildung führen.
Das Problem haben sehr viele Einspritzer, wie auch ein Cummins Diesel :oops: ,
und selbst grössere Motoren bleiben davon nicht ganz verschont.
Wenn man die Gas Zuführung an einen anderen Ort verlegt wird das sicher besser.
Da sind aber die Möglichkeiten, je nach Motor und Bauart der Zuführung eingeschränkt,
oder man erkauft sich einen Vorteil mit vielen anderen Nachteilen.

Gruss Bernd
 

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Hi Bernd, danke für die fundierte Erklärung. Dann hat der Gasumrüster die Einspritzdüsen falsch gesetzt oder der Verdampfer ist nicht in Ordnung oder ein Ventil schließt nicht richtig oder oder. Einfach nur die Gasanlage umprogrammieren gefällt mir daher immer noch nicht! :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi Bernd, danke für die fundierte Erklärung. Dann hat der Gasumrüster die Einspritzdüsen falsch gesetzt oder der Verdampfer ist nicht in Ordnung oder ein Ventil schließt nicht richtig oder oder. Einfach nur die Gasanlage umprogrammieren gefällt mir daher immer noch nicht! :mrgreen: :mrgreen:

Beim Vau8 sitzt halt das Gedöns meist oben in der Mitte, und da will die Wärme meist auch hin.
Da hatten die Schäbbichs Duramaxe mit Ihrer Einspritz Steuerelektonik auch richtig Stress mit.
Der Aufwand wird in keinem Verhältnis dazu stehen, eben die ersten Meter mit Benzin zu fahren,
bis das Dampfgemisch aus den Leitungen gespült ist (geht halt unter Last viel schneller als im Stand und beim Anlassen).


Gruss Bernd
 
Beim Vau8 sitzt halt das Gedöns meist oben in der Mitte, und da will die Wärme meist auch hin.
Da hatten die Schäbbichs Duramaxe mit Ihrer Einspritz Steuerelektonik auch richtig Stress mit.
Der Aufwand wird in keinem Verhältnis dazu stehen, eben die ersten Meter mit Benzin zu fahren,
bis das Dampfgemisch aus den Leitungen gespült ist (geht halt unter Last viel schneller als im Stand und beim Anlassen).


Gruss Bernd

Mag sein, aber Fehler ist Fehler!!! Auch wenn man ihn so umgeht. Mich würde das stören!!
 

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