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Ich hab mal eine Frage, an alle Gasfahrer.
Wenn mein Ram kalt ist und ich starte ihn dann, dauert es ca. 5-7 sekunden bis er kommt ist das normal :eek: ?
Aber wenn ich ohne Gas fahre und ihn am nächsten Morgen starte ist er gleich da :oops: .
Schon komisch oder?

Hab noch eine 2. Frage
Als ich vom Treffen heimgefahren bin über die Bahn, ist mein Dicker an den Bergen immer über die Mitte bis hin zu dreiviertel der Temperaturanzeige geklettert :shock: .
Ist das normal?
Ich bin das erst mal Bergauf und abgefahren mit dem Ram :roll: .

Vielen Dank
 
Ich hab mal eine Frage, an alle Gasfahrer.
Wenn mein Ram kalt ist und ich starte ihn dann, dauert es ca. 5-7 sekunden bis er kommt ist das normal :eek: ?
Aber wenn ich ohne Gas fahre und ihn am nächsten Morgen starte ist er gleich da :oops: .
Schon komisch oder?

Hab noch eine 2. Frage
Als ich vom Treffen heimgefahren bin über die Bahn, ist mein Dicker an den Bergen immer über die Mitte bis hin zu dreiviertel der Temperaturanzeige geklettert :shock: .
Ist das normal?
Ich bin das erst mal Bergauf und abgefahren mit dem Ram :roll: .

Vielen Dank


beide Punkte nein!!!nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacht ich mir doch das da was nicht stimmt
:evil:
, aber was :shock: ?
Hat jemand eine Ahnung?
:?:
 
also bei mir wars ähnlich
deswegen war ich am we ohne ram da

zylinderkopfdichtung
:evil:
 
Punkt 1. Heizt Du das Auto vorher per Standheizung?? Bei mir ist das beim Ram und beim S8, wenn ich im Winter auf Gas abends den Motor ausmache, und die Motoren per Standheizung vorheize, dann springen beide Autos sofort an und gehen aber nach einem Moment wieder aus und wollen dann nicht mehr anspringen, bzw geht nur noch wenn ich Vollgas gebe. Der Verdampfer hat dann noch nicht die richtige Temperatur und daher das Problem, bekam ich von 2 Gasumbauern unabhängig von einander erzählt. Wenn ich aber Abends den Motor auf Benzin ausmache, springen beide sofort an und ich schalte dann immer etwas später per Hand auf Gas um.

Punkt 2 hast Du genug Kühlwasser im Kühler?? Ist der Kühler eventuell verdreckt?? Heizt sich der komplette Kühler auf?? Mal vorsichtig dran fassen, falls das nicht der Fall ist ist die Wasserpumpe vielleicht im Eimer und fördert nicht mehr richtig.

Das vom Thomas ist auch eine Möglichkeit! :oops:
 
Meiner hat letzte Woche neue Dichtungen bekommen, Köpfe wurden geplant, Kühlflüssigkeit wurde mit erneuert.
:evil:

Wasserpumpe hab ich im September 08 gewechselt. :x
Nein ich habe keine Standheizung drin
:(
, komisch ist das er nicht richtig starten will wenn er kalt ist.
Wenn der Motor warm ist springt er gleich an. :idea:
Ventile und Sitze sind neu Schaftdichtungen auch, ich verstehe das nicht!
:evil:
 
was mich wundert, dass es nur ist wenn Du ihn im Gasbetrieb abgestellt hast! Wurden die Kühlschläuche richtig verlegt?? Wird der Verdampfer richtig beheizt?? Was für eine Gasanlage hast Du??? Hast Du den Kühlwasserstand kontrolliert?? Auch ob der Kühler komplett warm wird, wie alt ist der Kühler, wie sah die Kühlflüssigkeit vor dem Wechsel aus, ist der Kühler verschmoddert=??
 
Ob die Schläuche richtig verlegt sind kann ich nicht sagen bin Lackierer kein Mechaniker :roll: .
Die Flüssigkeit war sauber bis zum wechsel ich muß nachsehen ob der Kühler richtig warm wird.
Achso der Thermostat ist auch gewechselt worden
:!:
.
Der Kühler ist so alt wie das Auto also 6 Jahre.
Kann es sein das es die Visko ist :oops: ?

Sehr komisch dieser Wagen. :twisted:
 
Hab noch eine 2. Frage
Als ich vom Treffen heimgefahren bin über die Bahn, ist mein Dicker an den Bergen immer über die Mitte bis hin zu dreiviertel der Temperaturanzeige geklettert :shock: .
Ist das normal?
Ich bin das erst mal Bergauf und abgefahren mit dem Ram :roll: .

Vielen Dank

Wie schnell und mit vielen U/min biste denn den Berg hoch gefahren? Da ich ja nie mehr als 3.000 U/min und auch nicht dauerhaft fahren, kann ich jedoch auf der Autobahn mit Hänger deutlich an der Temperatur sehen, wenns Berg hoch geht. Im Benzinbetrieb rührt sich gar nix

Zu Punkt 1: So fings bei einem Kumpel auch an, mit dem Ergebnis Motorschaden.... :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah ehj...

Richtig ist:

Kalter Motor spring auf BENZIN sofort an,
schaltet nach ein paar Minuten von selbst um auf Gas ohne irgendwelche Zicken.

Beim warmen Motor hängt es davon ab, wie hoch die Restwärme ist:
reicht die Temperatur im Verdampfer aus, springt er sofort mit Gas an, auch wieder ohne Zicken.
Reicht sie nicht, startet er automatisch auf Benzin und schaltet nach EIN PAAR METERN Fahrt auf Gas um.

Das Gleiche gilt beim Vorwärmen mit der Standheizung: es ist von der Temperatur im Verdampfer abhängig!
Verschluckt er sich dabei oder beim Umschalten, sollte man mal den Gasumrüster konsultieren zwecks Nachjustierung.
 
Das Gleiche gilt beim Vorwärmen mit der Standheizung: es ist von der Temperatur im Verdampfer abhängig!
Verschluckt er sich dabei oder beim Umschalten, sollte man mal den Gasumrüster konsultieren zwecks Nachjustierung.

bei mir funktioniert das bei 2 Autos nicht! Wenn ich im Winter mit Standheizung vorheize, springen beide sofort an und gehen nach ein paar Sekunden wieder aus. Das hat nichts mit Feinjustierung zu tun.

Was ich nicht weis, ob die Standheizungen in Reihe hängen, aber da ja beide auf Gas anspringen ( sprich Wasser ist ja warm und dann wieder ausgehen, vermute ich die hängen in Reihe.

am S8 wurde die Gasanlage 1 Jahr vor der Standheizung ( da könnte ich auch ein Buch drüber schreiben!
:evil:
)eingebaut. Am Ram wurde Gasanlage und Standheizung zusammen eingebaut. Allerdings weis ich nicht was bzw. wie das der Gaseinbauer zusammen geschustert hat. Er hat damals ja noch gelernt!
 
Jetzt hab ich den Ram mal in die Werkstatt gestellt die werden das schon machen denke ich. :roll:
 
bei mir funktioniert das bei 2 Autos nicht! Wenn ich im Winter mit Standheizung vorheize, springen beide sofort an und gehen nach ein paar Sekunden wieder aus. Das hat nichts mit Feinjustierung zu tun.

Was ich nicht weis, ob die Standheizungen in Reihe hängen, aber da ja beide auf Gas anspringen ( sprich Wasser ist ja warm und dann wieder ausgehen, vermute ich die hängen in Reihe.

am S8 wurde die Gasanlage 1 Jahr vor der Standheizung ( da könnte ich auch ein Buch drüber schreiben!
:evil:
)eingebaut. Am Ram wurde Gasanlage und Standheizung zusammen eingebaut. Allerdings weis ich nicht was bzw. wie das der Gaseinbauer zusammen geschustert hat. Er hat damals ja noch gelernt!


Hat es aber wohl (Fuss aufstampf... :mrgreen: )
Nämlich dann, wenn die Wechselphase von Benzin auf Gas und umgekehrt zu schnell das Benzin / Gas wegnimmt, kann das durchaus sein!

Wenn Du mit der Standheizung vorwärmst und der Motor trotzdem ausgeht beim Starten, lässt mich das darauf schliessen, das die SH
parallel verbaut wurde. Du hast also irgendwo in der Schleife noch "kaltes" Wasser stehen, das erst in den Umlauf kommt, wenn die
Wasserpumpe des Motors den Wasserkreislauf in Gang setzt. Der Verdampfer kommt dann unter die Mindesttemperatur und schaltet sich ab.
Das war anfangs bei mir genauso, bis wir alles (Standheizung, Verdampfer und Heizkreislauf) in Reihe angeschlossen haben,
so dass die SH das warme Wasser überall hinpumpt und nicht nur in die Schleife!

Jedenfalls reagiert mein Auto genauso, wie ich es oben beschrieben habe, bei allen Aussentemperaturen.
Zugegeben, ich war dazu öfter beim Gasumbauer, bis es lief, aber seitdem klappt es tadellos.
Es sei denn, ich verpenne wieder den Filterwechselintervall... :mrgreen:

(Luft hol....)
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
also eas ölhahn geschrieben hat ist richtig.
die Gasanlagen werden normalerweise so eingestellt das sie bei 50-60 Grad Wassertemperatur auf Gas umschalten.
Das wird aber ehr selten so eingestellt. Um möglichst schnell auf Gas fahren zu können wird die Umschalttemperatur möglichst niedrig eingestellt.
Normal sollte aber sein das die Umschaltung automatisch funktioniert, soll heißen das, selbst wenn du abends den Wagen auf Gas abstellst muß er am anderen morgen mit Benzin anspringen und dann je nach Temperatur automatisch auf Gas umstellen.
Eventuell ist bei Dir Umschaltautomatik defekt bzw. falsch eingestellt oder aber es gibt auch einen gewissen Zeitraum beim umschalten von einem zum anderen.
D.H. das während des Umschaltens einen kurzen Zeitraum beides eingespritz wird, damit der Übergang fliessend ist. Vielleicht stimmt auch diese Einstellung nicht.
Würde ich mal checken lassen.
gruß
catwezle
 
er springt bei kalten Temperaturen einwandfrei an, es liegt nicht an der Gasanlage. lediglich wenn ich ihn per Standheizung vorheizte dann läuft er einen Moment auf Gas und danach schaltet der Verdampfer ab und er geht aus.

ich vermute es liegt daran wie es der Öli geschrieben hat.

Öli eine Frage, wenn ich die Standheizung in Reihe geschaltet habe, heizt sich dann auch der Innenraum genauso schnell auf??? Mein RAm Umrüster hatte nämlich seiner Zeit gefaselt er habe sie extra in den kleine Kreislauf eingebunden, damit der Innenraum schneller warm wird. Genau weis ich es auch nicht mehr ist ja schon 2 Jahre her.
 
Mein problem ist noch nicht gelöst.
Jetzt fahr ich heute Mittag mit dem Laptop auf die Bahn und will genau wissen wie warm der Rammotor wird, bin mal gespannt .:shock:
Kann man den Viskolüfter hören wenn er anspringt oder läuft?
:?:

Starten will er auch nicht so, die Werkstatt hat jetzt gemeint sie haben die Gasmenge der Einspritzung reduziert.
Die meinten das vieleicht noch zuviel Gas in den Brennräumen oder der Ansaugbrücke währen.
Aber daran liegt es wohl auch nicht, habt ihr Tips für mich? :oops:
 
Also dein Gas Problem hört sich für mich so an als wenn der Einbauer gepfuscht hat.

War die Gasanlage schon vor der Motorüberholung verbaut ?

Hat Sie da richtig funktioniert ?

Ich würde die Anlage mal überprüfen lassen. Eventuell von einer anderen Werkstatt.

War das Temperatur Problem vor der Motorüberholung vorhanden ?

Ist Kühlerwasserkreislauf entlüftet worden ? Hatte ich mal bei einem anderen Wagen. Da war Luft im System und nur scheinbar genug Wasser drin. Ich weis jetzt aber nicht wie das beim RAM ist.
Meiner ist noch zu neu
:-D


Gruss Stefan
 
Na ja die Gasumrüster sind schon ziemlich fit die haben erfahrung.
:!:
:!:

Ich hatte kurz vor der Überholung das Hitzeproblem,
das mit dem Starten hab ich seit die Gasanlage montiert ist.
:evil:

Mal schauen ob ich gleich auf der Bahn das Hitzeproblem eindämmen kann. :shock:
 

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