Startschwierigkeiten Dodge Dakota

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Habe wieder das Problem dass mein Dakota bei Außentemperaturen von +2 bis +9 Grad und Nebel sehr schlecht anspringt. Ich muss mehrmals länger Starten bis er endlich anspringt. Dieses Phänomen hatte ich letzten Herbst und Winter schon und baute mir ein Batterieladegerät direkt ein damit die Batterie immer voll ist. Im Frühling tauschte ich die Batterie gegen eine neue aus und er bekam auch neue Zündkerzen. Den Frühling und Sommer ging alles ohne Probleme auch wann der Wagen 3 Wochen nicht bewegt wurde, jetzt bei kühleren Temperaturen kommt das Phänomen mit den Startschwierigkeiten wieder. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich zu suchen anfangen muss damit ich das in den Griff bekomme.
 
Ich hatte das mal bei meinem alten Hyundai da hat das Kabel des OT-Geber einen Riss bzw. ist dort Wasser eingedrungen wenn es nass und kalt wurde. Im Sommer keine Probleme. Habe da ca. 30 Sekunden leiern müssen das er gezündet hat.

Könnte auch ein Masseproblem sein.
 
Ich hatte das mal bei meinem alten Hyundai da hat das Kabel des OT-Geber einen Riss bzw. ist dort Wasser eingedrungen wenn es nass und kalt wurde. Im Sommer keine Probleme. Habe da ca. 30 Sekunden leiern müssen das er gezündet hat.

Könnte auch ein Masseproblem sein.
Das mit dem defekten Kabel ist erst mal ein guter tip, da immer wann es kälter wird und die nebelsuppe jeden Tag die Sonne verdeckt wird es schlechter. Werde morgen einmal das Kabel untersuchen. Masse kann ich mir kaum vorstellen und wüsste auch nicht wo danach suchen. Erst mal danke für den tip
 
Fehler der Startschwierigkeiten gefunden. Nach langem Ausmessen der Elektrik und viele Tips von heutigen Automechanikern die ich allgemein als Teiletauscher ansehe hab ich mir eine Info von einem 80 jährigen Mechaniker geholt und ihm mein Problem geschildert. Seine erste Antwort war das dies irgendwo an der Zündanlage liegen muß und ich von der Zündspule weg suchen muss. Gemacht wie er mir empfohlen hat und siehe da das erste Kabel das ich abgesteckt habe war das Zündkabel das zur Veerteilerkappe ging und da bröselte es schon heraus, komplett oxidiert. Gereinigt und wieder aufgesteckt und der Dodge sprang an wie nie zuvor. Hab gleich bei RICO einen Satz Zündkabel und eine Zündspule gekauft was preislich sehr gut war und alles neu montiert. Ich habe dies zur Vorsorge gemacht damit ich in Zukunft dies ausschließen kann obwohl der Dodge nach der Reinigung der Stecker problemlos startete.
Laut Aussage des alten Mechanikers was für mich nachvollziehbar ist braucht der Motor im Winter einen 100%tigen Zündfunken der durch die Oxidation nicht mehr gegeben wurde und ich dadurch bei kalten Temperaturen immer Startschwierigkeiten gehabt habe.
Jetzt ist alles wieder OK
 
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