Standheizungsproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Gänserndorf
Hallo,
Meine Standheizung funtz trotz der 10 jahre immer noch optimal. Eher nicht optimal ist, daß sie den Motor den Benzin aussaugt.
Eigentlich komisch, denn die Ersten male funzte alles prima. Erst seit ein paar Tagen habe ich das mit dem aussaugen.
Sobald sie einige Minuten läuft geht der Motor nicht mehr an. Man muß dann regelrecht pumpen am Gaspedal wärend des Startvorganges und dann kommt er langsam und schwerfällig. Mein Erster verdacht galt, daß die Heizung nicht fachgerecht eingebaut wurde und die Spritleitung ev. irgenwo wild dazu geklemmt worden ist. Dem ist aber nicht so, die Benzinversorgungsleitung für die Heizung geht sepperat direkt in den Treibstofftank. Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt ?

mfg Franz
 
Zum einen, hab ich noch nie gesehen, daß die Spritleitung der Standheizung direkt in Tank führt, i.d.R geht das über ein T-Stück ( hatte schon genügend ) aber seis drum, zum anderen würde ich sagen, daß deine Benzinleitung Luft zieht, hast irgendwo ein kleines Loch oder ne Schelle ist nicht ganz fest.


Grüße vom Hügel


Stefan
 
hmmm..
das mit der Luft kann glaube ich nicht sein, denn wenn die Sthzg nicht an ist springt er sofort am ersten drücker an.
und T-Stück ist genau nicht Fachgerecht. Zumindest laut Eberspächer und Webaste. Ich habe selbst schon von jedem hersteller eine Verbaut und jeder würde es zumindest in der Einbauanleitung empfehlen es direkt zu legen.
gruß Franz
 
hmmm..
das mit der Luft kann glaube ich nicht sein, denn wenn die Sthzg nicht an ist springt er sofort am ersten drücker an.
und T-Stück ist genau nicht Fachgerecht. Zumindest laut Eberspächer und Webaste. Ich habe selbst schon von jedem hersteller eine Verbaut und jeder würde es zumindest in der Einbauanleitung empfehlen es direkt zu legen.
gruß Franz

:roll: Meine wurden alle in ner Fachwerkstatt verbaut... egal, dann würde ich sagen deine Ansaugleitungen liegen nebeneinander und wenn die Standheizung läuft saugt sie evnet. was an was dir die Spritleitung vom Fahrz. verlegt.... ansonsten kann ja kein Zusammenhang bestehen

Du hast noch was nachgeschickt.... schau mal ob die Leitung wirklich in den Tank geht!
 
meines wissens nach gibt es 2 varianten. die eine bezieht ihren sprit direkt aus dem tank weildie auch länger laufen muss, z.b. camper, busse und lkw. die andere version ist nur zur morgendlichen anwärmung gedacht und hat in der heizung einen kleinen spritvorat für 30 - 60 min. die zweite versin zieht ihren sprit direkt vom motor ab, was aber egal ist und keinen nachteil für den fahrbetrieb bringt. der voratstank der heizung wird bei laufendem motor wieder gefüllt.
ich vermute schon auch eine defekte spritleitung motorseits oder eine leistungsschwache benzinpumpe. es gibt natürlich noch etliche andere möglichkeiten. wenn du einen einspritzer hast, dann wird mit dem einschalten der zündung das spritsystem sofort "geflutet". ob die leitung leer oder voll war ist eigentlich egal. wie so vieles heutzutage wirds wohl eher ein elektronisches als ein mechanisches problem sein.
 
Ich seh das genau wie der Huegelcamper und der washbaer,
entweder zieht eine schlechte Verbindung der Benzinleitung Luft (geht viel leichter als Benzin aus dem Tank zu saugen),
oder Deine elektrische Bezinpmpe macht nicht das was Sie soll.
:(



Gruss Bernd
 
hi,
tja die Benzinpumpe hatte ich auch schon in Verdacht. Aber warum funktioniert alles optimal wenn die Standheizung nicht eingeschaltet ist.

gruß Franz
 
hi,
tja die Benzinpumpe hatte ich auch schon in Verdacht. Aber warum funktioniert alles optimal wenn die Standheizung nicht eingeschaltet ist.

gruß Franz

Weil dann keiner die Leitung leer nuckelt.
Das irgendwo Luft rein kann, heisst nicht dass da auch Sprit raus läuft.



Gruss Bernd
 
Läuft er denn ansonsten ohne Probleme?
Hatte schon mal den Fall das die Tank be-/ entlüftung zugesetzt war. Wenn das Fzg dann lief bildete sich nach kurzer Zeit ein Unterdruck im Tank so das das Fzg nicht mehr oder nur sehr sehr schlecht lief oder ansprang.

Grüße Richi
 
Zum einen, hab ich noch nie gesehen, daß die Spritleitung der Standheizung direkt in Tank führt, i.d.R geht das über ein T-Stück ( hatte schon genügend ) aber seis drum, zum anderen würde ich sagen, daß deine Benzinleitung Luft zieht, hast irgendwo ein kleines Loch oder ne Schelle ist nicht ganz fest.


Grüße vom Hügel


Stefan



Ohhh doch, ist bei mir genauso!

Ich würde auch darauf tippen, das es irgendwo eine Undichtigkeit gibt
oder das die 2. Benzinleitung ungünstig in den Tank läuft.
 
Oben