Standgeräusch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mguten tag Community,

Ich würde gerne von euch wissen, welcher DB Wert in eurem Fahrzeugschein steht...

Mich interessiert es erstrecht für aktuelle charger und viper und challenger modelle.

Gruss

Charger BJ 2015:
Standgeräusch U1 : 94dB
Fahrgeräusch U3 : 74dB

PS:
ganz ehrlich mag ich das zu bezweifeln - mag zwar sein, dass es im ECO-Mode nach der Einwärmphase diese Pegel gibt - sieht aber im Sport- oder Track-Mode gänzlich anders aus - aber mir soll es ja egal sein :lol:

Und noch was:
In welcher Messung wird das eigentlich dargestellt???? - dBU, dBA, dB(legA), dB(legC) .... usw, usw.... - weiss da einer was ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort! Komisch, dass Fahrgeräusch der 6er Camaro 73db hat und Standgeräusch 95 hat...:) ich habe neulich den Charger gehört in Echt und der klang echt gut:)

Weisst du zufällig, ob der Charger auch serienmässig wie der Camaro auf Mittelschalldämpfer verzichtet und sofern du eine Klappe serienmässig hast, auch bei offener Klappe er auf ESD verzichtet?

Weisst du zufällig, ob der Charger auch serienmässig wie der Camaro auf Mittelschalldämpfer verzichtet und sofern du eine Klappe serienmässig hast, auch bei offener Klappe er auf ESD verzichtet?

Bei mir ist Klappenauspuff Serie installiert - aber ein Elektrisches Schiebe-Dach (ESD) gibts es zwar, hab ich aber nicht :oops:
Oder was ist bei Dir ESD???

Endschalldämpfer... ich hab halt beim Camaro daher eh ab Vorderschalldämpfer bei klappe offen nur ein durchgehendes Rohr, die frage is, ob so die 95 gemessen wurden oder ob sie zu gemessen wurden

Ist denn so eingetragen - was verändert etc. - wenn so drin steht und nix geändert, dann ist das so... :lol:

Oder hast Du irgendwo bedenken ??? -
Aus welchen Gründen auch immer ???
:roll:

Mach einer hat nachträglich einen andern esd oder ne ganze Auspuffanlage verbaut ohne Abnahme. Also wird dir ggf der DB Eintrag nicht viel bringen.

write by blueskyofheaven

also meiner kommt ganz brav daher - also mit ESD (End-Schall-Dämpfer) und den anderen Kram :roll:
Bringt aber dennoch die dB`s mit sich - hehe :lol: - allerdings auch nur im Normal-Modus (ECO-Betrieb) - Sport- und Track-Modus sind definitiv lauter :oops:

Cheers

Achso, hatte ich noch nicht beantwortet bekommen:

IN WAS WIRD GEMESSEN: dBU, dBA, dB(legA), dB(legC)... usw.

Dann kann ich gerne mal ausmessen gehen, wie laut meiner in den einzelnen Modis ist
;-)

Meiner ist abgenommen bzw hat eingetragene 96db bei 3700 umdrehungen, nahfeldsmessung.

Im track modus sind die klappen offen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meiner ist abgenommen bzw hat eingetragene 96db bei 3700 umdrehungen, nahfeldsmessung.

Nahfeldmessung ist schon klar, aber der Standard würde mich interessieren: da gibts ja einige
;-)
- komme aus der Akustik, von daher frag ich.... - und es würde mich auch so interessieren, falls mal n blaumann (also Polizei oder der TüV-Prüfer) was anderes zu sagen hätten
;-)

"... Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich.... "

Hilft dir das?

"... Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich.... "

Hilft dir das?

mmmmhhhh - hilft auch nur bedingt - da...

1. Phon alt
2. dBA - welches (analog oder was...)
3. wenn digital gemessen - dBA (dBA, oder leqA) - letzeres wäre ja ein »Phon«, wenn denn so gemessen...

warum können unsere Experten vom TÜV denn nicht mal was genaueres sagen ??? - steht das irgendwo, mal gaaaannnnnz genau ????

:oops:

Oben