standgas zu hoch "repariert" Kurbelwellenentlüftung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallooooo :oops:
brauche hilfe.................
:?:

Schau halt mal, was im Deckel steht welche Sicherung für das PCM zuständig ist! :roll:

Beim 03er ist normalerweise Nr. 19

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, daß das mit der Sicherung "nur" ein Softreset ist.
Beim Hardreset wird das Pluskabel von der Batterie genommen und auf Masse gehalten.

Quelle: Dodge Talk Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja dann muss ich mal schauen.

kann das das standgas denn wirklich neu regeln... ???

oder hilf ein softwareupdate?

750 sind normal. Ist es mehr, dann spinnt ev. dein IdleSpeedControl "ISC" manchmal auch "ISM" genannt oder der Ansaugbereich ist anderswo undicht. Standgas ändern kann man nur mit einem "großen" Programmiergerät fürs PCM.

Hi! Ich will hier nicht vorlaut klingen, aber heißt das Teil nicht IAC (Idle air control valve)?!
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß nach der "Reinigung der Drosselklappen" bestimmt das IAC verklemmt ist und daher die hohe Leerlaufdrehzahl kommt oder er zieht irgendwo Nebenluft.
Der Leerlauf-Stellmotor sitzt am Drosselklappengehäuse - diesen kann man abbauen und mit Bremsenreiniger abspülen - meistens aber ist er, wenn er erst einmal muckt übern Jordan und man braucht einen neuen.
Nebenluft kann man bei laufendem Motor prüfen - mit Bremsenreiniger absprühen - wenn er ausgeht, ist das Leck gefunden :mrgreen:

Hallo Leute,
problem gefunden und behoben.
:P

er zog falsch luft, und zwar:
muss ich wohl beim kerzenwechsel an die entlüftung vom kurbelwellengehäuse gekommen sein. da die schläuche mega porös waren sind sie dadurch regelrecht zerbröselt.
der neue schlauch kostete 14euro und fertig war er wieder.
:)

trotzdem danke für eure tips.

gruß björn

p.s. liegt jetzt wieder bei 600rpm im stand und hört sich viel gesünder an.
;)

Hatte das von euch auch mal jemand? wie kann denn der kunststoffschlauch soooooooooooooo... porös werden?

Oben