Stabilität beim RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

css1408

Einzelkabine
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
376
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Inspiriert von nem anderen Fred hier im Forum (Mit der Stabilität des Vierkants der AHK...)...
Was ich mich frage: Wenn nach so einem Auffahrunfall so ein RAM zumindest sichtbar keine Schäden hat, der Unfallgegner sollte doch dann schon etwas mitgenommen aus sehen?!? Oder unterschätze ich hier die robuste Bauweise unserer Autos?
Hat jemand Fotos von seinen Kampfgegnern?

Gruß,

Carsten
 
...ein in Bild gibt es hier im Forum


file.php
 
Man sieht halt deutlich die alte Technik am RAM. Leiterrahmen, entwickeln nicht die Knautschzone, wie an dem Kleinwagen sichtbar.
 
Auch eine Frage der Masse. Nicht umsonst heißt es immer "der sicherste seiner Klasse"

Es gab mal vor Jahren einen Test mit Audi`s A2 gegen A4 - A4 wirkte superstabil. A4 gegen A8 - A4 sah übel aus.
 
Wobei Formstabilität nicht gleich Sicherheit bedeutet.Stichwort (oder vielmehr Definition "Knautschzone").
 
Crashtests sehe ich kritisch.
Bedingt durch die Klassifizierung z.B. des NCAP Tests sind die Autohersteller dazu verdammt, die Kisten genau darauf zu optimieren.
DIESE Geschwindigkeit, DIESE deformierbare Barriere, DIESE Außentemperatur....

Es gab ein paar Tests in den letzten Jahren, die mit geringfügig höheren Geschwindigkeiten gefahren wurden.
Das hatte zum Teil kollabierende Fahrgasträume zur Folge.
Über DER NCAP Geschwindigkeit haben die Fahrzeuge halt ihr Pulver verschossen.

Denke, dass sogar ein Leiterrahmen-Fahrzeug vor diesem Hintergrund bei der richtigen Geschwindigkeit ein tolles Ergebnis produzieren kann.
Derweil sich ein angepasster Softie Kleinwagen komplett um die deformierbare Barriere schmiegt....
 
Ich denke Leiterrahmen in Verbindung mit hohem Eigengewicht ist nicht das schlechteste, zumindest für den der über den Rahmen sitzt. :mrgreen: Hatte mal einen Auffahrunfall mit dem K30, der hatt noch nicht ansatzweise gezuckt als der den Kleinwagen von der Strasse katapultiert hat. Die Energie ging voll auf den Kleinwagen, der nachher noch kleiner war. Es gab gottseidank keine Verletzten! Der K30 ist aber auch vornerum so flexibel wil ein Bulldozer, da war noch nicht mal die Stossstange verbeult. Damit gegen ein "festes" Hindernis ist nicht zu empfelen, da lacht dann die Mauer. Hatt alles seine 2 Seiten.
 
Oben