Stabbis abschmieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Servus alle zusammen,

Mal paar frage: mein 2005er hemi hat noch stabbis mit schmiernippeln.

Können diese abschmiernippel kaputt gehen bzw. Verstopfe?

Wie oft sollte man abschmieren?

Kann man die stabbis tauschen gegen welche die man nicht abschmieren muss?

Danke schon mal.

Gruss alex

Hat keiner ne Info
;)

Mal paar frage: mein 2005er hemi hat noch stabbis mit schmiernippeln.
Wenn Schmiernippel dran, dann schon nicht mehr original.
Können diese abschmiernippel kaputt gehen bzw. Verstopfe?
Ja die Schmiernippel können kaputt gehen, dafür kann man sie rausschruaben und ersetzen.
Wie oft sollte man abschmieren?
Da im Original nicht enthalten, gibt es keine offiziellen Werte. Ich mach es 2 mal im Jahr beim Räderwechsel, da komme ich dann auch ganz gut an die Traggelenke und Spurtsangeköpfe ran.
Kann man die stabbis tauschen gegen welche die man nicht abschmieren muss?
Warum sollte man das machen??

Ich habe mir auch abschmierbare Stabis verbaut, finde es besser wenn die Teile mal frisches Fett bekommen, bin kein so Freund von "Dauerschmierungen".
;)

Hab schon das ein oder andere Mal Spurstangenköppe gesehen, da war die "Dauerschmierung" nur noch trockene Klumpen, das sowas nicht mehr lang hält ist klar...

Würde die Nippel 2 mal im Jahr schmieren, das sollte reichen,

nen paar Gummischutzkappen auf den Abschmiernippeln schützen diese vor Dreck.
Ansonsten, vor dem abschmieren, immer gut abwischen

Moin moin,

das heisst also es gibt auch für den 2005er sowohl Teile die abgeschmiert werden können als auch welche die "wartungsfrei" sind?

Ich habe nämlich ausser an den Stabbis keine Schmiernippel an der Achse.

Lg Alex

Ja, die OE-Teile von Dodge sind ohne Schmiernippel. Die aus dem Zubehörprogramm z.B-. von Moog, Raybestos .... haben Schmiernippel und sind, wenn du nicht gerade die Service Grade Teile nimmst, mit der entsprechenden Pflege haltbarer.

Meine sind von Moog und bei Rockauto als "Professional" gekennzeichnet gewesen :mrgreen: Sollte also halten hoffe ich.

Oben