Stärkere Federn hinten

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Bayernhammer

Einzelkabine
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Oberhaching
Habe die Ehre liebe RAM Freunde,

wo kauf ich denn am besten und am günstigsten hintere Federn so dass mein Fahrzeug im Schwerlastbetrieb nicht so runterhängt?
Habt ihr bitte evtl eine deutsche Seite für mich.
Oder soll ich doch den Airlift 1000 nehmen, muß ich aber beim TÜV dann rausnehmen, das will ich eigentlich nicht.

Gruß Hans
 
Brauchst nicht rausnehmen. Such Dir nen anderen Prüfer. Hat meinen Prüfer nicht Interessiert.
 
Was bedeutet Schwerlastbetrieb für Dich?

- Jeden Tag ne Tonne auf der Ladefläche und am Besten noch nen 3,5t Hänger mit 4t Gewicht dran? Dann hast eh nicht lange Spaß am Auto oder halt oft Verschleisreparaturen. Und wenn, dann am Besten stärkere Federn einbauen.
- Selten mal die Ladefläche maximal belastet und nicht täglich mit sehr schweren Hängern unterwegs: Airlift 1000
- Selten die Ladefläche bis maximum voll und täglich 3,5t Hänger dran: reicht das Airlift 1000 sicher auch. Hier würd ich ggf. auch die loadlifter 5000 ins Gespräch bringen. Die sind fest am Auto verbaut und nicht nur in die Federn eingeschoben. Stabiler und sicher langlebiger.

Kommt halt drauf an wie oft Du das brauchst und ausnutzt. Die meisten werden mit dem Airlift 1000 sicher gut beraten sein. Ausserdem kostets nicht die Welt und wenns mal kaputt ist dann gibts für relativ kleines Geld schnell neue ...
 
Ich habe die hier drin: https://www.sdtrucksprings.com/index.php?main_page=product_info&products_id=18391
Die sind schon ein ganzes Stück straffer und auch ca. 0,5" höher.
Wenn man nicht ständig Luft auf die Air-Lifts pumpen will, ist das eine empfehlenswerte Alternative.
Es gibt auch noch härtere Federn, die sich aber nur für dauerhaften Betrieb mit Beladung eignen und im Leerzustand wohl etwas hart sind.
https://www.sdtrucksprings.com/inde...&make_select=620&model_select=8125&x=123&y=14
 
Servus Hans,

hab auch den Load Lifter 5000 verbaut und bin sehr zufrieden.
Wenn das sauber verbaut ist, fällts dem RAM-unkundigen Prüfer gar ned auf
;)

Und über viel Gewicht auf dem Bed brauchst Dir auch keinen Kopf mehr machen.

Ich habs über truckspring gekauft, ging schnell und preiswert.

Hier gibts ein paar Bilder davon (bisschen runter scrollen):

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=43727&start=60

Gruß
Martl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet Schwerlastbetrieb für Dich?

- Jeden Tag ne Tonne auf der Ladefläche und am Besten noch nen 3,5t Hänger mit 4t Gewicht dran? Dann hast eh nicht lange Spaß am Auto oder halt oft Verschleisreparaturen. Und wenn, dann am Besten stärkere Federn einbauen.
- Selten mal die Ladefläche maximal belastet und nicht täglich mit sehr schweren Hängern unterwegs: Airlift 1000
- Selten die Ladefläche bis maximum voll und täglich 3,5t Hänger dran: reicht das Airlift 1000 sicher auch. Hier würd ich ggf. auch die loadlifter 5000 ins Gespräch bringen. Die sind fest am Auto verbaut und nicht nur in die Federn eingeschoben. Stabiler und sicher langlebiger.

Kommt halt drauf an wie oft Du das brauchst und ausnutzt. Die meisten werden mit dem Airlift 1000 sicher gut beraten sein. Ausserdem kostets nicht die Welt und wenns mal kaputt ist dann gibts für relativ kleines Geld schnell neue ...

Also auf der Ladefläche ist Werkzeug drauf, vielleicht 150 kg ab und zu 250kg.
Hänger 3x in der Woche mit 3,5 tonnen, manchmal auch weniger.

Gruß Hans
 
Servus Hans,

hab auch den Load Lifter 5000 verbaut und bin sehr zufrieden.
Wenn das sauber verbaut ist, fällts dem RAM-unkundigen Prüfer gar ned auf
;)

Und über viel Gewicht auf dem Bed brauchst Dir auch keinen Kopf mehr machen.

Ich habs über truckspring gekauft, ging schnell und preiswert.

Hier gibts ein paar Bilder davon (bisschen runter scrollen):

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=43727&start=60

Gruß
Martl

Servus Martl,

der 5000er ist mir momentan zu teuer, mach ich wenn dann evtl beim nächsten neueren RAM, wenn der keine Luftfederung hat.

Da Hanse
 
Ich habe die hier drin: https://www.sdtrucksprings.com/index.php?main_page=product_info&products_id=18391
Die sind schon ein ganzes Stück straffer und auch ca. 0,5" höher.
Wenn man nicht ständig Luft auf die Air-Lifts pumpen will, ist das eine empfehlenswerte Alternative.
Es gibt auch noch härtere Federn, die sich aber nur für dauerhaften Betrieb mit Beladung eignen und im Leerzustand wohl etwas hart sind.
https://www.sdtrucksprings.com/inde...&make_select=620&model_select=8125&x=123&y=14

Ist bestimmt eine Lösung, bräuchte aber eine deutsche Übersetzung.
Ich denke ich probier mal den Airlift 1000 aus.

Gruß Hans
 
Es sollte ja alles günstig sein, hab mir eine Baustelle gekauft an der noch etliches zu machen ist.
Ölwechsel ist gemacht, jetzt Getriebeölwechsel, Unterbodenschutz noch und dann das Federngraffel.
Sommerreifen mit Felgen bräucht ich auch usw.

Gruß Hans
 
Load Lifter 5000 auch mit LiftKit im ´13er?

Oder sind die dann zu kurz?

Der 1000 sollte ja noch gehen, kommt ja in die Feder, also ja auch unterer den Liftteller
:?:
:!:
:?:
 
Load Lifter 5000 auch mit LiftKit im ´13er?

Oder sind die dann zu kurz?

Der 1000 sollte ja noch gehen, kommt ja in die Feder, also ja auch unterer den Liftteller
:?:
:!:
:?:

Ich hab ja nur ein 3" Bodylift verbaut, da funzts wie original.
Bei Spacer bin ich überfragt, obwohl man die Dinger schon gut 10 cm aufpumpen kann.

Würd da aber besser mal beim Hersteller oder Händler nachfragen.
 
Es kommt darauf an, welche Spacer verbaut sind. Bei dem ersten Liftkit, dass ich verbaut hatte, wurden die hinteren Spacer in der Mitte befestigt. Da müsste man die Befestigung weglassen, um die Leitung für den Luftbalg anschließen zu können.



Bei dem jetzigen Liftkit sind die hinteren Spacer seitlich befestigt, so dass die Mitte frei ist für den Anschluss.



Wenn die originalen Federn verbaut sind, dann passt auch der Airlift, egal welche Spacerhöhe verbaut ist. Die Liftkits, bei denen die Höherlegung hinten mit längeren Federn erreicht wird, sind für den Airlift wohl nicht geeignet.
Meine verstärkten Federn, die ich jetzt verbaut habe, sind ca. 0,5" höher. Da sollte es mit dem Airlift auch noch funktionieren.
 

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Ich hab den ersten Lift.
Das mit dem Ventil gilt aber nur für den Load Lifter 1000.
Der Load Lifter 5000 kommt ja neben die Feder und wenn der beim 3"BodyLift geht, dann ja auch bei mir :mrgreen:
 
Beim Bodylift bleibt die Federung original und nur die Karosse wird angehoben.
Beim Spacer hat der Federbalg vom 5000er mehr Arbeitsweg, ich würd da vorsichtshalber
beim Hersteller nachfragen, evtl. gibts da was höheres.
 
Ich meine auch, das ich irgendwann schonmal ein "LiftingKit" für LoadLifter gesehen zu haben.

Sah eigentlich genauso aus, wie das Levelingteil für hinten.

Aber ich weiß nicht mehr wo das war
:(
 
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