Sorry, habe mich den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt und muß das loswerden:
Importfahrzeuge ( aus USA) mit Bj ab 2002 müssen seit April 2008 bei Vollabnahme EMV und Abgasgutachten beibringen.
Obwohl die Documente DC10614 und 5 ( ähnliches auch von GM und Ford) beweisen, daß alle Autos seit 2003 (im Originalzustand) die Europäischen Normen erfüllen. Grund: " US Importe sind so billig geworden, daß aus politischen Gründen die EMV-Prüfung gefordert wird. " ( das ist ein Zitat ..) Die Abgasgutachten liegen dem TÜV vor. Für 450.- macht er eine Kopie und setzt meine VIN ein. ( die teuerste Kopie der Welt ??)
Mein Auto ist derzeit noch in England zugelassen und versteuert. Die "Bestandsschutz"-Regel sagt: Zulassung in EU ohne Abgas und EMV Prüfung möglich, ausser: "Es bestehen berechtigte Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit" Diese Zweifel bestehen jetzt immer. Der freundliche und echt hilfsbereite Mann vom TÜV sagte: " Weil Ihnen sonst ein wirtschaftlicher Vorteil entstehen würde." Der Mann vom TüV kann nix dafür, das ist rein politisch.
Dennoch brennt mir ein wenig der Hut. Ausser Schimpfworten und Fäkalsprache fällt mir dazu nichts mehr ein.
Lösung fürs EMV:
1. Machen lassen für ca. 3000.-
2. Für EU Importe TÜVler suchen der Bestandschutz-Regel kennt und keine Zweifel hat...
3. Zulassungsspezialist suchen, ca. 1200.- blechen, der hat Kopien von EMVs und Abgasprüfungen, setzt die VIN ein, kopieren fertig .. teuerste Kopie der Welt...
4. DC bestätigt schriftlich daß auch mein Eimer mit der VIN ...... dem Dokument DC10614 und 10615 entspricht.
Sorry, viel Text, aber es musste mal gesagt werden.