SRT 10??

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Hallo,

bin ja nun neu hier und seit 2 Tagen dabei das Netz zu durchwursten auf der Suche nach nem schicken Dodge. Nun bin ich gerade hierüber gestolpert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...delVariant1.modelDescription=srt&pageNumber=1

Optisch finde ich den SRT natürlich nochmal nen Zacken schöner, hoch genug ist er mir alle Male (wird nur in der Stadt genutzt, kein Offroad o.ä.). Jetzt habe ich das Problem das ich durch das Versicheurungs-/KFZ-Steuerwirrwarr immer noch nicht durchblicke. Die von mir aktuell genutzten SF-Klassen liegen bei 11 (HF) und 22 (VK). Von daher bin ich ja von den SF-Klassen her zumindest schon mal "günstig".

Kann mir wer was zu dem PKW sagen? Irgendwelche "Insidertips" dich ich als Neuling nicht kenne (also so ziemlich alles :roll: )? Gibt es vielleicht jemanden hier der mir bezüglich der Folgekosten Infos geben kann? Ich habe mir gestern einen Range Rover 4.2 V8 angeschaut, aber die Unterhaltskosten fressen einem ja ein Loch ins Budget, vom allerfeinsten.

Danke vorab!!
 
Nur um den Faden aufzunehmen:

Definiere bitte Unterhaltskosten für einen Range 4.2 l, die einem ein Loch ins Budget fressen.

Bitte so, dass V8/ V10 Fahrer, die mit 4,7 bis 8,3 Liter Hubraum (beim SRT-10) durch die Gegend fahren das auch verstehen. :mrgreen:


Die 4/ 6 Zylinder Members in Dodge Modellen diesmal ausnahmsweise außen vor.
 
Hallo,

bin ja nun neu hier und seit 2 Tagen dabei das Netz zu durchwursten auf der Suche nach nem schicken Dodge. Nun bin ich gerade hierüber gestolpert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...delVariant1.modelDescription=srt&pageNumber=1

Optisch finde ich den SRT natürlich nochmal nen Zacken schöner, hoch genug ist er mir alle Male (wird nur in der Stadt genutzt, kein Offroad o.ä.). Jetzt habe ich das Problem das ich durch das Versicheurungs-/KFZ-Steuerwirrwarr immer noch nicht durchblicke. Die von mir aktuell genutzten SF-Klassen liegen bei 11 (HF) und 22 (VK). Von daher bin ich ja von den SF-Klassen her zumindest schon mal "günstig".

Kann mir wer was zu dem PKW sagen? Irgendwelche "Insidertips" dich ich als Neuling nicht kenne (also so ziemlich alles :roll: )? Gibt es vielleicht jemanden hier der mir bezüglich der Folgekosten Infos geben kann? Ich habe mir gestern einen Range Rover 4.2 V8 angeschaut, aber die Unterhaltskosten fressen einem ja ein Loch ins Budget, vom allerfeinsten.

Danke vorab!!

Ein Ram ist kein PKW.
Du solltest deine Vers. mal auf einen SRT ansprechen :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich orientiere mich da an einem Unterhaltskostenportal wo die Wartung mit (schlag mich nicht bezgl. des genauen Betrages) gut 200€/Monat gerechnet wird, zzgl. zu der Tatsache das ich bei eben jenen RR gar nicht mit LKW-Zulassung anfangen brauche, was ja nicht zwingend heißt das ich diese beim SRT bekommen würde. Das sind dann auch mal entspannte 1000€ Preisunterschied.

Nur das wir uns richtig verstehen, ich bin mir klar darüber das ich nen SRT nicht für 1000€ im Jahr unterhalten kann. Allerdings kann ich auch keine 10000€ im Jahr ausgeben, von daher die Frage nach konkreteren Zahlen. In einem Forum liest man von ständigen Werkstattaufenthalten und Defekten, im anderen liest man davon gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, und was macht man in dem Fall? Bekommt man den nicht auch zum LKW-Kurs versichert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle für meinen bei 85% rund 1400.-eur Versicherung inkl. Vollkasko und irgendwas um 480.-eur an Steuern. Der Verbrauch liegt um die 20L. Jahreslaufleistung ca. 20.000Meilen und außer regelmäßige Ölwechsel keine außergewöhnlichen Werkstattkosten.
Da ein Wertverlust so gut wie garnicht stattfindet, ist es eigentlich ein preiswertes Auto.
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die ausführliche Information. Das sind Zahlen die für mich absolut im grünen Bereich sind. So unvernünftig wie es auch sein mag, es ist tatsächlich preislich absolut übersichtlich. Natürlich kann immer mal was kommen, solang das nicht zur Gewohnheit wird ist das auch ok.
 
Kann mir schwerlich vorstellen, dass ein RR deutlich teurer sein kann, wenn Du das seriös mit allem rechnest.

Bei einem seriösen Vergleich wäre ja die Frage, wie alt die Fahrzeuge sind, die Du gegeneinander laufen lässt.

Ein entscheidender Faktor ist die Kalkulation von etwaigen alters- oder verschleißbedingten Reparaturen bedingt durch Defekte.

Das ist eine knifflige Aufgabe! Wenn der Ansatz nicht sitzt, hast Du u.U. mehr Zirkus als gut ist.

Wobei ich davon ausgehe dass der SRT-10 da besser dasteht, weil einfach weniger Tinnef eingebaut ist.

Wie gehst Du da ran?
 
Naja, der RR war von 2006, hatte 99tkm auf der Uhr und sollte 24K kosten. Der ist o.a. SRT kostet 3K mehr, hat dafür die Gasanlage schon drin. Wie die Wartungskosten berechnet werden kann ich nicht sagen, das ist halt hinterlegt und orientiert sich an der Laufleistung/Jahr. Der Großteil der Ersparnis ergibt sich ja schon durch die Versicherung und Steuer. Den Mehrverbrauch des SRT hab ich jetzt mal raus gelassen, das ist bei Gas eher zu vernachlässigen wie ich finde. Den SRT finde ich im Versicherungsvergleich nicht, der RR lag bei gut 1,6K pro Jahr, und das bei o.a. SF-Klassen die ja nun wirklich nicht hoch sind.

Ich denke auch das der RR zum einen wesentlich mehr Schnick Schnak drin hat und zum anderen auch zu anderen Zwecken gedacht ist. Das ist ja eher ein Spießerauto, um die Familie sonntags zum golfen zu fahren. Der Ram an sich ist ja eher als Arbeitstier gedacht und daher vielleicht auch was einfacher gehalten, was sich in den Kosten wieder spiegelt. Vergleiche auch C300 SRT und z.B. RS6. Ähnliche Autos aber komplett verschiedene Preisklassen.
 
Spritverbrauch vernachlässigen ist ein Fehler !!

In der Tat gibt es mitglieder die wenige wochen srt gefahren sind...

Er hst durst und dem muss man rechnung tragen
:!:


Dafür bekommst die wirkung von viagra .. Rezeptfrei :mrgreen:

Ich mag meinen nicht mehr missen !
 
Ich bezog das jetzt nur auf o.a. Vergleich. Der RR ist mit 20 Litern ja auch kein Spritsparmodell
:)
Und das das dann natürlich noch in der Gasvariante. Da denke ich muss man sich dann weniger Gedanken drum machen.
 
Schaue mal nach einer Versicherung, die dir den SRT als LKW, offener Kasten,versichert. (das macht nicht jede)
Hatte meinen RAM immer hier: --> https://www.saw-assekuranz.de
Zur Not anrufen, die sind top!
Eine LKW Versicherung geht bis SF 10, wenn du bei der PKW-Vers. jetzt 11 hast, wirst du da evtl. mit 2 bzw 3 einsteigen können.
Die Kosten für die KFZ Steuer hast du schon vom Wolfgang erfahren.
Alles andere ist Glaskugel schauen, du kannst max. deine angenommen km/p.a. mit 0,375€ rechnen, dass entspricht irgendwas mit 1,50€/l, dann hast du auch diese Kosten.
Wenn du dann noch was zur Seite legst (was sowieso keiner macht) für evtl. Reparaturen, hast du deine Gesamtkosten im Haus.

Und wenn du dann in 2-3 Jahren irgendwann merkst, die Kiste frisst dich auf, gibt's einen Neuling,
der genau so heiß auf so 'ne Karre ist, wie du jetzt und dir die 25T€ wieder bezahlt. Du bist aber um eine Spaß-Erfahrung reicher, die nicht vielen hatten.
;)
 
Danke, hab mal den Versicherungsvergleich rechnen lassen, 1453,64€/Jahr würde die Versicherung liegen, entspricht 88%.

Kannst du mir das:

du kannst max. deine angenommen km/p.a. mit 0,375€ rechnen, dass entspricht irgendwas mit 1,50€/l, dann hast du auch diese Kosten.

grad nochmal erklären? Wieso mit 0,375€ und wie komme ich damit auf 1,50€/L?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter fährt den SRT10 seit Jahren als Daily (QC) täglich von Erlangen nach Feucht (ca. 40km einfach). Auf der begrenzten A73 liegt der Verbrauch um die 17l LPG, Stadt oder wenn es mal frei wird geht es schnell in Richtung der 30l...
Weiß jetzt nicht die Laufleistung des Trucks, aber ein paar Meilen hat er sicher schon drauf, ist sein einziges Auto. Bis jetzt hatte er noch nie große Schäden dran. Denke gerade beim SRT10 spielt die Fahrweise eine große Rolle...
 
Hole Dir nen SRT 10 wenn Du Bock drauf hast. Ich hatte meinen als Saisonfahrzeug von 04 - 10 gefahren und es war nicht teuer.
Steuern, Versicherung und Zulassung als LKW. Alles zusammen keine 1000 € :mrgreen:
Der Spass unbezahlbar.

Brauchst Du den Quad Cab = Automatikgetriebe oder würde es ein Regular Cab = 6-Gang Handschalter auch machen?
Der kurze ist die bessere Wahl.
 
Ich zahle für meinen bei 85% rund 1400.-eur Versicherung inkl. Vollkasko und irgendwas um 480.-eur an Steuern. Der Verbrauch liegt um die 20L. Jahreslaufleistung ca. 20.000Meilen und außer regelmäßige Ölwechsel keine außergewöhnlichen Werkstattkosten.
Da ein Wertverlust so gut wie garnicht stattfindet, ist es eigentlich ein preiswertes Auto.

So ist das. Ich zahl 650.- Vollkasko per Anno. SF unbekannt, müsste so bei 35% oder so liegen.
Ein wirklich billiges Auto ist der SRT natürlich dennoch nicht. Auch wenn Ersatzteile billig sind und selten was defekt ist.

SRT oder Hemi ist eigentlich ne drastische Entscheidung. Andere legen höher, SRT Fahrer legen die Mühle tiefer. Andere bauen tonnenweise Firlefanz in die Karre, wir sägen unnötige Bleche raus und machen die Karre leichter. Im Hemi fliegt man sanft über die Strasse, im SRT erfreut man sich eines knallharten Sportfahrwerks mit bis zu 20mm Federweg ! Andere bollern gerne durch den Matsch, wir polieren nach jeder Fahrt die Fliegen von der Front.
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist das. Ich zahl 650.- Vollkasko per Anno. SF unbekannt, müsste so bei 35% oder so liegen.
Ein wirklich billiges Auto ist der SRT natürlich dennoch nicht. Auch wenn Ersatzteile billig sind und selten was defekt ist.

SRT oder Hemi ist eigentlich ne drastische Entscheidung. Andere legen höher, SRT Fahrer legen die Mühle tiefer. Andere bauen tonnenweise Firlefanz in die Karre, wir sägen unnötige Bleche raus und machen die Karre leichter. Im Hemi fliegt man sanft über die Strasse, im SRT erfreut man sich eines knallharten Sportfahrwerks mit bis zu 20mm Federweg ! Andere bollern gerne durch den Matsch, wir polieren nach jeder Fahrt die Fliegen von der Front.
:mrgreen:


Dem kann ich nix hinzufügen!!
 
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