Spritverbrauch im Verhältnis zur Reifengröße

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Mit "defektem" Getriebe bei 20l - 22l mit oder ohne Kabine, wo es jetzt so kalt war 17-18l. Im Moment bei 15-16l leer! im 1ten Sommer mit Kabine ( Gesammtgewicht 4,8t ) 15-17l je nachdem ob viel Berge oder Flachland ohne Kabine 13-14l bei nicht so moderater Fahrweise wie jetzt :roll:
 
Moment: Die Standheizung schnüffelt ne ganze Menge Sprit weg!Das macht bei intensivem Betrieb schnell mal 2 Liter pro 100km aus.
Die Innere Reibung gibts beim Cummins-wie beim Hemi.Der Widerstand beim Durchdrehen liegt an der hohen Kompression des Diesel!
Der Langhuber dreht aber weniger-und bei 40% weniger bewegten Teilen wird die Motorreibung nicht höher sein als beim Hemi.
Das kalte Getriebe schluckt viel mehr! Das ist beim Hemi auch nicht anders.
Eigentlich müßte eine Getriebeheizung her!
Danke für Kenntnisnahme
8)
 
naja dann kommt´s mit deinen 13-14 l ohne block heater doch ganz gut hin.
Ich habe meinen dagegen an der Steckdose, und noch die torque plate #6 drin, das reduziert bei normaler Fahrweise den Verbrauch auch nochmal.
 
Moment: Die Standheizung schnüffelt ne ganze Menge Sprit weg!
Das kalte Getriebe schluckt viel mehr! Das ist beim Hemi auch nicht anders.
Eigentlich müßte eine Getriebeheizung her!

Wir reden hier nicht von der Klassischen Standheizung, sondern vom block heater(Tauchsieder), da gibts keinen Mehrverbrauch.

Getriebeheizung ist nicht so abwägig, wird im Motorsport oft betrieben, um dort die Reibungen zu reduzieren.

Aber alles in allen ist Kaltstart und kurzstreckenverkehr mit ein Punkt der den Verbrauch erhöht.
 
naja dann kommt´s mit deinen 13-14 l ohne block heater doch ganz gut hin.
Ich habe meinen dagegen an der Steckdose, und noch die torque plate #6 drin, das reduziert bei normaler Fahrweise den Verbrauch auch nochmal.

Ja da könnte hin kommen! Der dicke steht 100m weit weg weil die Parkplätze vorm Haus zu klein sind und da wo er hin passt hat die alte gemault :redhotevil: das ist aber mein Parkplatz und es macht sich schlecht durch die Nachbarschaft und über die Straße ne Stromleitung zu legen......... Die torque plate ist in Planung inkl. Düsenoptimierung
:!:
Vielleicht doch ne Dieselstanheizung einbauen :oops: @ RAMblues 2Liter glaub ich nicht und im gesamten verringert sich der Verschleiß und der Verbrauch
:!:
Ich hab halt nur 20km bis zur Dienststelle..........
 
Moment: Die Standheizung schnüffelt ne ganze Menge Sprit weg!Das macht bei intensivem Betrieb schnell mal 2 Liter pro 100km aus.
Die Innere Reibung gibts beim Cummins-wie beim Hemi.Der Widerstand beim Durchdrehen liegt an der hohen Kompression des Diesel!
Der Langhuber dreht aber weniger-und bei 40% weniger bewegten Teilen wird die Motorreibung nicht höher sein als beim Hemi.
Das kalte Getriebe schluckt viel mehr! Das ist beim Hemi auch nicht anders.
Eigentlich müßte eine Getriebeheizung her!
Danke für Kenntnisnahme
8)

Genau deshalb halte ich mehr von Warmwasserheizungen, die den Motor anwärmen und idealerweise auch das Getriebe (leider macht sie das nicht). Wenn Motor- und Getriebeöl warm wären, wurde auch der Verschleiß des Motors geringer ausfallen. Die Standheizung bei mir hat ungefähr 1l pro Stunde verbraucht. Angeheizt habe ich so ca. 15-20 Minuten und dann 50 Km Fahrt. 2 Liter halte ich für zu hoch. (Kenne aber auch nicht alle Systeme) Denn wenn der Motor läuft braucht man keine Standheizung mehr. Zur Kenntnis genommen
:)
 
Mit täglich 20km stop 20km stop usw bringst Du allerdings einem großen Diesel nicht das Sparen bei. :roll: Der ist für Langstrecken besser.
Außerdem werden die Düsen dann doch schlecht,denn richtig warm wird der im Winter da nicht.Ist leider typisch für Diesel.
Ne Motorheizung ist natürlich sehr gut!
8)
Warmwasserspeicher gibts irgendwo auch!(Nur mal son Klugscheiß-gedanke...)
 
WEBASTO Thermo Top C und P-Verbrauch pro Stunde 0,4-0,6 Liter!
meine läuft morgens und abends je 40 Min. also pro Tag 0,8 Liter Diesel
die Kilometer spielen dabei keine Rolle....
 
Das System zum speichern der Wärme aus dem Kühlwasser hat sich lieder nicht durchgesetzt, aber warum??

Ihr kennt doch bestimmt diese Taschenhandwärmer, diese Gelkissen, die durch klicken dann warm werden und ein Salz enthalten, was dann auskristalisiert.
Im Kochtopf läßt sich der vorgang wieder umkehren.
Warum wird sowas nicht im Kfz-Sektor umgesetzt? Müßte doch gehen mit ein paar Litern und dieser "Heizpaste"
Kann mir das jemand erklären?
 
Brauche im Winter mit Kabiene und Hänger (ZUSAMEN 6.5 t )auch 20 ltr! lg der TANKWART !!!
 
und egal was ist. Wenn derTank leer ist wird eben getankt. Muss man positiv sehen. So billig wie der Sprit ist wird er wohl nie wieder werden. :shock:
 
Oder immer nur für 20,- tanken...kann man auch nix falsch machen... :mrgreen:

Stimmt, mache ich auch so, Spritpreise sind dann von geringem Interesse.
:-D
Ich fahre nämlich mit LPG (0,589 € / Liter). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Winter auch fast 1l mehr.
:|
 
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