Hi,
ich hatte kürzlich dasselbe Thema und habe heute in eine neue Batterie investiert.
Hoffe, das löst es.
Phänomene waren ähnlich: Batterie hatte nur noch knapp oberhalb bzw. unterhalb 11V.
Fernentriegelung usf. ging noch aber beim ersten mal Zündschlüssel drehen habe ich ob der Stille vom Anlasser und des ganzen undefinierbaren Geklickers und Geratters doch leichte Panik geschoben.
Da ich in der Stadt wohne und keinen Platz habe, viel selbst zu machen (bzw. es immer ein Riesenakt ist, mein Wagen steht im Parkhaus, so geht's schon mal los...) durfte ich letzten Freitag (08.05.) somit den ADAC rufen und heute dann auch wieder (Sa., 16.05.; dazwischen bin ich auch sonst nicht gefahren, außer halt am Freitag eine große "Laderunde").
Beide sehr netten Techniker hatten relativ klar diagnostiziert, dass LiMa/Ladestrom wohl i.O., kein "Fehlerstrom" (sonst wäre die Batterie viel schneller viel leerer gewesen) und Batterie selbst eher am Ende (die hatten so ein richtiges Batterie-Diagnose-Tool, das die Kapazität usf. misst - wie das genau funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe sogar einen ausgedruckten Bericht von dem Ding bekommen).
Der erste meinte noch: schön Laden fahren und dann mal schauen; er würde die Batterie nicht sofort weghauen, wenn es sich wiederholt, dann schon.
Der zweite hatte dem nun nichts mehr hinzuzufügen und murmelte was von Zellenschluss möglicher Weise... Naja, wie auch immer.
Habe zum Glück noch am Samstagnachmittag eine passende bekommen, immerhin von Bosch, 74Ah (weniger als vorher aber was soll's, passte und gut ist) und hoffe, das war's dann auch. Zum Glück hatte der ADAC-Mensch mich auf die umgekehrte Polung aufmerksam gemacht, sonst hätte ich da im Stress keinen Gedanken dran verschwendet und der gefühlt 16jährige im Autoteileladen garantiert auch nicht
Die vorige Batterie war knapp viereinhalb Jahre alt, hat zwar kaum Frost gesehen, aber ich fahre halt auch sehr wenig. Habe den Hersteller schon "verdrängt" (habe das Ding ja als Pfand zurückgegeben), der ADAC-Mensch meinte, das wäre mal eine gute Marke gewesen, aber das sei lange her. Die war rot/gelb, hatte auf jeden Fall 80Ah und irgendsoeinen Aufdruck "+30% Startleistung". Der stimmte nun auf jeden Fall nicht mehr
Drückt mir die Daumen
Matze