Sporadische Zündaussetzer" zylinder 6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
kulmbach
Hallo,
Ich hab wie in meinen Profil zu sehen ist einen Ram 1500 3. Gen. 4,7 mit VSI gasanlage.
Nun zu meinem Problem,vor ca. eine Woche hat mein Dicker beim bergauf fahren auf einmal die MIL kurz Aufleuchten lassen dann war sie aus um kurze Zeit später wieder zu leuchten. Also Fehler ausgelesen und siehe da "Sporadische Zündaussetzer" zylinder 6.
Erstmal hier durchs Forum gelesen was die Ursache sein könnte und anschliessend ,neue Kerzen und Eine Zündspule bestellt. Bis die sachen da sind kannst ja mal die Spule durch tauschen wie hier emfohlen.Der O-ring war durch gerissen. Gesagt getan, Ergebnis bleibt ( Fehler zylinder 6 ).Heute sind nun die Kerzen gekommen und nach der Hervorragenden Anleitung hier im Forum die auch gewechselt. Erst dachte ich, JA, das hat geholfen aber nach ein paar meter fahren fing der Dicke fürchterlich an zu Qualmen ( Blau) aus dem Schlot sobald man auf last ging.

Nun hoffe ich das hier jemand mir tips geben kann und Evtl. eine Werkstatt hier in Oberfranken hat die sowas Reparieren kann.

Mit Dodge fahrer Gruss ( If U can't Dodge it Ram it )

Zorro15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war oel im zuendkerzen slot und ist in den brennraum gelaufen, als du die kerzen getauscht hast?
meist ist die ventildeckel dichtung undicht und oel sammelt sich in den zuenkerzen slots.
ist EINE von vielen moeglichkeiten.
Wie sahen die alten zuendkerzen aus? oelverschmiert?
du sagtest nichts ueber die MIL - ging die wieder an, oder hat er nur geraucht?
:?:
 
Danke für deine Antwort erstmal,
Nein die kerzen waren nicht Ölverschmiert und auch kein Öl im Brennraum. Das Kerzenbild war so das ich die hätte durchaus noch fahren können.Richtig schön Hellbraun!! Elektroden abstand wurde bei den Neuen auch eingestellt.
MIL ging auch wieder an und es zeigte den selben fehler beim Auslesen an. P0306 = Fehlzündung zylinder 6.
Wie bereits geschrieben raucht er blau nur unter last,beim schiebe betrieb kommt nichts auch nicht beim sachte beschleunigen.
 
Kann auch das coil sein.
Miss mal das signal von der dme zu nem andern zylinder und vergleich mit dem vom zyl. 6.
Dann mal den stecker von der dme abziehn und die pins an der dme mit ohmmeter pruefen.
Hatte ne kaputte zuendspule, die mir die dme zerschossen hat.
Das mal als naechster schritt.
 
Danke für den tip,aber sei mir bitte nicht böse ich verstehe nur Bahnhof. Hab mich schon bei so manch einer Abkürzung durchgelesen aber was ist ein DME? :shock: Und wo befindet es sich?
:?:
Wär vielleicht eine anregung für ALLE in der zukunft mal dazu schreiben um was es sich bei den für "Alte" füchse gängigen Abkürzungen handelt. :idea:
Auch werde mal ein "Alter" fuchs. Aber noch bin ich ein Greenhorn!!!! :mrgreen:
 
Danke für den tip,aber sei mir bitte nicht böse ich verstehe nur Bahnhof. Hab mich schon bei so manch einer Abkürzung durchgelesen aber was ist ein DME? :shock: Und wo befindet es sich?
:?:
Wär vielleicht eine anregung für ALLE in der zukunft mal dazu schreiben um was es sich bei den für "Alte" füchse gängigen Abkürzungen handelt. :idea:
Auch werde mal ein "Alter" fuchs. Aber noch bin ich ein Greenhorn!!!! :mrgreen:

DME = digitale motor electronic.

sorry. fuer dich ist die frage- kennst du dich mit autos und elektronik aus? wenn nein- lass jemand ran, der das kann. Glaub mir- nix fuer ungut- aber mit solchen dingen kannst unter umstaenden mehr kaputt machen wie eh schon. und dann wirds kompliziert, weil keiner weiss, was nu warum kaputt gegangen ist.

sei bitte net boes. aber ich hab aus reiner gewohnheit geschrieben und vorausgesetzt, dass du das weisst wovon ich schreibe.

ehrlichgesagt, was du getan hast, ist alles was man als unerfahrener laie machen kann. ohne schaltplan ist das sowiso sehr schwierig, wenn man keine erfahrung hat.
hoffe fuer dich, dass es nicht so teuer wird.

Gruesse, Chris
 
Da gebe ich dir VOLLKOMMEN recht mit der Aussage. Mit meinen 54 lenzen hab ich schon die ein oder andere Reparatur bzw Kundendienst gemacht aber tiefer eingestiegen in die materie bin ich nicht. Alles was mir zu kompliziert wird geht in einer Fach Werkstatt.Die jungs haben es ja gelernt genau wie ich meinen beruf.
In die Elektronik werde ich sicher nicht eingreifen. Werde mal die Gelben seiten bemühen und mir einen Bosch dienst oder crysler händler in der gegend suchen.
Bei dir bedank ich mich für deine Wertvollen tips und wünsche uns immer den Gummi auf den Asphalt.

If U can*t Dodge it Ram it !!!
 
wenn schon Fachbegriffe, dann die richtigen
;)

soweit ich weiß haben wir keine "DME" sondern das PCM - PowerControlModul, dann wirds auch einfacher mit der entsprechende Suche im Forum
:)
 
vergessen:
blauer Rauch deutet ja erstmal auf nen Hardware-Problem hin, wie zB Ölverbrennung. Man könnte nun anfangen zu "raten", da der 4.7er nicht als sonderlich Gasfest gilt... Aber das sollen dann die Fachmänner in der Werkstatt kontrollieren.
 
Dem muss ich mich anschliessen: Tippe auch auf Hardware-Problem....

Es ist wie bei der Papstwahl....jede Rauchwolke hat eine Bedeutung:
Weiß: Wasser
Blau: Öl
Schwarz: zu fette Verbrennung

4,7L sterben gerne mal am Wasserschlag, Zylinderkopfrisse etc......
Fährst du mit Flashlube oder so? ..
Der Dreck sammelt sich gerne mal im Ansaugtrakt und kommt dann bei Leistungsabforderung auf einmal hinten raus.
Das ist aber nur so, wenn Flashlube nicht ordentlich verbaut ist.

LG Timo
 
Ja ,seh ich auch so, Muss was am Motor sein denk ich. Also ab zum freundlichen.
Ja , ich fahre mit Flashlube und wie mir scheint verbraucht der motor nicht sonderlich viel von den zeugs. Hab allerdings noch keine erfahrungs werte. Somit keine ahnung was der Norm verbrauch wäre.
Ich bedanke mich bei alle die geantwortet haben und halte euch auf dem laufenden damit andere auch davon profitieren.

Gruss
Zorro15
 
Habe nun endlich jemand gefunden der meinen "Dicken" untersucht hat. Fazit, mit hoher wahrscheinlichkeit hat der Kolben im Zylinder 6 ein loch. Dies scheint durch Zündkerzen verursacht worden zu sein die nicht für den 4,7 er motor mit LPG geeignet waren.
Mein Werkstatt meister will sich der sache annehmen und den Motor samt getriebe ausbauen und den schaden beheben.Bat sich allerdings gleich 3 wochen zeit aus.

Jetzt bleibt für mich noch die frage , was wir der "Spass" den letzten endes kosten.Das er repariert wird steht ausser frage.
Hat jemand hier schonmal eine solche reparatur machen lassen und wenn ja, womit kann ich rechnen.

Gruss Zorro15
 
Falsche Zündkerzen halte ich für ein Gerücht. Wie sahen die Zündkerzen aus?
Welche waren im Motor montiert? Hat er dir was gezeigt?

Loch im Kolben ist super selten und kommt nur vor, wenn der Motor auf dem Zylinder immer viel zu mager läuft
oder ständig Wasserperlen mit drin sind (Kraterbildung/defekte Zylinderkopfdichtung), oder die Zündkerze abtropft (geschmolzen ist)
Tippe auf Ventilschaden oder Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf durch eingeschlagenes Ventil.
Die Teile sind eigentlich nicht so teuer......nur die Arbeitsstunden....die bringen das nachher.

Wurde mit einem Endoskop geguckt? Wurde die Kompression geprüft?

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die kerzen hab ich bekommen.Die vom 6er ist abgebrannt.Kommpression wurde gemessen,alle ausser dem 6er hatten ca. 7,5 der 6er null !!!Werde mal heute wenn es klappt ein photo der kerze machen.Lass mich mal überraschen was der "spass" kosten wird,aber danach hab ich wenigstens einen neu aufgebauten motor.
;)


Greetz
 
Mit einer Druckverlustmessung könnte der Mechaniker dir genauer sagen wo das Loch ist.
Kolben, Ventil, Dichtung. Mit Kompression weis man nur ob er noch Druck bringt oder net
Dichtung schließe ich aus. Mit 0 Bar Kompression muss n ordentliches Leck vorhanden sein.

07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach einer gefühlten ewigkeit nun ein Update zum Zündaussetzer. Wie auf den Bildern zu sehen war es tatsächlich ein loch im Kolben des 6. zylinders.
Dies wurde nach aussage der Werkstatt durch das abtropfren der Elektrode an der kerze verursacht.Nach einer 7 Wöchigen Pause in der Werkstatt ist mein Dicker nun wieder fast der alte.
Möchte mich bei allen die bei der Ursachen suche geholfen haben bedanken und wünsche euch immer einen Schrottfreien flug.

Greetz
Zorro15

If you cant DODGE it RAM it.
:)
 

Anhänge

  • 20131214_200217.jpg
    20131214_200217.jpg
    3,3 MB
  • 20131214_200204.jpg
    20131214_200204.jpg
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht interessant aus....ganz an der Flanke beschädigt und dann aufgebrannt.
Eindeutig Zündkerze.

Wie sieht die Zylinderwand aus? Was die soweit noch OK?

Kleiner Tip:
Den Injektor der Gasanlage gleich mit tauschen. Könnte an einer zu geringen Einblasmenge des Selben liegen.
Nach einiger Zeit laufen die Injektoren bei der Einblasmenge start auseinander....das könnte hier der Fall sein.
Ewig zu mager gelaufen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben