Spiegelheizung 2012 Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen....

Bräuchte mal Hilfe.

Ich habe einen 2012er Ram Quad Cab Sport...
Seit kurzem geht meine Spiegelheizung (beidseitig) nicht mehr.
Die Blinker,die Einstiegsbeleuchtung und die el. Verstellung funktionieren noch.

Am Schalter drinnen geht das Lämpchen an wenn ich sie einschalte.

Ich weiß nicht mal welche Sicherung das sein könnte weil ich keine Beschreibung habe für dieses Auto.
Und die Am Deckel des Sicherungskasten im Motorraum ist alles mit Abkürzungen geschrieben.

Frage: Welche Sicherung kann das sein, habe ich noch irgendwo einen Sicherungskasten, was kann da Schuld sein????

Es können ja nicht beide Gläser aufeinmal hin werden... Unglücklicher Zufall?

Bitte um eure Unterstützung

LG
Michl

Wuerde, um es auszuschliessen, erstmal messen ob Spannung anliegt an den Spiegeln.

Soweit ich nicht falsch liege ist die Spiegelheizung mit dem Innenlicht zusammen abgesichert oder was aehnlichem.

Mal ein paar Gegenfragen: geht alles andere am Auto? Lueftung, Heckscheibenheizung wenn vorhanden, Heckfenster wenn vorhanden, Sitzheizung etc. Alles was im Interieur bedient werden kann eben.

Wuerde, um es auszuschliessen, erstmal messen ob Spannung anliegt an den Spiegeln.

Soweit ich nicht falsch liege ist die Spiegelheizung mit dem Innenlicht zusammen abgesichert oder was aehnlichem.

Mal ein paar Gegenfragen: geht alles andere am Auto? Lueftung, Heckscheibenheizung wenn vorhanden, Heckfenster wenn vorhanden, Sitzheizung etc. Alles was im Interieur bedient werden kann eben.

Gibbet dat tatsächlich beim Ram ? :roll:

Gibbet dat tatsächlich beim Ram ? :roll:

Jepp, gibbet. Bei den "Alten" nur, wenn kein Schiebefenster vorhanden ist. Und ab 2013 oder 2014 sogar MIT Schiebefenster. Habsch sogar schon selbst gesehen, also nicht nur im Proschpeckt gelesen.

Jepp, gibbet. Bei den "Alten" nur, wenn kein Schiebefenster vorhanden ist. Und ab 2013 oder 2014 sogar MIT Schiebefenster. Habsch sogar schon selbst gesehen, also nicht nur im Proschpeckt gelesen.

Ich sehe es jeden Tag
:-D

Ja, es funktioniert sonst alles im Auto...

Nur wie kann ich die Spannung messen ohne das ich das Glas herausnehmen muss?
Wenn man das Glas herausnimmt zerspringt es sehr leicht.
Da wo ich das Auto gekauft habe der verweigert es den Spiegel zu entfernen, da er meint das das Glas nachher sicher kaputt ist.

Darum wäre mal interessant welche Sicherung bevor ich zu drastischen Mitteln greifen muss...

MfG
Michl

Das Glas zerspringt leicht? Interessant. Die Glaeser am Ram lassen sich wahnsinnig einfach herausklipsen.

Dafuer den Spiegel bis Anschlag nach unten Kippen mit der Verstellung und schon kannst du dahinter die Klammer sehen. Wenn du dir das nicht zutraust muss es eben der Haendler machen.

Und jetzt mal eine Verstaendnisfrage. Wuerde die Kontrollleuchte angehen bei defekter Sicherung?

Uuuuund: wie lang hast du gewartet auf welches ergebnis mit der spiegelheizung?

Das mit der Sicherung ist so ne Sache. Ich habe gestern in der Tat gegooglet danach weil mir da was im Gedaechtnis war, dass es dafuer keine richtige Antwort gab bisher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na der Händler hat mir das gesagt das das Glas so leicht springt...
Ich habs bei einem Ram noch nie gemacht

Sie waren angefroren... Bin 20km gefahren und waren dann noch immer angefroren...
Normal funktionierte das rel. schnell
Und ob die Kontrollleuchte im Innenraum am Schalter leuchtet auch wenn die Sicherung kaputt ist - keine Ahnung wie da was geschalten ist oder so

Aber das bei beiden Spiegel die Heizung ausfällt?
Da muss es was mit dem Strom haben, denn wenn bei beiden aufeinmal die Gläser kaputt sind - wie groß ist da die Chance dafür???

Wenn die Spiegelheizung nicht funktioniert dann müsste die Heckscheibenheizung auch nicht funktionieren. Die laufen beide über eine Sicherung / Schalter.

Cu Jens

Schau dir mal Sicherung J12 an (wo die ist, sollte ja in deinem Sicherungskasten stehen) und wenn die OK ist das Relais K7, ob das noch schaltet.

Ja, es funktioniert sonst alles im Auto...

Nur wie kann ich die Spannung messen ohne das ich das Glas herausnehmen muss?
Wenn man das Glas herausnimmt zerspringt es sehr leicht.
Da wo ich das Auto gekauft habe der verweigert es den Spiegel zu entfernen, da er meint das das Glas nachher sicher kaputt ist.

Darum wäre mal interessant welche Sicherung bevor ich zu drastischen Mitteln greifen muss...

MfG
Michl

:?:
2012er RAM - "da wo ich Ihn gekauft habe"

Der hat doch noch Garantie, was soll der Spruch er weigert sich

Ich habe die Sicherung rausgezogen - in Ordnung

Ich habe das Relais rausgezogen und wieder reingesteckt - in Ordnung (schaltet)

Ich sage nur eines - D A N K E

Sie funktioniert wieder die Spiegelheizung...
Ich nehme mal an das vielleicht da Relais nur gesteckt ist?!?!?!

NOBSER - besten Dank

Schau dir mal Sicherung J12 an (wo die ist, sollte ja in deinem Sicherungskasten stehen) und wenn die OK ist das Relais K7, ob das noch schaltet.

Ich habe nur ein Jahr Garantie...

Das 2te Jahr wäre quasi gegen Aufpreis gewesen.
In Österreich ist es nicht so wie in Deutschland mit der Garantie bei einem Ram.

2012er RAM - "da wo ich Ihn gekauft habe"

Der hat doch noch Garantie, was soll der Spruch er weigert sich

Du bist zu weit weg - sonst hätt ich dich gerne auf ein Bier eingeladen...

Keine Ursache, gerne...[/quote]

Aus Interesse die Frage woher du die Info zum Relais hast. Das Amis bloed sind was technik angeht steht ausser Frage aber die Antwort habe ich nie darauf gefunden als ich sie mal suchte.

Oben