sind meine Stossdämpfer defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Apr. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
St.Pölten
Hallo,

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 2009er Ram's
Auf Grund des sehr interessanten Preises musste ich sofort zuschlagen. :mrgreen:

Da ich keine Referenz habe stelle ich mir folgende Frage, ist mein Fahrverhalten Ram typisch oder sind die Dämpfer hinüber.
Im Kreisverkehr neigt sich der Ram doch etwas stärker nach aussen, Fahrbanschäden schlage fast schon hart durch.
Mir kommt es vor wie wenn ich im Geradeauslauf ständig am Gegenlenken bin, beim z.b. abbiegen muss ich um einiges mehr Weg am Lenkrad drehen als wie beim PKW.

Ist dies alles Ram typisch oder ist das Fahrwerk verschlissen?
Dämpfer sind trocken, Ram hat 100000km au der Uhr.
Bin für jeden input dankbar.

Am meisten stört mich eigentlich nur das Neigen im Kreisverkehr, könnte damit aber leben da ich ansonste Begeistert bin.
Für das Neigen wären ja aber wieder die Stabis zuständig?

Danke und LG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers!

Welche Autos bist du bisher gewohnt? Ich habe zuletzt einen Land Cruiser J9, höher gelegt und mit 33er Reifen gefahren. Dagegen ist mein Ram (auch höher und 35er Reifen) richtig hart. Hast du Serienbereifung oben? An und für sich ist der RAM kein Sportauto. Du bewegst da über 2,5 Tonnen. Wenn ich von meinem 2.Wagen, einem BMW X3 mit Sportstabis in meinen RAM umsteig, ist das ein gewalter Unterschied. Etwas stärker nach aussen neigen ist halt auch eher subjektiv wie man es gewohnt ist, bzw. erwartet. Wieviel bar hast in den Reifen drin? Vielleicht ist der Luftdruck zu hoch, dann fühlt sich jede Unebenheit sehr hart an. Aber wenn bei 100tkm noch die ersten Dämpfer drin sind, kann ich mir schon gut vorstellen, das die nicht mehr ganz so gut dämpfen.
 
gewohnt bin ich eigentlich viel, von Golf bis flach und schnell.
Zur Zeit sind noch die Winterreifen drauf mit 3bar, Dimension 20" schlag mich tot (weis die genaue Dimension nicht auswendig)
Ja es sind noch die ersten Dämpfer drinnen, wie würden sich defekte Dämpfer bei so einem Riesen Drum verhalten?
Beim PKW ist es mir klar aber bei d. Schiff?
Fahre zur Zeit noch sehr weit links da ich das Gefühl habe die parkenden Autos jeden Moment abzuräumen :mrgreen:

Was haltet Ihr von den Ranchos rs9000kl Dämpfen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn er nicht nachwippt bei Bodenwellen, bzw nicht zu viel trampelt bei unebener Strasse ist nichts ungewöhnlich. Defekte Dämpfer können schon stark auf das Handling und auf die Sicherheit letztendlich gehen. Kannst ja mal einen Dämpfer check machen lassen. Ich habe Bilstein drin. Bin sehr zufrieden damit. Fahren soll man mit so einem Fahrzeug jedenfalls defensiv und vorausschauend. Grundsätzlich. An die Dimension gewöhnt man sich sehr schnell. Der Ram ist eigentlich ein recht übersichtliches und handliches Auto. :mrgreen:
 
Carfax
:?:
:roll: :idea:
 
Also sei mir nicht böse, aber deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du so ein Auto nicht gewöhnt bist. Klar neigt sich ein Ram etwas mehr als ein Golf, aber weniger als eine Ente, auch die Federung wirkt auf sehr viele hart und unbequem und wenn du schreibst, dass du mehr kurbeln musst beim lenken, was könnte das mit den Dämpfern zu tun haben? Ich finde vieles von deinem Geschriebenen deutet vage darauf hin, dass du das Auto einfach nicht kennst und nach einem Fehler "suchst" bzw. ihn vermutest weil er so günstig war. Da ein Defekt aber nicht ganz zum ausschließen ist...

Mein Tipp.... such dir einen aus dem Forum, der in der Nähe ist und auch einen 4.Gen fährt (du bist ja nicht all zu weit von Wien weg, da gibt es einige Ramfahrer), lass den mal fahren und beurteilen, falls er Zeit hat, oder dreh mal eine Runde mit einem Schrauber deines Vertrauens der schon Ram bewegt hat, die Tieffliegknappüberdembodenfraktion von Golfbastlern solltest du da vielleicht nicht unbedingt fragen... :mrgreen:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die stärkere Neigung in Kurven liegt einerseits am höheren Schwerpunkt, andererseits fühlt es sich "dramatischer" an, da Du weiter oben sitzt und die Bewegung Deines Körpers daher ausgeprägter ist.
Wenn Du eine straffere Dämpfung möchtest, sind die Bilstein 5100 sicher eine gute Wahl.

Die ständigen Lenk-Korrekturen sind jedoch eigenartig, natürlich ist es kein Frontkratzer bei dem die Lenkung durch nach vorne zerrt, der RAM hat aber schon einen guten Geradeauslauf, alleine schon durch den langen Radstand.
 
Danke Euch erst mal für die Antworten, bin gerade dabei den Dicken auf Vordermann zu bringen.
Werden verstellbare Dämpfer montieren. Zur Zeit baue ich den Rückfahrscheinwerfer und Nebler auf lED Balken um. Vorne kommt noch ein LED TFL hinter d. Grill. Dann kommt noch ein anderer Topf rein.
Geknetet und gewachst ist er schon,
;)
 
Oben