Sind diese Nerfbars in Ordnung

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smc_stefan

Mannschaftskabine
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Kann man mit den Dingern was anfangen oder rostet einem sowas im ersten Winter weg weil Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist?
https://www.ebay.de/itm/3-Side-Step...690714507?pt=DE_Autoteile&hash=item2c660d638b

Ich kenn mich leider mit den verschiedenen Metallen nicht aus, und der RAM wird mein erster Ami.
Aufmerksam geworden bin ich wegen dem Preis, hatte bisher immer so € 600 - 800 im Kopf für Nerfbars...

Oder ists besser sich verchromte bzw. gepulverte Nerfbars zu holen, gegen schwar gepulverte hätt ich auch nix (mein RAM wird schwarz sein).
 
ich hab die dran und hab mich schon über die dünnwandigen Röhrln ein wenig gewundert. Derweil halten sie. warten wir den Winter ab. Ok, you get what you pay for. Die Bestop Schwenkteile wären wir auch lieber gewesen,aber als Schutz fürn Schweller sind die Rohre die besseren Opferteile. (Die Delle im Schweller wird mich ewig dran erinnern!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Edelstahl muß nicht zwangsläufig rostfrei sei. Hat sich aber im allgemeinen Sprachgebrauch so in den Köpfen festgesetzt. Besser wäre die Bezeichnung Nirosta.
Die Pulverbeschichtung wird ja hauptsächlich zum Oberflächenschutz aufgebracht. D.h. man schützt einen nicht rostfreien Stahl vor dem Gammeln. Das Problem
ist nur, wenn mit der Zeit die ersten Macken auftreten, z.B. durch Steinschlag oder ähnliche Angriffe, dann wandert durch die kleinen Risse die Feuchtigkeit und der Rost beginnt
sein Werk im Verborgenen.
Bei Edelstahl-Nerfbars könnte man über die Materialzusammensetzung herauskriegen, ob die wirklich rostfrei sind. Weiß jetzt nur nicht, ob es dazu Angaben gibt.

Denke mal, daß gut und richtig verchromte Rohre mit entsprechender Pflege den Winter überstehen. Aber Chrom und Chrom sind auch zwei verschiedene Welten....

Kenn jetzt den Steusalzeinsatz auf Euren Straßen nicht, aber hier im Pott hab ich manchmal den Eindruck, daß die Kameraden von den Stadtwerken mehr Salz streuen als Schnee liegt.
Zum Glück hält sich die Schneemenge bei uns meistens in Grenzen.

Gruß
Claus
 
Bei uns wird schon ordentlich gesalzen, fahre auch täglich Autobahn und da gibts sowieso nur das volle Salzprogramm anstatt ner schönen Schneefahrbahn
:evil:

Die Materialbezeichnung ist lt. Verkäufer T-304, vielleicht kannst du damit was anfangen, was ich mir so ergoogelt habe sollte das nicht die schlechteste Variante sein...
 
Hab die auch dran und bin zufrieden.
Rost wird sich noch zeigen oder auch nicht
 
Naja, erste Anflüge kann man ja mit WD-40 bekämpfen und beim Louis gibts "Opti-Glanz" ein arg aggressiver Edelstahlreiniger für Auspuffanlagen, der sollte dir aber keinesfalls auf den Lack kommen, brennt schon so auf der Haut :shock:
Blöd wirds nur wenn der Rost von innen kommt - andererseits kosten sie ja keine Lawine...
 
Sieht mir irgendwie nach ner AMI-Bezeichnung aus.

Wenn ich den Angaben trauen kann, müßte es sich um das Material 1.4301 bzw. nach DIN um X5CrNi18-10 / X4CrNi18-10 handeln. Angabe ohne Gewähr.

Im Grunde rostfrei. Standardware. Bildet eine Oxidschicht, welche das Rosten verhindert. Kann also mit der Zeit optisch anlaufen und sich farblich verändern.
Wenn keine Schutzlackierung / Klarlack aufgetragen wurde, sollte man es durch polieren wieder hübsch bekommen.


Gruß
Claus
 
Sieht mir irgendwie nach ner AMI-Bezeichnung aus.

Wenn ich den Angaben trauen kann, müßte es sich um das Material 1.4301 bzw. nach DIN um X5CrNi18-10 / X4CrNi18-10 handeln. Angabe ohne Gewähr.

Im Grunde rostfrei. Standardware. Bildet eine Oxidschicht, welche das Rosten verhindert. Kann also mit der Zeit optisch anlaufen und sich farblich verändern.
Wenn keine Schutzlackierung / Klarlack aufgetragen wurde, sollte man es durch polieren wieder hübsch bekommen.


Gruß
Claus


1.4301, landläufig als V2A bezeichnet (ist zwar auch ungenau, weil es eine ganze Stahlreihe ist, aber nicht ganz so doof ist wie Nirosta :banghead: ) ist aber nicht wirklich "salzfest"
die solltest du auf jeden Fall mit einem entsprechendem Pflegemittel behandeln und im Winter immer mal wieder auffrischen....


Kurze Anmerkung: Ich habe original "RAM" Nerfbars dran, die haben drei Halter zum Schweller hin... Ist sicher kein Fehler... Beim Ein - und Aussteigen kommt es häufiger vor, dass vorne und hinten gleichzeitig einer drauf steht....
 
jaja, ich hab sie meiner Frau zuliebe montiert jetzt nutzt sie sie nicht zum Einsteigen. :twisted:
 
Ich glaub ich geb ihnen ne Chance, wir fahren zu 95% max. zu zweit herum, also ist daß mit den Befestigungspunkten für mich eher kein Kriterium.
 
Ja Autosol ist berechtigterweise ein all-time-classic, ich steh auch auf die Paste.
 
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